Lautsprecher Maximal TEST

+A -A
Autor
Beitrag
Vegeta85
Stammgast
#1 erstellt: 06. Jun 2004, 18:54
Hi Leute!
Ich hab mal ne Frage! Ich betreibe als Frontlautsprecher zwei Canton LE 109 und habe als Subwoofer den Canton AS 50 SC. Center und Rearspeaker sind eher unbedeutend...
Ich wollte mal testen was die Standboxen und der Subwoofer so in sich haben! Deshalb die Frage: Wie weit darf man die Boxen oder den Subwoofer belasten? Was heißt "an die Grenzen gehen"? Ich will gerne mal wissen was die Boxen so maximal in sich haben! Einfach aufdrehen bis der Klang verzerrt oder wie macht man das? Will schließlich auch nichts kaputt machen oder so...aber ich denke mal die Digner haun nich einfach so durch wenn man mal richtig laut macht oder?
Danke für Ratschläge
S3NS3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2004, 12:25
Wüsst ich auch gern. Aber weiss aus erfahrung das die Hochtöner bei solchen aktionen kaputt gehen können. Vorallem wenn der AMP zu schwach ist durch das dann Autretende Clipping. Besonders dumm ist das die dann auch einfach weniger höhen bringen können anstatt ganz weg zu sein. Fällt erst garnicht auf.
Ich würd vorsichtig sein und nicht übertreiben!
Vegeta85
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2004, 13:00
hmhm ich hab wohl schonmal etwas lauter gehört...das würd man doch merken wenn da jetzt was kaputt wäre oder? kann man das nicht auch sehen an den membranen wenn da was kaputt ist?
Canton-Lover
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jun 2004, 14:13
Also ich wuerd das so tun / tue es:
1. Gute CD besorgen, sollte basslastiges und normale musik sein. Wichtig keine verzerrungen knackser etc. sollten auf der CD sein. Also erstmal gesittet anhoeren.
2. Nen film mit maechtig wumms besorgen. Da gitst nen Thread im Filme Teil. Da stehen stellen von Filmen mit maechtig rums.
3. Schaun wieviel Leistung kann der Amp bringen.Bringt er weniger als die Boxen koennen (sinus oder RMS) dann kannste die LS eher nicht schädigen, solange du beachtest, das man nie mehr als 85 - 90 % am Verstaerker aufdrehen sollte. Andernfalls kommt es sehr wahrscheinlich zu clipping.
Am Subwoofer sollteste ebenfalls nicht mehr als 85 - 90 audrehen.
4. hinsetzen und sich mit musik bombadieren lassen ^^, was ja bei einem AS 50 der Fall sein sollte.

Ach ja falls du megakrassen bass test suchst um zu schaun was der Sub so hergibt, empfhele ich MAx Bass collection.
Die Lieder sind so ziemlich kagge, nix zum normal hoeren. Aber der bass ist gewaltig. Mal kickbaesse, mal nen Knochentiefen Tiefgang. Kriegt man ueber ebay so um die 3-5€. Dann weiste 100% was der Sub kann.

Hoffe das hilft dir nen bisschen weiter.

mfg Canton-Lover
Vegeta85
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jun 2004, 14:39
cool danke für die tips schonmal
eine frage: was ist clipping?
der Verstärker hat "DIN-Standard-Ausgangsleistung" von 110 W
und als "Minimale RMS-Ausgangsleistung für Haupt- Center und Rear" 75 W ! Die Boxen haben Nenn-/Musikbelastbarkeit 150/250 Watt! Also bringen die Boxen eigentlich mehr als der Verstärker kann oder?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2004, 14:43
Clipping ist, wenn die Signal-Schwingung plattgedrückt wird.
Sinus ist grösser als der Arbeitsbereich des Verstärkers.
Gibt dann hochfrequente Verzerrungen und Gleichstrom -> Hochtöner hinüber.


3. Schaun wieviel Leistung kann der Amp bringen.Bringt er weniger als die Boxen koennen (sinus oder RMS) dann kannste die LS eher nicht schädigen, solange du beachtest, das man nie mehr als 85 - 90 % am Verstaerker aufdrehen sollte. Andernfalls kommt es sehr wahrscheinlich zu clipping.

Denke, dass fängt schon viel früher an.

Gruss
Jochen
$ir_Marc
Inventar
#7 erstellt: 07. Jun 2004, 14:53

der Verstärker hat "DIN-Standard-Ausgangsleistung" von 110 W

welchen Verstärker hast du denn?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Jun 2004, 14:56
Yamaha RX-V430RDS.

Der bringt bestimmt 20 echte Watt pro Kanal.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jun 2004, 15:07
ja ich weiss dass is nur ein kleiner
heisst dass wenn die leistung des verstärkers so gering ist dass ich dann nicht so laut machen darf sonst hauen die hochtöner durch?
das würde man aber doch hören wenn da was kaputt wäre oder?
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2004, 15:45

das würde man aber doch hören wenn da was kaputt wäre oder? :cut

Dann ist es halt schon zu spät.

Aber ordentlich laut geht es auch mit "nur" 20 Watt.

Gruss
Jochen
S3NS3
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jun 2004, 19:11
Bei mir wars echt so das die Hochtöner nicht ganz weg waren. Mit dem ohr dranne hörte man noch was. Aber war ca nurnoch 10% von vorher. Gesehen hat man nichts. Auch nicht so schnell aufgefallen da ich mit den alten LS nie Stereo an hatte. Immer 5.1 . Die anderen machen ja noch was höhen.
steve65
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jun 2004, 21:20
Hi


Gibt dann hochfrequente Verzerrungen und Gleichstrom ->


Jochen, wie mogelst Du denn den Gleichstrom an der Frequenzweiche vorbei zum Hochtöner? Ich denke es sind wohl nur die hochfrequenten Anteile in den Verzerrungen.

@Vegeta85
Um eine LE 109 an ihre Grenzen zu bringen ist wohl ein RX-V2400 RDS im 5 Kanalbetrieb gerade so ausreichend, wenn es reicht, der RX-V 1400 RDS reicht nicht .

Clipping kann man hören, aber man muß wissen, auf was es ankommt. Die Musik wird, wenn Clipping beginnt, irgendwie aggressiver, selbstversuche auf eigene Gefahr. Die Hochtöner sind auch keineswegs sofort kaputt, nur weil mal was geclippt hat, es dauert eine ganze Weile, bis die Hochtöner überhitzt sind. Liegt nur ein Windungsschluß vor, werden sie auch leiser, aber nicht unbedingt, kommt halt drauf an, auch auf die Endstufe.
Aber: je mehr Clipping, je mehr Hochfrequenzanteile, je schneller kaputt.

Dem Subwoofer kann durch Clipping garnichts passieren, da er ja keine anderen Chassis außer dem Basschassis hat. Da er aktiv ist, sollte die Leistung der Endstufe zum Chassis passen. Da es ein Canton ist, sollte die SC Schaltung eine Überlastung durch zu großen Hub bei Niederfrequenz verhindern.

Ich hab vor kurzem aus neugier mal meinen AS 40 SC bis an seine Grenze gebracht und war sehr enttäuscht. Ich hatte dazu alle anderen Boxen abgeschaltet und wollte nur den Bass hören. Es war ein furchtbares Gerassel und Geklapper in der ganzen Wohnung. Der Bass gab sich alle Mühe verzerrungfrei zu sein und alles, wirklich alles, von Satreceiver über die Schrankwand, die Türen, bis zum Geschirr in der Küche hat geklappert bzw gerasselt.

Zum Glück hört man das normalerweise nicht, wenn alle Boxen mitlaufen, dann ist es dafür zu laut .

Gruß
Steve


[Beitrag von steve65 am 07. Jun 2004, 21:23 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 08. Jun 2004, 10:50


Gibt dann hochfrequente Verzerrungen und Gleichstrom ->


Jochen, wie mogelst Du denn den Gleichstrom an der Frequenzweiche vorbei zum Hochtöner? Ich denke es sind wohl nur die hochfrequenten Anteile in den Verzerrungen.

Hast recht.
Habe ja auch nicht behauptet, dass der Gleichstrom durch die Weiche kommt.


Ich hab vor kurzem aus neugier mal meinen AS 40 SC bis an seine Grenze gebracht und war sehr enttäuscht. Ich hatte dazu alle anderen Boxen abgeschaltet und wollte nur den Bass hören. Es war ein furchtbares Gerassel und Geklapper in der ganzen Wohnung. Der Bass gab sich alle Mühe verzerrungfrei zu sein und alles, wirklich alles, von Satreceiver über die Schrankwand, die Türen, bis zum Geschirr in der Küche hat geklappert bzw gerasselt.

Zum Glück hört man das normalerweise nicht, wenn alle Boxen mitlaufen, dann ist es dafür zu laut .

Ist bei mir genauso.
Man meint, dass gleich die Holzdecke runterkommt.

Gruss
Jochen
Vegeta85
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jun 2004, 17:21
also war der as40 zwar ziemlich wuchtig aber im klang nicht mehr gut oder wie meint ihr das?
steve65
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2004, 20:22

also war der as40 zwar ziemlich wuchtig aber im klang nicht mehr gut oder wie meint ihr das?


Nee, so war das nicht gemeint. Der AS 40 ist schon ok, er hat einen sauberen Bass, auch bei hohen Pegeln und ist zumindest in meiner Anlage recht homogen in die Klangkulisse eingefügt.

Aber, wenn ich nur den Bass betreibe, dann sind das ja nur Frequenzen unter 100 Hz bzw unter 60 Hz. Von echtem Klang kann man da ja garnicht mehr reden, da es nur noch Grundwellen sind, aber die klangbestimmenden Obertöne fehlen. Durch die starken Grundwellen wird aber in dem Raum alles angeregt zu schwingen, was nur schwingen kann. Damit rasselt und klappert alles was in der Nähe, bzw in der Wohnung steht. Läuft die Anlage normal mit allen Boxen hört man das garnicht nicht, da die Pegel der höheren Frequenzen dieses geklapper und rasseln der Einrichtung überdecken.


Jochen,


Gleichstrom -> Hochtöner hinüber


das hatte ich dann Missverstanden, aber damit


nicht behauptet, dass der Gleichstrom durch die Weiche kommt


ist das ja geklärt.


Ist bei mir genauso.
Man meint, dass gleich die Holzdecke runterkommt


Da bin ich ja froh, daß nicht nur meine Schrankwand und Teller nicht Subwoofer geeignet sind.

Gruß
Steve
KlaDiMu
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2004, 09:18


3. Schaun wieviel Leistung kann der Amp bringen.Bringt er weniger als die Boxen koennen (sinus oder RMS) dann kannste die LS eher nicht schädigen, solange du beachtest, das man nie mehr als 85 - 90 % am Verstaerker aufdrehen sollte. Andernfalls kommt es sehr wahrscheinlich zu clipping.
Am Subwoofer sollteste ebenfalls nicht mehr als 85 - 90 audrehen.



Wenn ich sowas lese, dann stellen sich bei mir die Nackenhaare auf...

Wenn der Verstärker weniger Leistung bringt, als die Lautsprecher vertragen ist das gefährlicher als umgekehrt...

Mit dem Clipping das denn sehr früh einsetz, kannst Du die lautsprecher sehr schnell töten. Da der Receiver/Vesrtärker in sein Grenzbereich läuft, nehmen diese es auch nicht mehr so ernst mit den sauberen Signalen, wie auch?

Also, nur sachen empfehlen, und vorschlagen, wenn man auch weiss wovon man spricht...

Im Prinzip sollte man solche Tests mit sehr viel Feingefühl angehen. Sobald die ersten Knackser etc. zu hören sind, sofort zurückdrehen. Ich kann mir nicht vorstellen, das man froh ist gewusst zu haben wie laut die Lautsprecher mal geworden sind, wenn Sie dann sofort kaputt sind, oder der Verstärker. Wobei beim verstärker meist Schutzschaltungen greifen, aber wer weiss ob idese auch direkt ansprechen und funktionieren?!?!
Vegeta85
Stammgast
#17 erstellt: 16. Jun 2004, 14:07
hmm...
was ist eigentlich nochmal genau clipping? und hört man das? bzw. merkt man das wenn der "clippt" ?
KlaDiMu
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2004, 20:17

hmm...
was ist eigentlich nochmal genau clipping? und hört man das? bzw. merkt man das wenn der "clippt" ? :?



Clipping ist die häufigste Ursache für Defekte an Lautsprechern. Clipping entsteht, wenn eine Endstufe übersteuert wird, d.h. wenn man versucht, ihr eine höhere Leistung abzuverlangen, als sie zu liefern in der Lage ist.

Clipping oder anders geschrieben:
Verstärkerüberlastung mit gefährlicher Hochtonverzerrung durch Überschreiten der Höchstpannung, gefährdet insbesondere Hochtöner

Dadurch wirkt es kratzig und knackt ein wenig wenn man es mitbekommt (Also drauf achtet bei dieser Lautstärke)


[Beitrag von KlaDiMu am 16. Jun 2004, 20:21 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE 109
Vegeta85 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  12 Beiträge
CANTON AS 50 SC WICHTIGE FRAGE!!!
Vegeta85 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  33 Beiträge
Wieviel Hub darf ein Lautsprecher haben
Vegeta85 am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  11 Beiträge
Canton LE Serie ersetzen gegen ?
Eisi2005 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  16 Beiträge
Canton LE Lautsprecher
fro am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen Canton LE 109 und 190
gamefreak776226 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  2 Beiträge
Canton cd 100 / le 109
golfawutz am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo 500 CM Center
Vegeta85 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  47 Beiträge
canton -oder welche lautsprecher?
xpdelta am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  33 Beiträge
Canton LE 107 oder 109
meisinger am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324

Hersteller in diesem Thread Widget schließen