Watt

+A -A
Autor
Beitrag
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 19:08
hallo

ich habe vor mir ein Dolby surround system einzurichten
habe euch ein Bild upgeloudet

http://klo145klo.piranho.com/watt.JPG

meine frage ist das mit dem Watt in ordnung?
oder soll ich die Boxen umstellen?

mfg. Steven
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 19:13
Hi,

bei 5, 6 und 7 blicke ich nicht ganz durch. Was soll die Watt-Angabe bei 7. Normalerweise würde man machen:
5 = Surround Rear left, 6 = Surround Rear Center, 7 = Surround Rear right



[Beitrag von Joe_Brösel am 13. Apr 2004, 19:16 bearbeitet]
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 21:05
hi

stimmt ja habe ich etwas verkehrt gemacht.

Was ist eingentlich der unterschied?

rechter Suroundlautsprecher
und hinten rechts???

mfg. Steven

ps ist das OK (Watt)
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Apr 2004, 08:32
Hi,
das ist natürlich das gleiche, aber das mit den 500 Watt?
Palmchen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2004, 09:59
Irgendwie finde ich diese gesamte Aufteilung bescheiden. Vielleicht steckt da auch nur ein kleiner 10m² Raum zur Verfügung??
Wenn du dir ein paar gescheite Boxen als 5.1 System kaufst, was vielleicht einen aktiven Subwoofer hat, spielen die Wattzahlen keine Rolle mehr.
Was gibt dir z.B. 500 Watt bei einem Klirrfaktor von 20% auf den Frequenzbereich von 50-18kHz ?
Das ist dann zu wenig Bass, keine Höhen und belastbar nur ganz am Anfang.
Also stecke die Wattzahlen doch erst einmal weg - schlichtweg uninteressant. Das ergibt sich später dann automatisch.

Sag erst einmal was für ein System aufgestellt wird. Reines 5.1 oder ein doppeltes mit 2.0 und 5.1 ?
Mit welchen Verstärkern willst du arbeiten ??
Was für ein Boxensystem bevorzugst du?

Hohe Wattzahlen sind kein Garant für wunderbaren Musikgenuss. Da spielt viel mehr eine Rolle (Klirrfaktor, Frequenzbereich, aktive/passive Komponenten, Aufstellung usw.)
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2004, 10:50
hi

ja das sind schon große trümmer.
Ich habe den ddts-100
oder soll ich da kleinere Boxen nehmen?

aber wie kann ich sie dann anschließen?
aufschneiden, denn beim ddts-100 hat jeder stecker 2 Signale (2 kanäle)

mfg. Steven
Palmchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2004, 14:17
Hallo Steven,
du "spielst" also mit der Creative erweiterung für Soundkarten herum.. Sei mir nicht böse, aber das ist für den PC-Bereich, nicht für's Wohnzimmer gedacht (deshalb IMHO spielerei). Aber gut! Weiter.
Hier ein kleiner Auszug von
http://www.nordichardware.com/reviews/Multimedia/2004/DDTS100/
"DDTS-100 is meant for all of you who are sitting at home with a computer, one or more game consoles, a DVD player, an MD player, a CD-Walkman and some other stuff. DDTS-100 works as a hub for all your equipment so you in an easy and smooth way can connect everything to the same speaker system.
Another point of view is that DDTS-100 offers a very cheap surround sound for those of you who don't have a fancy receiver and a fat speaker system."

Die Betonung liegt wohl hier auch auf very cheap.
Ich vermute, das du hier nur aktive Komponenten anschließen kannst (Lautsprecher). Desweiteren würde ich dir empfehlen, möglichst Creative einzusetzen, damit Anschlussprobleme erst garnicht entstehen! Das schränkt die Empfehlung drastisch ein.
Normale (was auch immer normal ist) Lautsprecher haben zwei Kabel (Masse und Plus). Creative verwendet 3,5mm Klinkenstecker, die Masse, linken und rechten Kanal haben (Stecker bei z.B: www.reichelt.de preiswert kaufbar). Das wäre deine erste Hürde, dann hast du bei diesem Gerät nur einen Vorverstärker-Ausgang, sodas du nach dem DDTS100 erst in eine Endstufe hinein must. und und und...
Lass das doch erst einmal nur für den PC-Bereich zuständig sein. Hole dir die 2.1 oder 5.1 Lautsprecher von Creative und gut ist's erst einmal.
Wenn du dich vom Klang überzeugt hast, kann man dann noch immer versuchen, aufzubauen (was ich aber persönlich nicht glaube, das das System weiter ausgebaut wird).
Leider denke ich so darüber. Ist aber eine ehrliche Antwort
PS: Bei www.NetOnNet.de gibt es schon Surround-Verstärker Titan 500, der erst einmal so ziemlich alles hätte, was das Herz begehrt - und das für 199 Euros, statt der 149 Euros für den DDTS100 ..
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2004, 18:42
hi

was ist eine endstufe?
für was brauche ich sowas?
sind die teuer?

mfg Steven
Palmchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Apr 2004, 10:17
Tut mir leid, hier steige ich aus.
Scheinbar sind viel zu viele Grundlagen nicht geklärt und in dieser Art würde wahrscheinlich eine Aufklärung mehrere Wochen dauern.
Entweder jemand anders nimmt sich dir an, oder du schaust in deinem Bekanntenkreis einmal herum, bzw. in einem Fachgeschäft, und lässt dich grundlegend beraten.
tschü
Torsten_Adam
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2004, 10:31
hallo
Suche dir hier im Forum http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=42 und mach dich dort erstmal schlau.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 15. Apr 2004, 10:45
Ein praktische Übersicht gibt's hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-15.html

Gruss
Jochen
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#12 erstellt: 15. Apr 2004, 14:48
hä???

wie jetzt?
das ist doch nur eine kleine frage!!!
es können doch größere Boxen als Surroundsystem sein oder?
mein raum hat ca 20 m²
aber da sind ja auch noche kästen und ein Bett
ich will ja auch laute Musik hören, dacher solche boxen, aber rauche ich da einen Verstärker???
wenn ich an den decoder ein DC player dranhänge kommt auch schon super musik

ich habe einen Verstärker (analog) 2 eingänge 2 ausgänge

der 1 eingang (ausgang der verstekers) ist mein sub
der 2 eingang (ausgang der verstekers) ist rear left

brache ich jetzt für jede box einen verstärker????
oder nur für die großen

mfg. Steven
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#13 erstellt: 15. Apr 2004, 17:48
hi

ups ich habe noch etwas vregessen

ich hänge am decoder mein PC drann und noch meine stereoanloge.

I---------------I
I verstärker I (Verstärker für 2 Boxen)
I---------------I
- ausgang -
- -
- - box (Subwoofer)
-
box rear (left)

_____________________________________________________

I-------------I kabel Digital I----I
I decoder I---------------I I
I-------------I I PC I
ausgänge I I
boxen I I
I----I
Beim Sub und beim Rear Left geht es über den Verstärker wie beim bild nr.1

mfg Steven
StEvEn_DeR_II
Stammgast
#14 erstellt: 15. Apr 2004, 17:51
hi

scheiße

ich habe voller muhe eine strichzeichnung gemacht und jetzt ist alles verschoben

also kurz gesagt:

(Bei Right,center,left,rear right, rear center)

PC - Decoder (ddts-100) boxen

(Bei Sub und rear left)

PC - Decoder (ddts-100) verstärker - boxen

mfg. Steven
uul_Future
Neuling
#15 erstellt: 18. Apr 2004, 22:36
HI

ich habe in my room 1700Watt sienus mit 8 Surround Sytemen
und mit 2 D-S Verstärkern 1=1500Watt Sienus kann mir einer sagen was ich noch machen kann um die leistung von 3000Watt
zu erreichen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
zweiter Sub???
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  13 Beiträge
|Receiver <-> Boxen| Watt?
Kibuze am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
80 Watt AV-Receiver an 100 Watt Boxen?
Minohem am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
330 Watt - 1000 Watt -> Unterschied ?
Duktan am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
watt
oekse26 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Dolby Surround Anlage richtig aufstellen!???
Damon am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  22 Beiträge
Frage und Entscheid Surround System
TimTom13 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  5 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge
Passende Dolby Atmos Boxen zum Receiver
be.pe am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
Frage zu Dolby Surround
AlphaCentauri am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen