Canton LE Serie ersetzen gegen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisi2005
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2010, 13:40
Hallo zusammen,

ich besitze momentan ein 5.1. Set von Canton. Und zwar habe ich mir seinerzeit die LE Serie geholt weil sie preislich interessant waren. Ich habe vorne 2 Standboxen (LE107) ein Center (LE105) und hinten 2 Boxen (LE103). Als Subwoofer den AS 50.
Wenn ich ehrlich bin , habe ich irgendwie kein richtiges "Musikohr", will heissen ich hab den Receiver mit dem Einmesscomputer des Receivers eingestellt und das wars. Es hört sich auch alles nicht so schlecht an, aber ich glaueb jetzt zu wissen was es heisst wenn jemand sagt die Boxeb hören sich eher kalt an als warm. Mein Nachbar hat ein Teufel Concept M Set und ich finde das hört sich wesentlich wärmer und satter an bei Filmen als mein Set. Deshalb habe ich jetzt überlegt mir doch mal ein paar neue Boxen zuzulegen. Bei teufel bin ich nicht so richtig fündig geworden. Weil Teufel irgendwie nicht den Farbgeschmack meiner Frau trifft. Dabei sollen die Boxen doch einfach nur in Buche sein.

Habt ihr evtl einen Tip was man sich mal anhören sollte ? Die Boxen sollten ohne Subwoofer nicht mehr als 750 Euro kosten, Plus Minus. vielen Dank für den ein oder anderen Tip

Gruß
Eisi
trinytus
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2010, 13:45
Magnat Quantum 6xx Set. Bestehend aus Quantum 605 Oder 607(wenn du mehr Bass willst), Quantum 603 als Rears und Quantum 613 als Center. Besser geht IMO nicht für den Preis.

Dann noch ein vernünftiger Sub und dein Nachbar wird vor Neid erblassen

Sind wirklich erstklassige Satte Boxen.
Eisi2005
Stammgast
#3 erstellt: 02. Feb 2010, 14:45
Hi,

Danke für den Tip. Es kann auch ruhig 100 Euro mehr sein Was ich einfach erreichen will ist, das sich das ganze Klangbild "wärmer" also irgendwie satter anhört. Ich kann das schlecht beschreiben. Es hört sich alles sehr hohl an. Obwohl mein Nachbar wiederum sagt das sich meine boxen viel klarer anhören als seine Boxen und die Details viel besser rüberkommen.

Gruß
Eisi
Fox01
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2010, 20:44
Hallo,

ein paar Fragen vor weg: Wie groß ist dein Raum? Welcher Maße hat dieser? Wie ist er so ein gerichtet ? Was für einen Boden hast du (Parkett, Fliesen oder Teppich)?

Ich glaube nicht, das es an den LS liegt, sondern eher an dem von dir genannten Problem:


Wenn ich ehrlich bin , habe ich irgendwie kein richtiges "Musikohr", will heissen ich hab den Receiver mit dem Einmesscomputer des Receivers eingestellt und das wars.


In den meisten Fällen ist das, was dabei heraus kommt nicht das Gelbe vom Ei. Um welchen AVR handelt es sich denn? Besitzt dieser einen Equalizer?


Dann noch ein vernünftiger Sub und dein Nachbar wird vor Neid erblassen


Ich glaube der jetzige is da wohl vollkommen ausreichend, außerdem passt er dem WAF


Gruß Nico
hifi-linsi
Inventar
#5 erstellt: 03. Feb 2010, 10:28
Hatte früher auch das Canton LE Set mit 103, 105 und 101. War nie ganz zufrieden. Jetzt hab ich nach einigen Versuchen auf Nubert gewechselt. Und jetzt
vorallem der Rearbereich mit den Diopolen ist klasse.
Und meiner Frau gefällts auch.
Eisi2005
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2010, 11:02
@Fox01

Es handelt sich um ein Wohnzimmer in L-Form. Das ganze Ziummer ist ca. 36 qm. Beschallt wird aber nur der L-Teil, ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll Das sind ca. 4x 5 m. Eingerichtet ist er wie ein ganz normales Wohnzimmer Couch, Tisch, Gardinen, 2 Vitrinen und das Sideboard für das Hifi Equipment mit Laminatfussboden. Der Receiver ist ein Kenwood 8090. Der hat meines Wissens kein Equalizer.

Gruß
Eisi
hifi-linsi
Inventar
#7 erstellt: 03. Feb 2010, 11:07
So genau siehts bei mir auch aus. Habe auch L Form , im kleineren Teil ist die offene Küche, im langen Teil Wohnzimmer mit Anlage. Schwierig ist bei mir, das an der Rückseite noch eine leichte Dachschräge ist, sodas ich die Rears an einem Deckenbalken befestigen muß.
Fox01
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2010, 17:41
Das "Problem" an den LE (auch den GLE) ist, das sie doch etwas Höhen betonter sind als andere LS, weshalb sie in schlecht bedämpften Räumen (Parkett, wenig Bilder an den Wänden oder gar eine große Fensterseite ohne Gardienen) doch schon etwas kälter klingen können. Maßnahmen um dem entgegen zu wirken wäre zum Beispiel Teppiche aufs Laminat zu legen und die Gardienen beim Musik hören vor die Fenster zu ziehen. Eine weitere wichtige Rolle spielt die Position der LS und vor allem des Subs. Wenn man hier einfach so wischi waschi vor geht, ist es egal welchen LS man sich neu holt, es wird nie richtig warm klingen. Am besten wäre es, wenn du eine Skizze von deinem Raum machst, in welche du die Position der LS und des Subs einzeichnest, Lage von Fenstern und den Hörplatz. Eventuelle kann man da noch ne ganze Ecke was verbessern, in dem man die Aufstellung optimiert. Außerdem kann ich dir nur empfehlen, dich mal mit deinem AVR aus einander zu setzen. Manchmal werden LS vom AVR falsch ein gemessen und so weiter.
Beim AVR würde ich dann die Abstände überprüfen, die ein gemessen wurden und gegebenfalls im Bassmanagement die Front LS auf Large, Rear und Center auf Small, Trennfrequnez auf 60 Hz. Sofern eine Funktion vorhanden ist, welche es erlaubt, den Bass der auf small stehenden LS auf den Sub und die Front LS weiter zu leiten, sollte diese aktiviert werden. Selbst verständlich sollten alle LS richtig angeschlossen sein und die Phase am Sub stimmen.


Gruß Nico

der sogar mit einem AS 40 bei 30m² voll zu frieden ist
-=D4h=-
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Mai 2010, 13:55
Da ich zur Zeit auch noch auf der Suche nach angemessenen Lautsprechern bin und ich das gleich wie hier beschriebe Problem mit der Dachschräge habe, dachte ich mir klink ich mich hier einfach mal mit ein.

Folgender Fall...

Aktuelle Ausstattung:
Receiver: Harman/KardonAVR 255
Lautsprecher & Sub: Harman Kardon HKTS 7

Die Lautsprecher sollen nun Stand bzw Regallautsprechern Weichen und ich hatte bisher eigentlich vom Preis und den Berichten auf die aktuelle Canton GLE-Serie getippt.

Nur welche genau und wie ich die Boxen am geschicktesten Verteile wollte ich hier nochmal erfragen.

Da ich zwar schon sehr gute Systeme gehört habe aber mich mit der Akustik selbst nicht so gut auskenne, hauptsächlich bei meiner Dachschräge, weiß ich nicht so recht wie ich den Kauf angehen soll...

Preislich ohne Sub dachte ich so an 500-1000 Euro evtl auch erstmal nur Center und Frontboxen oder sollte ich gleich komplett umrüsten?

Dachte ich könnte die jetzigen Satteliten als Rearboxen nehmen evtl auch als 7.1 System, nur in wie weit sich das bei mir realisieren lässt das es Klanglich eine verbesserung bringt ist fraglich. Vielleicht hat jemand ein Paar Tipps für mich mit einem Ähnlichen Aufbau...

Gruß
Dennis

Anbei Bilder und Skizzen, mit Maßen und aktueller Lautsprecher-Positionierung!







[Beitrag von -=D4h=- am 01. Mai 2010, 16:39 bearbeitet]
-=D4h=-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mai 2010, 17:11
Achso die Boxen die ich mir ausgesucht hatte waren folgende:

2x Canton GLE 490 Front
1x Canton GLE 455 Center
2x Canton GLE 410 Rear

Absoluter Mist für mein Vorhaben oder meint Ihr das wäre machbar? Auf den Harman Bass wollt ich demnach verzichten...
Habe einen HiFi Dealer in meiner Nähe, dem ich die nächsten Wochen mal nen Besuch abstatten wollte. Aber ganz dumm wollte ich dort nicht unbedingt antanzen...


[Beitrag von -=D4h=- am 01. Mai 2010, 17:21 bearbeitet]
trinytus
Inventar
#11 erstellt: 01. Mai 2010, 18:42
Heimkino ohne Sub ist nichts. Die Cantons sind ganz ordentlich. Hast du sie schon gehört? Es gibt genug Alternativen.
-=D4h=-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2010, 12:45
Werde mir im Laufe der Woche die 490er anhören.

Problem ist eigentlich mein Platz, denn einen Bass bekomm ich kaum bzw gar nicht mehr unter wenn ich mir Standboxen zulege.

Evtl muss ich dann eine alternative Suchen bsw 4x die 430er als Front und Rear Lautsprecher, den 455 Center und nen Bass dazu...


Aber erstmal anhören


[Beitrag von -=D4h=- am 03. Mai 2010, 12:45 bearbeitet]
Fox01
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2010, 16:24
Nehm die alte Serie, die ist genau so gut und dafür günstiger Also die Gle 40x
Habe selber: GLE 405, 403, 402 und AS 40 als 7.1 (Front LS sind nicht von Canton)

Gruß Nico
-=D4h=-
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mai 2010, 18:48
und was hat sich gegenüber der neuen Serie dann geändert?
Fox01
Stammgast
#15 erstellt: 06. Mai 2010, 01:23
Design und der (Hochtöner). Merke da aber keinen Unterschied. Die Abdeckungen sind unten nicht eckig sondern abgerundet.


Gruß Nico
-=D4h=-
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Mai 2010, 10:38
Also ich war gestern mal Probehören und muss sagen die klingen schon ganz ordentlich!

Sicher gibt es noch besseres Lautsprecher aber für den Preis und das was sie mehr können als mein schebiges HKTS7 System lohnt sich der Kauf auf jedenfall!

Wird dann wohl daruaf rauslaufen das ich mir nächsten Monat ein Paar 490er und den 455er Center zulege und mir nen paar Sparwochen/Monate später die 430er für den Rearbetrieb zulege.

Ein Austeller war noch im Angebot, wo ich noch am überlegen bin, die müssten aber aufgrund von fertigungsfehlern an der Front neu lackiert werden.
Und zwar waren das CANTON Chrono 507 C in silber für 299/Stück... im Vergleich die GLE 490 für 240€/Stück

Mein Verstärker sollte für nen nich ganz 20m² kleines Zimmer wohl ausreichen.

Muss ich mir mal noch nen Paar Gedanken machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton LE-Serie durch kleinere Boxen ersetzen
schubdüse am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  7 Beiträge
Canton LE-Serie
gigo am 09.10.2002  –  Letzte Antwort am 08.05.2004  –  14 Beiträge
Canton LE Serie ?!?!
Thiuda am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  9 Beiträge
Canton LE-Serie
stimulite am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  5 Beiträge
Canton LE Serie
schmeerle am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  45 Beiträge
Canton LE Serie
BlackAdder am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  21 Beiträge
Canton LE Serie
karalius am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  7 Beiträge
Canton LE Serie Neupreise
Rising_Hate am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  8 Beiträge
Canton GLE Serie (LE ablöser!)
sumel am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  6 Beiträge
Canton LE Serie vs. Infinity Beta Serie
peterpan81 am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen