Vergleichbarkeit Watt

+A -A
Autor
Beitrag
RouvenE
Stammgast
#1 erstellt: 02. Sep 2010, 21:36
Hallo,

Derzeit möchte ich meinem Yamaha RX-V750 durch ein aktuelles Modell ersetzen und versuche herauszufinden, welche Leistung der jetzige Receiver hat um einen neuen mit mindestens der gleichen Leistung zu kaufen.

Nun steht in der Bedienungsanleitung des V750 folgendes:
7 x 100 Watt (jeweils für Center, Front, Surround etc.)
150 Watt max. Ausgangsleistung nach DIN, nach IEC nur noch 110 Watt

Beim neuen Receiver schaue ich derzeit auf den Denon 1911, der 125 Watt leisten soll.

Nun bin ich mir unsicher, welchen Wert ich heranziehen soll, um mich nicht zu verschlechtern...

Weiss jemand Rat ?
xutl
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2010, 21:40

RouvenE schrieb:
Nun bin ich mir unsicher, welchen Wert ich heranziehen soll, um mich nicht zu verschlechtern...

Vergiß die Wattangaben.

Ob 100, 125 oder 150 ist völlig Humpe

"Verschlechtern" wirst Du Dich mit einem neuen AVR mit z.B. 90 Watt je Kanal auf keinen Fall.
DAS machen ganz andere Dinge .

Der Denon ist schon OK


[Beitrag von xutl am 02. Sep 2010, 21:41 bearbeitet]
RouvenE
Stammgast
#3 erstellt: 02. Sep 2010, 21:45
Hm, ok... aber - ums mal so auszudrücken - hat der Denon 1911 annähernd die Leistung bzw. den Druck, den der - wenn auch alte - V750 leisten kann ?

Ich möchte den Receiver nicht nach einem Jahr austauschen müssen, weshalb die Leistung ebenso stimmen muss wie Features wie HDMI 1.4a (für 3D) etc., aber das ist ein anderes Thema.

Die Frage ist, worauf muss ich achten, wenn nicht auf "Watt", wenn ich kein schwächeres Modell ins Haus holen will ?
xutl
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2010, 21:57

RouvenE schrieb:
Die Frage ist, worauf muss ich achten, wenn nicht auf "Watt", wenn ich kein schwächeres Modell ins Haus holen will ?

Das der neue AVR die Features hat, die DU neu brauchst und die der alte nicht kann.

Da wird immer gerne auf den "neuen Tonformaten" rumgeritten, obwohl min. 90% der Anlagen (meine eingeschlossen ) den Unterschied garnicht "rüberbringen" können.
Dazu sind u.a. Lautsprecher nötig, die in einer gehobenen Stereo-Anlage eine gute Figur machen würden.



Zum "schlauwerden"

Für Zimmerlautstärke reichen bei halbwegs vernünftigen LS 0,1 Watt / je Kanal

Doppelt so laut benötigst Du 1 Watt

Noch mal doppelt so laut (also 4x Zimmerlautstärke) brauchst Du 10 Watt.

Ab hier werden die Nachbarn aufmerksam.

Wieder das Doppelte (also Zimmerlautstärke x8 ) erfordert 100 Watt.

noch mal das Doppelte 1000 Watt.


Ob Du jetzt 100 oder 125 Watt hast, das kannst Du messen, aber in der Regel nicht hören.
RouvenE
Stammgast
#5 erstellt: 02. Sep 2010, 22:05
Hilfreich, danke...

Dennoch unterscheiden sich die Modelle der Hersteller augenscheinlich - für mich - primär durch die Ausgangsleistung. Denon 1911 <-> 2311 = größter Unterschied ist die "Watt"-Anzahl...
xutl
Inventar
#6 erstellt: 02. Sep 2010, 22:24
Es wird halt gerne mit G_R_O_S_S_E_N Zahlen geworben.

Wirklich aussagefähig ist das nicht.

Da wären andere Angaben gefragt, etwa die Anstiegszeit.
Das ist ein Wert, der aussagt, wie schnell es ein Verstärker von 0,1 auf 50 Watt bei z.B. 0,1% Klirr schafft.
Wichtig bei Impulsen.
Läßt u.a. Rückschlüsse auf das Netzteil zu.
Wird heutzutage nicht mehr angegeben.


Anderes Beispiel:

Digitalknipsen

Da gibt es Apparate für 70€, die haben 12 MEGAPIXEL.

Da limitierrende Faktor ist nun aber einmal das Objektiv.

Analogie zum Auto:
Was nutzen mir die 250PS, wenn die 135er Reifen die nicht auf die Straße bringen können.

Es wird immer schwerer die Marketingfuzzis zu entlarven
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2010, 23:29
ich habe einen 6*180W "Boliden" (Yamaha AX1) mit einer 2*60W Endstufe betrieben, weil die einfach besser klang und trotzdem für "viel mehr als man in einer normalen Wohnung braucht" ausgereicht hat!
Dafür kann die aber kurzfristig mal 30A aus dem Ärmel schütteln!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
watt
oekse26 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
80 Watt AV-Receiver an 100 Watt Boxen?
Minohem am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
Ausgangsleistung Receiver und Leistung Lautsprecher !?
DocHo am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  3 Beiträge
Watt
StEvEn_DeR_II am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  15 Beiträge
330 Watt - 1000 Watt -> Unterschied ?
Duktan am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  3 Beiträge
RAT - 7x50 Watt Receiver -> 2x JBL-LS 100 Watt ?
Mr.TNT am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
|Receiver <-> Boxen| Watt?
Kibuze am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
"Watt" Verstärker und Lautsprecher
eldondo am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  6 Beiträge
watt rms und din?? wo ist der unterschied?
Henneman am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Verhältnis Watt-Zahl AV-Receiver und Boxen
Tilos am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen