Brauche nen Rat von euch!

+A -A
Autor
Beitrag
Ozzy_Ostermann
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 20:03
Hallo, da ich noch relativ neu hier bin und nicht wirklich viel Ahnung habe was Heimkino,Surround Sound usw. angeht,versuche ich mal hier mein Glück. Erstmal will ich euch sagen was für Geräte ich habe,weil die Frage bestimmt früher oder später eh kommt!

TV: Panasonic TH 42 PXE
Blu Ray Player: Panasonic BD 30
Verstärker: Yamaha AX 470
Boxen: Elatax Titanium (werden in den nächsten Tagen gegen Heco Victa 700 ausgetauscht)
Subwoofer: Bose (kein aktiver)
TV Receiver: Topfield 7700 HCCI

Wie gesagt habe ich mir schon neue Boxen bestellt und die werden wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen. Nach 10 Jahren mit den Eltax wurde es einfach Zeit für was neues!
Mein Wohnzimmer in dem das ganze steht oder stehen soll hat geschätzte 30-35 Quadratmeter.

Nun zum Surround Sound. Neben meinem TV stehen meine beiden Boxen,das soll auch so bleiben wenn die neuen kommen.Mein Sofa (eine Rundecke) steht an der dem TV gegenüberligenden Wand und dort direkt dran.Es besteht also, durch das Sofa,keine Möglichkeit weitere Boxen rechts und links neben bzw. hinter das Sofa zu stellen.Rechts neben das Sofa wär evt.möglich aber links leider nicht. Wenn ich mich für die Heco Victa 200 oder 300 entscheiden sollte,wäre es möglich diese einfach auf das Sofa (es befindet sich so eine Art Ablage hinter der Couch die einen Abstand zur Wand herstellt),zu stellen oder ist das er schlecht? Desweitern würde ich gerne wissen ob das mit dem Surround Sound überhaupt möglich ist wenn ich sagen wir mal mit den Boxen die ich auf das Sofa stellen möchte quasi auf einer Höhe sitze?
Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Heco Victa 700 + einen Victa Center + einen entsprechenden Subwoofer aufzustellen. Da würde mich interessieren ob ein Center und ein Subwoofer überhaupt ratsam sind oder darauf verzichtet werden kann und das genaze dann halt nur mit den 700 ern? betrieben werden kann.
Als AV Receiver hatte ich den Onkyo TX-SR 606 ins Auge gefasst. Wäre der bei der Front Variante (also wenn ich mich entscheiden würde die 700er + nen Sub + nen Center alleine zu betreiben) überhaupt nötig oder gäbe es da eine günstigere alternative die bei der genanten anordnung besser wäre? Allerdings muß ich auch sagen das ich zur Miete wohne und sicher nicht ewig hier wohnen bleiben werde.Also wäre es irgendwann sicher mal möglich was "richtiges" aufzubauen bzw. zu stellen.
Ihr seht also, viele Probleme und "noch" keine Lösung! Darum vertraue ich euch und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben was das beste für mich wäre bzw. wie ihr die Sache lösen würdet.
Sage schonmal artig D A N K E für eure, hoffentlich zahlreichen Antworten.


[Beitrag von Ozzy_Ostermann am 07. Nov 2008, 15:27 bearbeitet]
Ozzy_Ostermann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2008, 01:43
Kann mir den keiner einen Rat geben!?
john_frink
Moderator
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 18:43
so dann will ich mal,

a) den bose sub raus, tiefer als die victas geht der auch nicht!

b) stell dein sofa um! LS auf ohrhöhe sind kein problem und auch direkt 90° neben dem hörer nicht, aber wenn sie zu nah sind, ist die ortbarkeit eklatant, da gerade effekte eher diffus zu hören sein sollten. eine suboptimale aber dennoch nicht komplett falsche lösung wäre, die rears auf den boden zu legen (neben, nicht unter die couch), sodass sie nach oben hin abstrahlen.



Ich hatte mir auch schon überlegt nur die Heco Victa 700 + einen Victa Center + einen entsprechenden Subwoofer aufzustellen. Da würde mich interessieren ob ein Center und ein Subwoofer überhaupt ratsam sind oder darauf verzichtet werden kann und das genaze dann halt nur mit den 700 ern? betrieben werden kann.


center und sub sind sehr ratsam, mit dem sub (am besten nicht den victa sub, sondern in der gl. preicklasse z.b. den canton as 40 c) kommt erst das richtige heimkinofeeling auf und der center ist der wichtigste part bei den meisten filmen mit 5.1- natürlich ginge auch ein Phantomcenter (suchfunktion), also nur die standls, aber sobald du nicht mehr im sweetspot sitzt, kämen die stimmen z.b. dann auch verschoben.
echtes 5.1 macht aber ohne rears überhaupt kein spass!

der 606 ist ein ausgezeichneter avr, wolltest du auf die neuen (unnötigen) tonformate und die vier hdmi anschlüsse verzichten, so kann dir der ausläufer yamaha rx v 661 (~300,-) empfohlen werden.

so, in der hoffnung, ein paar fragen geklärt zu haben, verbleibe ich mit fraundlichen grüssen, le john


[Beitrag von john_frink am 09. Nov 2008, 18:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Rat zu meiner Konfiguration
BlechMann1980 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe und Rat
Fasty am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  8 Beiträge
Brauche einen Rat...
Sareso am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Knacken beim Soundgenuß - brauche Rat!
m_coaster am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  33 Beiträge
Brauche Rat von Yamaha RDX-E810 Besitzern
Klinke26 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  9 Beiträge
Brauche Rat wegen 7.1 System
oliver1986 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  7 Beiträge
brauche rat für 1500? surroundanlage
amigo2008 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  8 Beiträge
Brauche euren Hifi technischen Rat!
Tome81 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  13 Beiträge
Alles probiert...nix hilft! Brauche Rat!
No@h am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Bitte schaut Euch meine Einkaufsliste mal an- ich brauche Rat!
trueblue am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen