Dolby Surround Anlage richtig aufstellen!???

+A -A
Autor
Beitrag
Damon
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2004, 15:26
Hallo @all!!

Habe nun vor mein Wohnzimmer richtig zu verkabeln. (Dolby Surround 5.1)
Habe ein Pioneer Verstärker, 3 Sony Boxen u. 2 JVC Boxen bzw. eine "große Box" und ein Denver DVD-152 Player.

Wie ihr laut meiner Beschreibung oben sieht, bin ich ein richtiger Neuling. Na gut ich geb mir Mühe.

Verstärker:
Pioneer VSX-607 RDS Digital Signal Processor

2x Sony Boxen (klein)
Modell: SS-SR15
70 Watt
8 Ohm

1x Sony Center
Modell: SS-CN15
120 Watt
8 Ohm

2x JVC Boxen (klein)
Modell: SP-X50
40 Watt
8 Ohm

"große Box"
120W-Nenbelastbarkeit
80W- Musikbelastbarkeit
4 Ohm
25-25 000 Hz

Wohnzimmer:
Breite: 265cm
Länge 550cm

Ich hoffe, ihr könnt damit was Anfangen
> Wie sollte ich am besten die Boxen Anschliessen bzw. Montieren?
Damon
Neuling
#2 erstellt: 07. Jul 2004, 15:46
Habe folg. vor gehabt.

Sony Center unter dem Fernseher.
2 Sony Boxen hinten auf Höhe 130cm zu montieren als Surround Boxen, am Verstärker anschliessen.

2 JVC Boxen ca. 330cm entfernet von den Surround Boxen auf Höhe 130cm als Lautsprecher Vorne, am Verstärker anschliessen.

grosse Box am Boden unter dem Verstärker mit in den Center, gemeinsam anschliessen.

Was sagt ihr dazu? Ist es so ratsam?
Damon
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2004, 16:16
Habe ein Link zu meinen Verstärker gefunden:

http://shopping.zdne...19p-20000035q,00.htm
Damon
Neuling
#4 erstellt: 07. Jul 2004, 16:30
Folg. Daten zum DVD-Player

Kurzbeschreibung
Hersteller: Denver / MP3-Playback: Ja / CD-R(W)-Playback: Ja / Dolby Digital/DTS / Audio-Ausgang: coaxial
stadtbusjack
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2004, 16:39
Moin,

ich würde an deiner Aufstellung ein paar Dinge ändern:

1.) Ich würde die Sonys wegen der Homogenität zwischen Front und Center nach vorne und die JVCs nach hinten stellen.

2.) Den Center würde ich u.U. über dem TV platzieren, das musst du ausprobieren, welche Position besser ist.

3.) Die hinteren LS wirken oft räumlicher, wenn sie etwas höher hängen, so etwas in 1,80m Höhe.

4.) Was ist das denn für eine "große Box"? Wenn es ein Subwoofer ist, würde ich sie auch als Subwoofer einsetzen ( ), ansonsten würde ich sie einfach weglassen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2004, 16:42

Kurzbeschreibung
Hersteller: Denver / MP3-Playback: Ja / CD-R(W)-Playback: Ja / Dolby Digital/DTS / Audio-Ausgang: coaxial

Hat der Decoder an Bord?
Sonst wird da nämlich nichts mit 5.1.

Gruss
Jochen
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2004, 17:22
Das mit dem Center würde ich auch gut durchdenken:

www.hifi-forum.de/in...um_id=36&thread=1377

Was für DpL II/L7 nicht schlecht ist kann DD und DTS nicht schaden.

Gruss Leon
DVDMike
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2004, 18:34
Hi,

das mit dem Center und "große Box" zusammen anschließen würde ich mir nochmal überlegen. Gibt bestimmt Elektronik-Experten hier, die sich mit Spannungen und Stromstärken besser auskennen als ich, aber ich glaube zwei Boxen an einem Anschluß fordern den Verstärker schon sehr stark. Geht nicht bei 2x4 Ohm-Boxen der Widerstand sogar auf 2 Ohm runter, wenn sie parallel geschaltet sind?

Gruß
Michael
audiohobbit
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2004, 18:45
8 Ohm und 4 Ohm parallel ergeben 2,66 Ohm, also lass das lieber! Schon allein aus klanglichen Gründen.
Damon
Neuling
#10 erstellt: 07. Jul 2004, 20:27
@stadtbusjack

Danke @all für eure Hinweise erstmal!

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, soll ich die Sony boxen hinten platzieren, dass wäre unmittelbar über der Couch u. die JVC vorne nähe des Fernsehers.

Hatte ich eigentlich eh so vor.

Mein Pioneer hat doch ein decoder eingebaut, oder?
Beim DVD-Player hab ich nur 2 chinch ausgänge, welches ich mit den DVD-Player verbunden habe.

> Kann ich überhaupt rein technisch 5.1 hören?
stadtbusjack
Inventar
#11 erstellt: 07. Jul 2004, 20:47
Moin,

ich meinte das genau andersrum, die Sony-LS nach vorne, weil sie wohl am ehesten zum Sony-Center passen. Die JVCs nach hinten.
Damon
Neuling
#12 erstellt: 07. Jul 2004, 21:38
Ich muss sagen, dass ich die grosse Box als Subwoofer nutze.
Ich hab nämlich den Bass direkt bei der Box aufgedreht.

Vorhin hab ich mal es rausgesteckt, vom Center.
Jedoch fehlt dann total der Bass.

> Kann ich die "grosse Box" nicht beim Center gemeinsam am Verstärker lassen?
Oder kann dadurch ein defekt entstehen?
Damon
Neuling
#13 erstellt: 07. Jul 2004, 21:40
@stadtbusjack
Pardon!
Ich hab es genau so gemacht gehabt, wie du es gesagt hattest!
Hab beim vorherigen Posting es genau umgekehrt geschrieben.

Kurz gesagt:
Sony boxen vorne nähe dem Center.
JVC hinten.

Danke!
Leon-x
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2004, 22:16
Dein Amp wird ja nirgens mehr richtig gelistet.
Kann mir nicht vorstellen das er ein AV-Receiver ist. Eher Dolby pro Logic Amp.
Hat er einen Mherkanaleingang ? Sind Cinchbuchsen meist mit Front,Center und Rear gekennzeichnet.

Hat dein Player einen Mehrkanalausgang ?
Scheint mir eher das er nur Koaxial besitzt. Dann hat er keinen internen Decoder. Brauchst als einen Amp mit Koaxialanschluss und natürlich Mehrkanaldecoder.

Leon
Bill_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2004, 12:11
hi,
sony nach vorne.
weil vorne auch der center(sony) ist.
billy81
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Feb 2010, 00:36
hallo,

ich habe mit das hkts11 bestellt und wollte mal anfragen wie ich von meinem 5.1 die vorderen lautsprecher und den center anbringen soll.
variante 1 wären die schwarzen flächen (center unter dem tv)
variante 2 wären die schwarzen flächen mit dem blauen center (center über dem tv)
variante 3 wären die roten flächen (an den seiten wänden hängent, center über oder unter tv)

was wäre klanglich am besten.ist mein erstes system und bin totaler anfänger!!!!

http://s1.directupload.net/file/d/2061/kebl6nqm_jpg.htm
billy81
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2010, 01:06
oder ist das fast egal und nur eine optise sache!?
crosser125
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2010, 12:55
Auf die rote Position aber noch bissl runter. Center unter der TV und nach oben angewinkelt.


mfg crosser125
billy81
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2010, 15:02
hallo,
und kann man mir das auch begründen!!das ich das auch verstehe.weil ich hier schon oft gelesen habe besser wäre über dem tv...warum weis ich ja nicht!?und wenn die roten,dann genau in die ecke oder einbischen nach vorne!?
crosser125
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2010, 15:16
Hi,
genau in die Ecke wird wohl rechts nicht gehen, wegen dem Schrank.

und kann man mir das auch begründen

Weil die Hochtöner möglichst auf einer Höhe sein sollten (ich weiß ist nicht immer möglich) und wenn du jetzt den Center über den TV hängst, dann sollten die beiden anderen Frontkanäle ja auch höher, was mMn nicht gut klingen würde.
Desweiteren sollen die HT auch auf Ohrhöhe sein und ich denke nicht das du im stehen TV siehst?!

mfg crosser125
billy81
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Feb 2010, 15:27
erstmal danke für deine schnelle antwort .
und wenn sie direkt neber dem tv hängen ist das nicht so gut.weil ich habe hier im forum viele bilder gesehen wo sie so neber dem tv hängen oder stehen?!
crosser125
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2010, 15:41
Wenn du die direkt neben den TV hängst geht der räumliche Effekt verloren, weil bei dir nicht sehr viel Platz ist.
Aber wenn du dir nicht sicher bist, probiere doch bissl rum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifi surround 5.1 Anlage : wie richtig aufstellen ?
Aritomo am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  33 Beiträge
Dolby Anlage richtig einstellen.
Mori85HH am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
Concept M richtig aufstellen
Oxymoxl am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  4 Beiträge
Jamo s606 richtig aufstellen
playa44 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Center-Lautsprecher richtig aufstellen
ZeroKool1988 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  6 Beiträge
Dolby Surround
fca_trojan am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  27 Beiträge
Dolby Surround
echofox am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Test der Dolby Surround Anlage
AudioDepp am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  12 Beiträge
Surround-Lautsprecher aufstellen
Philipp139 am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  3 Beiträge
Dolby Surround
ede9de am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen