Verhältnis Watt-Zahl AV-Receiver und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Tilos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 15:35
Hallo,

ich habe zwei allgemeine Verständnisfragen.

1. Sollte die angegebene Leistung eines AV-Receiver-Ausgangs und eines Lautsprechers genau gleich groß sein, oder ist es besser, wenn eine Komponente eine höhere Watt-Zahl aufweist, wenn ja welche, Receiver oder Lautsprecher?

Manchmal werden unterschiedliche Leistungsbezeichnungen angegeben, Nennleistung, Musikleistung, aufnehmbare Leistung. Auf welche Leistung muss man achten?

Gruß
Tilo
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2008, 02:15
Gut wenn gleich, aber besser wenn der AVR mehr Power hat. Wenn der AVR wesentlich schwächer ist droht bei Volllast der Tod desselbigen.

Nennleistung (Sinus) ist das einzig wahre, immer schön auf die Ohm-Zahl achten.
gonzo012
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 13:40
Hallo,
du musst auch schauen das die leistungsangabe auch wirklich echt ist......harman und kardon z.b. geben zwar nur sehr geringe leistungsangaben (40watt z.b.)an,aber diese sind echt.Sony z.b. gibt 100watt an 8ohm an,aber in wirklichkeit sind es nur 10 bis 20watt.....aber dieses thema wurde schon mehrmals hier besprochen.

Und ein kleiner tip von mir...leistung ist nicht alles....viel wichtiger ist der wirkungsgrad der lautsprecher....


m.f.g.
black_eagle
Inventar
#4 erstellt: 24. Okt 2008, 00:07
Erstmal schuldigung, dass ich den alten Thread rauskramme doch ich will mir bald eine Yamaha RX-V 1800 holen. Und habe z.Zt einen Sony STR-DE 635 aus dem Jahre 1999!

Habe ein 5.1 System von Jamo und die Sateliten Boxen haben denke ich nicht mehr als 30Watt RMS leistung.. Ist das gefährlich wenn ich da mit einen Pegelfesten Receiver wie den Yammi ankomme?

Die Boxen sollen 8 Ohm haben. achja fals jemand die boxen kennt es sind die Apollo Omega One. Der Sub dazu ist aktiv und hat 100 Watt RMS und heist SW410E.
Touringini
Inventar
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 00:50
@eagle

nen alten Fred nach oben zu holen ist doch o.k.

Die Aussage: "Ich will nen dicken Yammi" ist doch auch o.k.

Also: Du hast wohl das Gefühl, dass Dein 99er Sony viel zu schwach für die Jamo + Aktiv-Sub sind?

Für uns superschlaue ist es manchmal hilfreich, wenn Dein Gefühl genauer beschrieben wird zum frechen Beispiel:

"In meinem freistehenden Einfamilienhaus kann bei sehr lauter klassischen Musik das Gefühl aufkommen, dass die Boxen überfordert sind".

Beschreib einfach mal Deinen Musikstil und Dein Gefühl, was an Deiner Hörsituation nicht passt.

Nur so ein Gefühl......
black_eagle
Inventar
#6 erstellt: 24. Okt 2008, 01:40
naja mein alter AVR hat keinDTS! das sagt doch alles? kein prologi II etc.


nun frage ich mich ob der Yamaha nicht ein wenig oversized ist.. weil ein Kumpel meinte.. Die boxen könnten durhbrenn wenn der AVR zu viel watt hat!

Ich will einfach in den Genuss kommen von DTS.. Und mit Bluray unkomprimierten sound bekommen, wobei das ja sehr schwer wird mit Yamaha und HTPC...

Also frage war einfach auf die Wattzahlbezogen... glaube der Yammi hat 145 Watt pro Kanal oder so.

Finde für 9 Quadratmeter reichen die boxen dcike! Doch irgendwie wenn ich etwas "lauter" Film schaue scheint mir der Ton abzusafen.. Da kommt nichts mehr...

Also finde den 1800er vom Design her richtig geil und das man den für knapp 600€ bekommen kann muss ich zuschlagen denke ich...

Kann ich also bedenkenlos zuschlagen ohne angst zu haben, dass miene Boxen durchbrennen?
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2008, 11:30
Leute, es gibt doch zu so ziemlich allem eine FAQ oder einen Wissen-Artikel.
Muss man nur lesen.

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=48

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=19

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
80 Watt AV-Receiver an 100 Watt Boxen?
Minohem am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  2 Beiträge
|Receiver <-> Boxen| Watt?
Kibuze am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
watt
oekse26 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  11 Beiträge
Verhältnis Lautsprecher zu Reciever
fried_chicken am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  12 Beiträge
hat die ohm zahl was mit der leistung zu tun???
xavier_222 am 16.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  17 Beiträge
Verhältnis Wattanzahl des AVR zu den Lautsprechern
bigdxy88 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.12.2017  –  22 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
AV Receiver
win am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Netzwerk ?
karl2014 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  5 Beiträge
AV receiver Kanal Problem
Technikboy04 am 06.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen