Zu wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Samy_D
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 20:06
Hallo
Hab mal ne frage ich hab einen sony 6.1 verstärker und hab mir dazu auch hammermäßige boxen dazugekauft.
Mein problem ist das mir der verstärker zu wenig bass auf die boxen bringt. Es ist zwar laut und so aber der bass fehlt mir einfach. Klar hab ich nen aktiven woofer aber bei manchen liedern will ich kickenden bass.
Meine Idee wäre das ich mir einen alten stereo verstärker kaufe der noch den bass richtig auf die boxen ausstrahlt den ich dann mit dem sony verstärker verbinden würde.
Wäre das eine Lösung?
Bitte um antworten und vorschläge
Fotofritze
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 21:27
Moin,

Ne genauere Modellangabe für die Geräte wäre da hilfreich, alles andere ist nur rumraten.
Aufstellung und Raumgröße bitte auch angeben.
Samy_D
Neuling
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 22:43
Sony STR-DG500
Raumgröße ca 30 m²
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 22:45
Sehr aufschlussreich

Was für "hammermäßige Boxen" hast Du? Hersteller? Typenbezeichnung? Und der Sub? Hersteller? Typ?
Samy_D
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 22:47
Boxen H&K musikleistung jeweils 400 watt
Subwoofer aktiv Sony 550 watt aber den sub will ich ja nicht immer verwenden mir gehts jetzt rein nur um die boxen der sub hats eh drauf.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 22:48
Typenbezeichnungen?!?

Wattangaben sind irrelevant!


[Beitrag von Marsupilami72 am 24. Apr 2010, 22:49 bearbeitet]
Samy_D
Neuling
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 22:52
sorry nicht h&k das sind die kleinen die großen sind jbl nortridge e80
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 22:55
Also die JBLs sollten wirklich genug Bass liefern...

Überprüf mal die Verkabelung - sicher, dass Du keine der Boxen verpolt hast?

Was für Abmessungen (LängexBreite) hat der Raum?
Samy_D
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 22:56
5x6 meter
Verkabelung OK

Nebenfrage: Is es egal welche kabel ich verwende oder müssen es die teuersten sein?
Marsupilami72
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 22:59
So lange der Querschnitt ausreichend ist (mindestens 1,5mm², besser 2,5mm²), ist der Rest egal.

Ist der Klang überall im Raum gleich? Was passiert, wenn Du probeweise einen Meter weiter vorne sitzt?
Samy_D
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2010, 23:01
Klang nicht überall gleich-wurde eingestellt das die meiste lautstärke von den jbl boxen kommt.

Is vielleicht der verstärker zum scheißen?
Marsupilami72
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 23:06

Samy_D schrieb:
Klang nicht überall gleich-wurde eingestellt das die meiste lautstärke von den jbl boxen kommt.

Das meine ich nicht...wobei eine solche Einstellung auch fragwürdig ist.

Wie hört es sich an, wenn Du dich z.B. einen Meter vors Sofa setzt? Ist der Bass dann immer noch schlecht?
Samy_D
Neuling
#13 erstellt: 24. Apr 2010, 23:07
aso das meinst du.
der bass is immer gleich selbst wenn ich direkt davor sitz.
die membran bewegt sich nicht einmal gscheit.
Marsupilami72
Inventar
#14 erstellt: 24. Apr 2010, 23:10
Sind die Frontboxen am Receiver auf "Large" gestellt? wenn Du den Sub nicht benutzt, steht er dann im Setup auf "Off"?


[Beitrag von Marsupilami72 am 24. Apr 2010, 23:11 bearbeitet]
Samy_D
Neuling
#15 erstellt: 24. Apr 2010, 23:16
jop steht auf off und die boxen sind auch auf maximale leistung gestellt
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 24. Apr 2010, 23:24
Was heisst "maximale Leistung"? Welche Einstellung meinst Du damit?
hifi-privat
Inventar
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 16:54

Samy_D schrieb:

der bass is immer gleich selbst wenn ich direkt davor sitz.
die membran bewegt sich nicht einmal gscheit.


Geht gar nicht. Der Bass ist im Raum an verschiedenen Stellen immer unterschiedlich. Das ist ein "Naturgesetz" ;).

Dass die Membran sich nicht sichtbar bewegt ist ein gutes Zeichen. Das so gerne gesehene Taumeln der Tieftonchassis bedeutet nämlich eigentlich schlechten Klang. Habe ich an guten LS noch nie gesehen.

Den ganzen Aussagen nach hast Du vermulich nicht zu wenig Bass, sondern es muss einfach "dröhnen". Dir fehlt also vermutlich einfach ein Bassregler und eine Loudnesstaste.
Oder es ist doch was verpolt oder falsch eingestellt. Es könnte aber auch die Kombination aus allem sein ;).
hyrocoaster
Stammgast
#18 erstellt: 28. Apr 2010, 19:37

Dass die Membran sich nicht sichtbar bewegt ist ein gutes Zeichen. Das so gerne gesehene Taumeln der Tieftonchassis bedeutet nämlich eigentlich schlechten Klang. Habe ich an guten LS noch nie gesehen.


Das wäre mir aber neu.
Richtig ist sicherlich, dass je besser der LS, desto später bei Lautstärkenerhöhung muss die Membran sichtlich anfangen zu schwingen.
Also ist die Amplitude der Membran abhängig von der Pegelfestigkeit u.a..
Falls ich falsch informiert bin, korrigiert mich

@ Samy D:
Dein Receiver wird denke ich nicht "schlecht" sein. Die Sonys sind gar nicht übel und das, was mir einfällt ist ebenfalls ein falsches Setup. Mach doch mal nur die Grundeinstellung im Stereomodus und schau wie sich nur die zwei JBLs anhören.


lg Patrick
hifi-privat
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2010, 19:51
Hi!

Hast recht. Da zappelt bei entsprechender Lautstärke bei mir auch was. Ist mir noch nie augefallen, wohl weil ich selten soooo laut höre und das "Wackeln" für mich auch keine Rolle spielt. Klingen muss es ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver bringt kein bass raus!!!
xEno18 am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  4 Beiträge
Such ne Bass Anlage
ElrondMcBong am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  14 Beiträge
zu wenig Bass
zzz203 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
problem mit bass bei heimkinolautsprechern
Robert_M. am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  102 Beiträge
Bass vom Subwoofer auf die einzelnen Boxen
Maaryo_ am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  3 Beiträge
5.1 Boxen an 6.1 Verstärker
beckenrandschwimmer am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  3 Beiträge
Bass-Shaker / Butt-Kicker Verstärker
ssn am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  5 Beiträge
Jamo s 628 wo ist mein bass?
The_Noob4478 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  19 Beiträge
Bekomme keinen Bass
Cyrus174 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  12 Beiträge
Bass unterschiedlich laut
*stephan90* am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen