Schäden für Receiver oder Boxen ?

+A -A
Autor
Beitrag
MichiB
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 20:13
Hallo,
Ich habe mir einen Reciever mit 6*115 Watt zugelegt, nun meine Frage, ist es für den Reciever oder die boxen eigentlich schädlich wenn ich an den Reciever 80 Watt boxen anschließe oder das gleiche mit 200 watt boxen. Würde es da irgendwelche probleme geben ? Oder muss ich da irgendwas einstellen ? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ! Danke
anon123
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2004, 20:39
Hallo MichiB,

was für ein Receiver (welche Boxen)? Die Leistungsangaben der meisten sind eher was für's Prospekt. Je nach Hersteller dürften es in der unteren bis mittleren Mittelklasse ( ) zwischen 6*10W und 6*90W sein -- über den Daumen.

Üblicherweise ist es immer ratsam, wenn die Ausgangsleistung des Verstärkers ein wenig über der Belastbarkeit der LS liegt -- so 10-20% sind schon ein guter Wert. Der Grund dahinter ist der, daß ein schwacher Receiver sehr schnell an seine Leistungsgrenze kommt und dann verzerrt. Dieses gefürchtete Clipping kann die LS (vor allem die Hochtöner) zerstören.

Trotz der oben genannten Daumenregel würde ich dem Verhältnis Ausgangsleistung zu Belastbarkeit (beides im Prospekt) keine allzu große Bedeutung beimessen. Viel wichtiger sind Dinge wie Laststabilität des Verstärkers, Impedanzverlauf und Wirkungsgrad der LS. Der Impedenzverlauf eines LS ist nie konstant, sondern über den Frequenzbereich unterschiedlich. Sog. 8Ohm-LS gehen oft genug auf 4Ohm herunter (manchmal auch noch weiter). Haben die Dinger dann noch einen eher bescheidenen Wirkungsgrad (so unter 85dB/1W/1m), dann treten zwei Dinge auf: Sie brauchen für höhere Lautstärken eine verhältnismäßig hohe Leistung und das ggf. auch an relativ niedrigen Impedanzen. Trifft beides auf einen schwächlichen Receiver, dann kann bei hohen Lautstärken folgendes passieren
1. Er (der Receiver) schaltet ab, weil die Schutzschaltung greift
2. Er (dto.) fängt an zu clippen (wie oben beschrieben)
3. Er (dto.) geht schlimmstenfalls kaputt

Bereits ab EUR 450 (UVP) gibt es viele Receiver, die sowohl laststabil sind als auch eine ordentliche Leistung abgeben -- bekannt hierfür wären z.B. Onkyo, Denon oder Harman/Kardon. Diese Receiver leisten so ab 50 "echte Watt" pro Kanal aufwärts und sind recht stabil. Mit so etwas dürfte es mit den meisten LS keinerlei Probleme geben.

Dieses beschriebene Verhältnis wäre aus meiner Sicht dasjenige, auf das Du achten solltest: Laststabiler Verstärker, LS mit ordentlichem Impedanzverlauf und (etwas sekundär bei starken Verstärkern) gutem Wirkungsgrad -- neben, natürlich, Klang usw. Prospektangaben zu Leistung und Belastbarkeit haben kaum wirklich Aussagekraft.

Beste Grüße.


[Beitrag von anon123 am 17. Jun 2004, 20:42 bearbeitet]
KlaDiMu
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jun 2004, 14:14

Hallo,
Ich habe mir einen Reciever mit 6*115 Watt zugelegt, nun meine Frage, ist es für den Reciever oder die boxen eigentlich schädlich wenn ich an den Reciever 80 Watt boxen anschließe oder das gleiche mit 200 watt boxen. Würde es da irgendwelche probleme geben ? Oder muss ich da irgendwas einstellen ? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp ! Danke



Schau mal hier: http://www.hifi-foru...l=nackenhaare&z=1#16
MichiB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Jun 2004, 23:10
Also ich habe jetzt einen Yamaha RX-V540 und dazu zwei kleine Boxen von Canton mit 80 Watt und ich wollte mir eigentlich nächstens die Canton RC-L dazu holen, wäre dies zusammen kompatibel ?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2004, 23:18
Hallo,

technisch kompatibel ist es. Ob mehr, kann nur der Hörtest bei dir im Raum zeigen.

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver für Aktiv-Boxen
crushy am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  8 Beiträge
Receiver und Boxen
am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  5 Beiträge
Receiver zu schwach für Boxen ?
torsti475 am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  7 Beiträge
Receiver mit Boxen!
dresi70 am 14.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2003  –  6 Beiträge
|Receiver <-> Boxen| Watt?
Kibuze am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2004  –  14 Beiträge
Harmonie Boxen<->Receiver/Verstärker....
bothfelder am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  4 Beiträge
PS3+Boxen+Receiver
Super_Nashwan am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  2 Beiträge
Boxen mit Receiver kombinierbar ?
Sergio2607 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  12 Beiträge
Neue Boxen für Receiver - auf was achten?
soul4ever am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  16 Beiträge
alte RFT Boxen + neuer Receiver?
schelm am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494