Zu wenig Scart Buchsen

+A -A
Autor
Beitrag
FreshPrince
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2004, 04:09
Hallo,
mein tv hat 3 scart buchsen, 2 davon sind RGB fähig und das andre s-video! An der einen rgb bucshe habe ich meinen dvd player angeschlossen und an der andren meine Set Top Box!
Nun will ich mir eine Playstation 2 zulegen,aber ich habe ja kein scart platz mehr frei,was sol ich tun?
Kann ich einen scart verteiler in den tv stecken und dann da die set top box und die ps2 zusammen stecken?oder bringt ein scart verteiler oder umschaltbox einen qualitätsverlust?
uepps
Inventar
#2 erstellt: 05. Jan 2004, 10:43
Wenn du an deinem Fernseher 3 Sacrt Buchsen dran hast und nur den DVD Player und die STB dran ist dann haste doch noch einen freien, nämlich den mit S-VIDEO. Oder verstehe ich da was falsch?

Wenn du nur 2 Scart hast würde ich einfach mal versuchen die Playstation durch den DVD Player oder die STB durch zu schleifen. Die müßten ja eigentlich noch einen zweiten Scart haben oder?
FreshPrince
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jan 2004, 17:29
Tschuldigung,aber was meinst du mit durchschleifen? ja ich habe dann noch ein s-video frei,aber die ps2 kann doch nur rgb oder?ausserdem amcht rgb ein besseres bild!
Memphis
Inventar
#4 erstellt: 05. Jan 2004, 17:31
Für mich ergibt 1+1=2. 3-2 ist higegen 1 (bei mir zumindestens). Also muss doch noch ein Scart frei sein. Die PS2 stellt ja keine Ansprüche. Das der freie Scart S-Video kann, bedeutet nicht, dass er NUR darüf genutzt werden kann.

Achja, noch nen Tip. Kauf dir für die PS2 nen RGB Kabel. Hat ne deutlich bessere Qualität, als das Standartkabel.

Memphis
FreshPrince
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jan 2004, 17:43
Danke memphis,aber das ist ja das prob,ich will mir ja ein rgb kabel für die ps2 kaufe, nur der freie scart anschluss kann NUR S-Video oder video!!!nur 2 davon können scart rgb,habe es schon ausprobiert!und die ps2 an s-video anzuschliessen ist ja nicht so der sinn,deshalb dachte ich das ich vieleicht an einen rgb sract anschluss einen adapter anschliesse mit 2 oder mehreren scart rgb buchsen,oder geht das nicht und wird die qualität schlechter?
Memphis
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2004, 17:48
Schließ doch das RGB-Kabel der PS2 an den S-Video fähigen Scart an. Die Qualität ist trozdek deutlich besser. Mein TV hat am Scart nicht RGB, zu alt. Das Bild ist trotzdem deutlich besser.

Memphis
uepps
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2004, 11:32
Also habe ich doch nichts falsch verstanden. Du hast 3 Scart Buchsen. Dann mache es wie Memphis schreibt. Die PS 2 einfach an den freien S-Video Scart. Der kann das schon.

Mit Durchschleifen meine ich das da? Signal der PS 2 durch das ausgeschaltete Gerät, endweder STB oder DVD Player, gesendet wird und am Fernseher dann auf diesem Ausgang wo sonnst dieses Gerät wieder gegeben wird nun das PS 2 zu sehen ist! Du kannst ja einfach mal sudprobieren. Was hast du für eine STB und DVD Player?


[Beitrag von uepps am 06. Jan 2004, 11:33 bearbeitet]
FreshPrince
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2004, 13:51
danke uepps,aber ist s-video und rgb nicht ein grosser unterschied? ich habe eine scientific atlante db 100 oder so set top box,ist die von ish,und ich habe als dvd player den Denen 2200!
FreshPrince
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 01:04
danke,aber bringt das nicht ein qualitätsverlust mit?und muss ich mir einen scart verleiter oder ne scart umschaltbox kaufen?

mfg
SFI
Moderator
#11 erstellt: 07. Jan 2004, 13:31
Hi,

in wie weit Qualitätsverluste eintreten vermag ich nicht zu sagen. Allerdings bekommt man durch hochwertige Scartkabel
ein deutlich besseres Bild, was dann bei solch einem
5EUR Teil wohl nicht der Fall wäre. Aus diesem Grund hängt
mein Player auch direkt am TV und die Konsolen werden
über den Verteiler versorgt, da dort etwaige Unterschiede
für mich nicht so wichtig sind.
Kepler
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2004, 13:45
Hi,

es funktioniert natürlich nicht RGB, wie oben mehrfach vorgeschlagen, an einen SVHS Eingang anzuschliessen. Was Du brauchst ist ein Scart Umschalter(keinen Scart Verteiler). Ist zwar von der Bedienung etwas umständlicher, hat aber den Vorteil der sauberen Trennung der angeschlossenen Geräte. Beim Kauf darauf achten, dass der Umschalter für sämtliche Anschlüsse voll RGB tauglich ist.
Die Bildqualität bei RGB ist übrigens deutlich besser, und von daher immer empfehlenswert(auch bei Playstation und co).
Gruß, Kep
stimpy
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2004, 14:15
Tach auch!Von dem 5 Euro Scartverteiler muß ich dir abraten(vom Media Markt auch,is aber'n anderes Thema).Ich hab mir so'n Teil bei Ebay geholt und meine PS2,XBox und GC drangestöpselt.Ergebnis:Das Bild war so dunkel das man kaum noch zocken konnte.Hab mir jetzt eine Umschaltbox gekauft(25 Euro),mit der funzt's einwandfrei.Falls es Verluste gibt sind die so gering das sie mir nicht weiter auffallen.Im neuen Gamepro wurde eine Umschaltbox von BigBen gestestet(20 Euro) und für sehr gut befunden.
Also wenn dann nur eine Umschaltbox und kein 3,4 oder 5fach Verteiler für 5 Euro.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart-Scart 21polig vs. Scart-S-VHS-Cinch
Thomass am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 30.03.2004  –  16 Beiträge
Component - Scart
cosman am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
surround über scart?
ecoe am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  3 Beiträge
SCART voll beschaltet
snark am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  3 Beiträge
HomeCinema und SCART
fr3ak am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
HS 200 und Scart
franeu am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  3 Beiträge
TV-Signal vom Scart-Stecker
norler am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Zu wenig optische Anschlüsse :-(
DaveS4R am 15.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  3 Beiträge
Zu wenig Bass
Samy_D am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen