|Receiver <-> Boxen| Watt?

+A -A
Autor
Beitrag
Kibuze
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jan 2004, 17:12
Hallo,

ich bin ein Neuling und habe eine grosse Frage:

Man hat mir gesagt, dass meine Boxen ca. 30 Watt mehr haben muessen als mein Receiver damit sie nicht bei hoher Lautstaerke kaputt gehen!
Jetzt hat mir jemand gesagt, dass der Receiver mehr Watt haben soll, weil das dann besser kling!

Was ist richtig?
superuser
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2004, 17:20
also soweit ich weiß isses gscheit wenn der verstärker mehr leistung hat als die boxen, damit hat er auch be hohen lautstärken reserven, während hingegen ein schwacher verstärker zu wenig leistung aufbringt und somit bei hohen lautstärken den ton verzerrt (glaube man nennt das clippen)

mach aber noch lieber nix, bin auch neu, wart mal auf die comments von den anderen
MeThAnOl
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2004, 17:30
nenne uns doch mal deine lautsprecher und deinen receiver (hersteller/modell). damit kann man oft mehr anfangen
Chrony
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2004, 17:36
Meiner Meinung nach, ist es besser, wenn die Boxen mehr Watt haben, als der Receiver. Der Vorteil ist dann nämlich, dass die Boxen nicht 100%ig belastet werden können und wenn sie weniger belastet werden, ist das immer gut.

Es ist hingegen aber normalerweise (!!!) kein Problem, wenn man Lautsprecher mit weniger Watt-Toleranz anschließt, weil man die hohen Wattzahlen, die der Receiver technisch schafft, nicht erreicht. Wenn man "normal" in einer "angenehmen" Lautstärker hört, werden die Boxen auch nicht so stark belastet und somit können sie auch ruhig weniger Watt vertragen.

Probleme gibt es erst, wenn du sehr laut hören willst, weil die Lautsprecher dann, wie bereits einer sagte, anfangen zu clippen/verzerren. In größeren Räumen, würde ich aber generell abraten, kleine Boxen zu verwenden, die zu stark belastet würden.
superuser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jan 2004, 17:39
also bei meiner anlage zb hat der verstärker 90w*2 und die boxen 100w*2 ... bei anspruchsvollerer musik und gehobener lautstärke kanns schonmal zu soundfehlern kommen, leider kann ich den verstärker nich wechseln
Kibuze
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jan 2004, 17:42
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=35&thread=1852&z=1#1

Ich habe noch kein System und ich will mich nur vor dem kauf informieren!
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2004, 17:45
Hi,

zunächst mal der Hinweis auf unsere Rubrik HiFi-Wissen.

Da wird eine Menge wichtiges in diesem Zusammenhang erklärt.

Interessant dürften die Threads zum Wirkungsgrad von Lautsprechern:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html

und der Thread zu den Leistungsangaben:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

sein.

Generell ist an beiden Aussagen was dran:

Zu wenig Leistung des Amps kann zu dem schon beschriebenen Clipping-Problem führen. Zuviel kann die Boxen elektrisch überlasten. Aber lies mal die beiden genannten Threads, die verdeutlichen, warum das alles nicht so pauschal zu sagen ist.
superuser
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2004, 17:51
deßhalb würd ich sagen, verstärkerleistung=boxenleistung noch fragen ??
Kibuze
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2004, 17:57
Ja, ich wuerde gerne noch andere Antworten hoeren und ich lese gerade die beiden Threads! Bildung!!!
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2004, 18:13

deßhalb würd ich sagen, verstärkerleistung=boxenleistung noch fragen ??


Das ist auch ziemlich pauschal! Auch Dir würde ich in dem Zusammenhang die beiden genannten Threads empfehlen.
das_n
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2004, 18:18
ein problem ist auch, dass die sinusleistung eines verstärkers zwar die verlässlichste leistungsangabe ist, aber das die verstärker kurzzeitig (zB bei bassschlägen) erheblich viel mehr leistung liefern können (bis die elkos leer sind oder das netzteil überlastet ist). somit kann ein 50W-Sinus_verstärker schonmal kurz nen 80W-Impuls raushauen.bei ner 60W-Box kann das dann schonmal kritisch werden.

ich würds immer so formulieren: wenns anfängt, unsauber zu klingen, runterdrehen und boxen mit besserem wirkungsgrad oder nen stärkeren amp kaufen. ne faustregel was größer sein muss gibts meiner meinung nach nicht.
Kibuze
Stammgast
#12 erstellt: 19. Jan 2004, 23:04
Dann kauf ich lieber gleich Boxen die etwas ueber den Wert des Verstaerkers liegen! Ansonsten darf ich ja 2x zahlen!
fireball´
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jan 2004, 23:13
also ich sage prinzipiel sollte der receiver bzw verstärker mehr leistung bringen als die LS als maximal belastung angeben.. davon das LS kaputt gehen weil die leistung die in sie hineinfährt, habe ich noch nicht gehört!

warum mehr power? weils dynamischer klingt, du höhen und tiefen "besser heraushöhrst".. mir ist es schwer das zu beschreiben, aber ich habe bei meinem LS kauf mit vielen verschiedenen receivern probegehört (zwar meist a/v receiver aber egal.. )

clipping habe ich grade erst in meinem auto hervorgerufen..
4 LS an mein autoradio gehängt (4x55watt waren zuwenig und die max leistung ist eh immer fürn hugo) und mir hats den rechten hinteren gschmissn...

nun hab ich ne endstufe für meine hinteren LS eingebaut und kann diese vollendenst genießen, ohne angst vor weiteren beschädigungen zu haben.

mfg fireball
Kibuze
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jan 2004, 20:02
Was meint ihr den zu dem System:

Teufel Theater 2
Yamaha RX-V640

Das muesste doch ziehmlich gut gehen oder?

=>http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=35&thread=1852&z=1#7

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
80 Watt AV-Receiver an 100 Watt Boxen?
Minohem am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Verhältnis Watt-Zahl AV-Receiver und Boxen
Tilos am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
watt
oekse26 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Watt
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  15 Beiträge
Schäden für Receiver oder Boxen ?
MichiB am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  5 Beiträge
Vergleichbarkeit Watt
RouvenE am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  7 Beiträge
RAT - 7x50 Watt Receiver -> 2x JBL-LS 100 Watt ?
Mr.TNT am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
Passende Dolby Atmos Boxen zum Receiver
be.pe am 15.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  6 Beiträge
330 Watt - 1000 Watt -> Unterschied ?
Duktan am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
Receiver mit Boxen!
dresi70 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen