Ich brauche dringend Hilfe im Surround Bereich

+A -A
Autor
Beitrag
andi21311
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2008, 18:53
Hallo Zusammen !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Ich habe mir einen Subwoofer (Nubert AW 1000) gekauft und will mir um ihn ein schönes Heimkino aufbauen mit dem ich auch hervorragend Musik hören kann !!!

Nun möchte ich wissen ob ich folgende Komponenten hierfür verwenden kann ?

T+A Criterion TAL XM als Front oder Rear
Dynaudio Focus 140 als Front oder Rear
Und wie sieht es aus wenn ich die Beiden Lautsprecher Kombiniere, sprich Die T+a´s als Front und die Dynudio´s als Rear oder halt umgekehrt !

Als Center würde ich dann auch einen T+a oder Dynaudio nehmen.

Welchen Verstärker sollte ich nehmen und welchen müsste ich mindestens haben !

Ich habe auch noch einen Vincent 226 Röhren Hybrid Verstärker !
Sollte ich den auch integrieren um dann den Sub und eins der Lautsprecherpaare für Stereo Sound laufen lassen !
Könnte mann doch so verkabeln, dass die Verstärker sich nicht in die Queere kommen ????

So.
Ich hoffe das ich mich hier nicht zu kompliziert ausgedrückt habe und das ihr mir weiterhelfen könnt!

VG

andi21311
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 07:30
Da sich jeder freut, wenmn er auf seine Frage eine oder mehrere Antworten bekommt, will ich mich mal hierzu aufmachen, obwohl eigentlich die Leute mit den neuen Surround-Konfigurationen gefragt sind.

Ich habe es nämlich recht einfach: Als Quadro-Freak betreibe ich alles mit 4 Kanälen und 4 Lautspechern - alles aber derselben Sorte, damit es allseitig bzw. rundum gleichmässig im Klangcharakter klingt.

Welche LS und Verstärker man nimmt, ist ab einer gewissen Preisklasse (die jeder mit seinen Möglichktein abstimme muß)
auch eine Sache des Geschmacks - insbesondere bei den LS. Da muß man schon selber hören bei den Händlern.Weil man bei Quadro-Surround auf den separaten Center verzichtet, kann man dessen Geld besser in die 4 Hauptlautsprecher investieren. Schließlich hört/sieht man konzentriert ohnehin nur mit 1-2 Personen und da ist der Center entbehrlich. Und Musik und Film-Sound spielt auf gleichem hohen) Niveau. Die Surround Decoder für DD und DTS sind ja im Player enthalten (zumindest bei denen über € 80,-- und ähnlich). Demnächst sind auch diejenigen für die gaaanz neuen Formate eingebaut, aber ob sich jeder 7 bzw. 8 LS ins Zimmer stellen will? Falls es mal Blu Ray Surround-Musik Scheiben gibt, dann werde ich mir das einfach selber auf 4-Kanal heruntermischen.

Dieses nur mal meine Sicht zur Sache. Ich will aber niemanden zu etwas überreden. Letztlich soll jeder machen, wie er lustig ist. So mache ich es ja auch. Und jetzt werden doch wohl einige mit üblichem Home-Cinema-Standard angestachelt sein, ihre Sicht der Dinge zu schildern. Aber wenn es zu kompliziert wird als Neuling, dann kannst Du ja immer noch wieder bei meinem Bericht anfangen.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 22:03
Komisch, daß keine weiteren Empfehlungen kommen. Aber jetzt wissen jedenfalls einige mehr, daß man Surround auch einfacher betreiben kann.
andi21311
Neuling
#4 erstellt: 06. Mai 2008, 15:40

Quadro-Action schrieb:
Komisch, daß keine weiteren Empfehlungen kommen. Aber jetzt wissen jedenfalls einige mehr, daß man Surround auch einfacher betreiben kann.


Ich hätte mich auch über noch mehr Anregungen oder Meinungen gefreut!

Hab das ja nicht für Lutsche hier rein geschrieben !


VG
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2008, 16:08
Hi

In Quadros zweitem Satz liegt der Hund begraben ,warum man dir auch kaum etwas raten kann Andi .

Du hast da zwei feine Boxenpärchen zu Hause ,die jede für sich gesehen feine Qualität bringen ,nur mit deiner Anforderung zusammen guten Mehrkanal Sound zu bringen passt das nicht .

Entweder 4x T+A oder 4x Dynaudio ,aber ein Mix von beidem kann keinen homogenen Mehrkanal Klang bringen .

Mein Tipp wäre daher auch ,bevor du dich um einen Center kümmerst ,dich für eines der beiden Pärchen zu entscheiden und dieses dann zu verdoppeln .

Gerade für mehrkanalige Musik täte das in meinen Augen vorab den höheren Zugewinn bringen ,danach kannst du dann entscheiden ,ob du noch einen Center haben willst oder nicht .

Gruß Haiopai
Homecinema_Joe
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Mai 2008, 21:46
Kann Haiopai nur beipflichten!

Ich bin der prinzipiellen Ansicht, dass entweder sehr guter Heimkinosound herauskommt oder sehr gute Musik - beides zusammen jedenfalls geht nicht oder nur bei Lautsprechern von schwindelerregenden Preisen.


Und das Wort "hervorragend" sollte ohnehin nur für eine Handvoll (sic!) von Lautsprechern benutzt werden, die aber das Budget des OP mit Sicherheit sprengen dürften.



Gruß,
Joe


[Beitrag von Homecinema_Joe am 06. Mai 2008, 21:47 bearbeitet]
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Mai 2008, 22:13
warum gleich immer schwindelerregende Preise? Bei den meisten Stereo-Freaks stehen doch auch bezahlbare und dennoch ganz passable Boxen. Bei Surround sollten es dann einfach die doppelte Anzahl sein, was dann bei guter Mittelklasse (bzw. finanzieller Leistungsklasse)auch noch weiterhinhin bezahlbar ist. Und es gibt eben keinen Qualitätsunterschied bei Stereo UND Surround. Ich weiß wirklich nicht, woher das Gerücht herkommt, daß es bei Surround und Stereo Unterschiede in der Qualität geben soll. Alles nur eine Sache der Ausstattung. Es gibt doch auch bei Stereo diverse Qualitätsetagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Hilfe!
marlez1978 am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
brauche dringend hilfe
GreatT am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  5 Beiträge
brauche dringend hilfe
phoenijx am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!
masterdi am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  2 Beiträge
Brauche dringend Hilfe!!!
lionheart.81 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  6 Beiträge
Thema:BOSE Brauche DRINGEND HILFE
Einsteiger1980 am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  3 Beiträge
Brauche dringend hilfe
Terrormachine am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
Brauche dringend Hilfe / BOSE System
Montie am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  14 Beiträge
Brauche dringend hilfe bei nem alten Videorekorder
kevex am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2005  –  5 Beiträge
Brauche dringend Hilfe bei Erstellung eine Heimkinoanlage!
Lara2010 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.592

Hersteller in diesem Thread Widget schließen