mehr watt gleich besserer sound!

+A -A
Autor
Beitrag
bugatscha
Stammgast
#1 erstellt: 09. Dez 2007, 01:35
Abend!

Ich möchte mir ein Heimkinoset von Teufel zulegen. Entweder das Concept S oder das Motiv 6. Eigentlich wollte ich das Motiv 6 holen, da es vom design her sehr gut aussieht.
Habe aber gesehen, dass das Concept S mehr an Watt, also Leistung hat. Heißt das auch, dass der Soround/Klang besser ist? Wieso muss man dann für das Motiv 6 einige mehr bezahlen? Nur wegen dem Glas und so?
Tobikl
Stammgast
#2 erstellt: 09. Dez 2007, 01:55
Hi , also auf so eine Dumme frage kann mann eigendlich nicht gescheit antworten aber nunja !


Bei Guten lautsprechern geht es nicht um die Watt zahl um einen gescheiten klang zu bekommen , sondern um die Chassis die verbaut sind genau so wie die Weichen . Das Motive 6 klingt um einiges besser als das Concept S auch wenn es weniger Leistung hatt .

Genau so siehts aus , es heist nicht Mehr watt gleich Lauter also mehr Pegel , sondern es kommt auf den Wirkungsgrad an , ein LS mit 200 watt und einem sehr hohen wirkungsgrad reicht für ne disco , aber hingegen ein LS mit 200 watt und einen sehr kleinen Wirkungsgrad reicht gerade mal für nen bissel lautere Musik .


Also ich hoffe ich konnte dir nen bissel helfen , und ich endschuldige mich für meinen Dummensatz dort oben .



Gruß Tobias
Passat
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2007, 02:03
Die Leistungsangabe ist eine rein technische Größe und hat rein gar nichts mit der Klangqualität zu tun.
Es sagt nur aus, welche Leistungszufuhr die Lautsprecher maximal aushalten, ohne kaputt zu gehen.

Das Motiv 6 klingt besser und es ist teurer, weil es eben besser klingt und der Aufwand für den besseren Klang auch höher ist.

Grüsse
Roman
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2007, 02:07
Bei Lautsprechern ist die Wattzahl die BELASTBARKEIT!

LEistung muß der Verstärker/Receiver bringen, und auch da braucht man keinen Boliden für das Teufelset.

Hierzu ist folgender Thread zu empfehlen:

"Watt"ist denn mit den Watt
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2007, 02:33
Zitat Tobiki
Hi , also auf so eine Dumme frage kann mann eigendlich nicht gescheit antworten aber nunja !

Also ich finde die Frage nicht dumm. Außerdem finde ich es nicht ok, wenn jemand eine Frage hat, diese als dumm zu bezeichnen. Dumm wär es gewesen, wenn er nicht gefragt hätte.


[Beitrag von Mackie-Messer am 09. Dez 2007, 02:33 bearbeitet]
bugatscha
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2007, 08:49

Mackie-Messer schrieb:
Zitat Tobiki
Hi , also auf so eine Dumme frage kann mann eigendlich nicht gescheit antworten aber nunja !

Also ich finde die Frage nicht dumm. Außerdem finde ich es nicht ok, wenn jemand eine Frage hat, diese als dumm zu bezeichnen. Dumm wär es gewesen, wenn er nicht gefragt hätte.



Richtig!
In der Schule soll man ja auch immer fragen stellen


Ne, ich kenne mich mit der Materie leider nicht aus. Und ein Forum ist ja auch da, um anderen Leuten zu helfen.
Ich bedanke mich für eure Antworten! Habe nun was neues gelernt. Mehr Watt heißt nicht gleich besseren klang haben

Danke euch =)
Duckshark
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2007, 15:31
Im Zweifelsfall aber lauter!
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2007, 15:54
hat Tobikl doch schon geschrieben...ein gutes Horn bläst dir mit ner 1W Endstufe die Ohren weg, ein anderer LS schafft selbst mit 100W Leistungszufuhr nichtmal ansatzweise diesen Pegel
Tobikl
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2007, 16:00
Ja ich habe mich ja schon Endschuldigt für meinen ( Dummen Satz ) ............ Klar sollte mann imer fragen bevor mann am ende noch irgendwas Falsch macht .

Nur mit nem Bischien Klaren Menschen verstand , kann man sich doch auch denken das mehr Watt nicht besseren klang geschweige denn mehr Pegel bedeutet .


Gruß Tobias
Duckshark
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2007, 16:33
@ PoisonNuke: Mir sind die Zusammenhänge zwischen Leistung, Lautstärke, Wirkungsgrad etc. durchaus bekannt. Es handelte sich lediglich um einen kläglichen Anflug von Humor.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2007, 16:49
ok, das war bei einem so kurzen Satz nicht wirklich zweifelsfrei erkennbar8)
Iceman_SVW
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2007, 17:57

Tobikl schrieb:
...Nur mit nem Bischien Klaren Menschen verstand , kann man sich doch auch denken_das mehr Watt nicht besseren klang geschweige denn mehr Pegel bedeutet...



Entschuldige, dass ich es so deutlich sage, aber: jemand, der in einem Satz 9 (neun) Rechtschreibfehler unterbringt, sollte nicht von Dummheit sprechen...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Dez 2007, 18:12

Iceman_SVW schrieb:

Tobikl schrieb:
...Nur mit nem Bischien Klaren Menschen verstand , kann man sich doch auch denken_das mehr Watt nicht besseren klang geschweige denn mehr Pegel bedeutet...



Entschuldige, dass ich es so deutlich sage, aber: jemand, der in einem Satz 9 (neun) Rechtschreibfehler unterbringt, sollte nicht von Dummheit sprechen... :.


Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Dieser Kommentar war überflüssig.

Auch ich tippe hier im Forum meine Beiträge schnell herunter und mache auch nicht jedes Mal eine Kontrolllesung (schreibt man das jetzt mit 3 "l"?)
Iceman_SVW
Stammgast
#14 erstellt: 11. Dez 2007, 18:22

piccohunter schrieb:
...Dieser Kommentar war überflüssig....


Umgedreht wird ein Schuh draus... Wer einen anderen Foren-User als "dumm" bezeichnet, sollte beweisen, dass er es besser kann...daher mein Hinweis...


piccohunter schrieb:
Auch ich tippe hier im Forum meine Beiträge schnell herunter und mache auch nicht jedes Mal eine Kontrolllesung (schreibt man das jetzt mit 3 "l"?) 8)


Was das elende "Herunterschreiben" betrifft: es muss sich keiner wundern, dass er nicht ernst genommen wird, wenn er nicht mal die Grundlagen der Grammatik beherrscht... Es zeugt noch dazu von Höflichkeit, wenn man sich bemüht, sinnvolle Statements abzugeben... Natürlich ist es einfacher, alles auf das "schnelle Tippen" zu schieben - ich zweifle allerdings daran, dass es der einzige Grund für die Menge an Fehlern ist, die man hier jeden Tag vorgesetzt bekommt...


So, Schluss mit OT...
piccohunter
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Dez 2007, 18:27
Also ich nehme jeden ernst, auch wenn das, was er schreibt, voller Rechts- und Linksschreibfehler ist.

Wichtig ist der Inhalt, nicht die Form.

Lieber inhaltlich gute, mit Fehlern versehene Beiträge als toll formulierte, fehlerfreie Beitäge, dessen sinnlicher Nährwert gegen Null konvergiert.
bugatscha
Stammgast
#16 erstellt: 11. Dez 2007, 18:38
Leute be cool!

Iceman_SVW hat schon recht! Es ist nicht in Ordnung einen anderen User als dumm zu bezeichnen. Aber ich mache mir nichts daraus, denn solche Leute nehmen ich nicht ernst
Wir sind ja hier um andere User zu helfen und geholfen zu werden.

Von daher...


[Beitrag von bugatscha am 11. Dez 2007, 18:39 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 11. Dez 2007, 20:10

piccohunter schrieb:
Lieber inhaltlich gute, mit Fehlern versehene Beiträge[...]


ich sehe kein Problem darin, einen guten Beitrag auch in einer guten Form zu schreiben. Am längsten dauert normalerweise das Lesen des Beitrages und das Formulieren der Antwort. Wenn das Tippen des Beitrages ohne Fehlerkorrektur schon deutlich länger dauert, dann muss ich mich echt fragen, ob das Thema überhaupt richtig gelesen wurde und ob auch darüber ausreichend nachgedacht wurde (also Inhalt ;)).
Oder schreibt ihr alle mit den Augen auf der Tastatur und schaut erst danach auf den Monitor, ob da auch das steht, was ihr wolltet?


PS: ich habe in diesem Forum bald nun 11.000 Beiträge verfasst, im Durchschnitt mit 10-20 Textzeilen und ab und an sogar noch extrem viel mehr. Und wenn ich alle Foren zusammenrechne, komm ich sogar locker auf 30k Beiträge. Dennoch achte ich immer auf meine Rechtschreibung und zum Teil auch auf die Grammatik (obwohl die nicht so meine Stärke ist :D)
Und dabei hatte ich noch nie ein Problem damit. Irgendwann gewöhnt man sich das dann halt an und man schreibt automatisch immer korrekt.
Wenn man allerdings nie auf seine Fehler achtet, dann schludern sich immer mehr Fehler mit der Zeit ein und manch einer weiß dann am Ende gar nicht mehr so genau, was richtig ist und was nicht.


Und dass sich sauber geschriebene Beiträge teils deutlichst besser lesen, kommt auch noch hinzu


[Beitrag von Poison_Nuke am 11. Dez 2007, 20:11 bearbeitet]
Iceman_SVW
Stammgast
#18 erstellt: 11. Dez 2007, 20:34

Poison_Nuke schrieb:
...ich sehe kein Problem darin, einen guten Beitrag auch in einer guten Form zu schreiben. ...
Und dass sich sauber geschriebene Beiträge teils deutlichst besser lesen, kommt auch noch hinzu :prost


...was ich damit sagen wollte...
Passat
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2007, 22:49
Sicher lesen sich Texte ohne Rechtschreib- und Grammatikfehler deutlich leichter als fehlerbehaftete Texte und alleine schon deshalb sollte man sich wenigstens bemühen, möglichst wenige Fehler zu machen.

Bedenken sollte man dabei aber, das es gar nicht wenige Menschen mit einer Rechtschreibschwäche gibt.
Diese Leute können es nicht anders, auch wenn die sich ihren Text 100 mal durchlesen.

Ob es sich bei der bzgl. der Fehler angesprochenen Person um eine mit Rechtschreibschwäche handelt, weiß hier niemand.

Deshalb, und weil es i.d.R. in einem HiFi-Forum nichts mit dem Threadthema zu tun hat, halte ich Hinweise auf Rechtschreibfehler für ziemlich sinnfrei.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Dez 2007, 22:54 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Dez 2007, 02:11
Ebenso sinnlos ist es andere zu beleidigen, indem man sagt das sei eine Dumme Frage. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
piccohunter
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Dez 2007, 10:31

Mackie-Messer schrieb:
Ebenso sinnlos ist es andere zu beleidigen, indem man sagt das sei eine Dumme Frage. Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.



Völlig losgelöst von der Diskussion um Rechtschreibfehler stimme ich vollkommen zu.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Es liegt vielen aber leider sehr nahe, jemandem, der offensichtlich nicht soviele Kenntnisse in einem bestimmten Gebiet hat (oder vollkommnener Anfänger ist), Dummheit zu unterstellen. Und das nur, weil er vielleicht Sachen nicht weiß, die man selbst für selbstverständlich hält.
Aber im Grunde genommen muss man sich eigentlich in keinster Weise technisch auskennen, um Musik zu lieben und diese zu hören.

Oder anders gesagt: Wenn ich z.B. als vollkommener Laie eine Frage in einem Medizinforum stelle, weil ich gerade ein aktuelles gesundheitliches Problem habe, formuliere ich bestimmt auch shr unbeholfen und stelle für den Wissenden saudumme Fragen. Man kann sich halt nicht überall auskennen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mp3 auf AudioCD=besserer Sound?
ObiWanKnobi am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
besserer Sound mit neuen Boxen?
steffen_lehner am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  16 Beiträge
Neuer/Besserer Receiver, schlechterer Sound
dark12345 am 08.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.11.2020  –  3 Beiträge
Frontboxen tauschen, besserer Klang ?
nominal am 13.05.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  8 Beiträge
besserer surround
pioid am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  31 Beiträge
"Noch" Besserer Kinosound?
Stryfe am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  5 Beiträge
Stereo-Sound beim PIO 814 "aufbohren" oder besserer Receiver?
-=BOOMER=- am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  5 Beiträge
Besserer Klang durch neuen Verstärker?
BoomerBoss am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  2 Beiträge
Besserer Klang durch anderen AVR?
Hans_Wurst_der_1 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  2 Beiträge
Watt
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen