12 Audiokanäle für LS, wo Sub dran?

+A -A
Autor
Beitrag
klösi
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2008, 10:10
Hallo,
Ich hab eine Frage. Ich hab ein Instrumen mit 12 unabhängigen Audiokanälen (Line Ausgang). Dran hab ich 4 Aktive Boxen und über einen Verstärker (ohne summensignal) 8 passive dran geschlossen. Hat jemand eine idee wie ich meinen Sub anschließen soll?
dazu brauche ich ein Summensignal aus den 12 Kanälen. Die erste idee war 12 Y-Kabeln zu verwenden - einen Ausgang zu den boxen, den anderen an einen NF signalmischer (im www gefunden) und von dort zum sub.
gibts dafür eine bessere lösung?
was haltet ihr davon?
lg
Klösi
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2008, 13:32
Ausgänge über y-Kabel zusammenschalten ist ne ganz doofe Idee (Kurzschluss)
Spontan fällt nur nur die Lösung ein alle Kanäle über ein Mischpult azf einen Kanal geben und dann an den Sub anschliessen...

Ganz dumme Frage:
Hm zu was brauchst du denn 12 Kanäle?
klösi
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 11:07
Hallo,

die 12 Kanäle an der Orgel sind gedacht für 3 manuale + pedal und bieten die möglichkeit verschiedene register aus verschiedenen richtungen erklingen zu lassen.

zur info: ich plane nicht ein Y kabel, sondern 1 Y kabel pro ausgang. ein ende des Y Kabels an die boxen, das andere an einen Signalmischer.
JotBePunkt
Stammgast
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 14:41
Ah ok macht Sinn... ich hab mich schon gewundert, welches Instrument 12 Ausgänge hat.

Nur eine offene Frage gibt es noch: Was für Boxen verwendest du? Sind sie alle gleich von der Trennfrequenz?

Denn wenn du verschiedenartige Boxen hast, werden gewisse Frequenzen entweder gar nicht oder doppelt wiedergegeben.

Bsp: Box 1 spielt bis 50Hz, Box 2 bis 80Hz. Box 3 bis 60 Hz. Wenn du nun den Sub so einstellst, dass er ab 60Hz spielen soll, werden die Frequenyen 50-60Hz des Kanals 1 sowohl von der Box als auch vom Sub wiedergegeben. Kanal 2 ist perfekt konfiguriert und Kanal 3 werden die Frequenzen 60-80 Hz gar nicht wiedergegeben (sub spielt von 20-60, Box spielt von 80 bis 20kHz)

Lösung währe nun: Pro Kanal eine Frequenzweiche, die das Signal aufsplittet für Sub und Box. Die Subsignale summierst du dann auf und gibst sie über den Sub aus, die anderen Kanäle wie gehabt verstärken und auf die Box geben.

Alternative währe pro Boxenpaar einen Aktivsub mit einstellbarer Frequenz.

Aber noch ne andere Frage: Verwendest du die Orgel als Hausorgel oder in einem professionellen Umfeld (also Kirche etc). In letzterem Fall währen solche Bastellösungen wohl suboptimal...

Grüsse
Jens
klösi
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2008, 10:51
Hallo,

Danke für die Antwort - ich möchte die "Kirche" aber im Dorf lassen.
Die Boxen sind 8 Stk die selben:
8x Heco Celan 300 (35-35000Hz)
4x Behringer Truth
damit decke ich das gesamte "obere Frequenzspektrum ab.

ich brauch _eigentlich_ 2x ein summensignal:
für den Sub (alles auf Mono reicht)
für das Quadrophonische Raumakkustiksystem "hall" (rechtes und linkes signal als eingang)

der einfachheithalber: ich möchte von meinen 12 kanälen 6 auf einen linken und 6 auf einen rechten kanal mergen und dabei die boxen wie bisher betreiben.
WIE und WOMIT summiere ich das signal
Y-Kabel ok? WELCHES produkt am Audiomarkt kann MERGEN? muss ich sowas selber bauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atmos LS wo aufhängen ?
dadas2206 am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  47 Beiträge
Wo LS anbringen?
Superpitcher am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  5 Beiträge
Wo finde ich diese LS :(
LauderBack am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  24 Beiträge
LS auf Sub?
Orgblut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Fahradschlauch als Dämpfer für sub/ls?
dodgersp am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  3 Beiträge
Passende LS für 5.1
mdevils21 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  15 Beiträge
Rear LS mit passiven Sub
dosc1809 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  4 Beiträge
Wie, wo Soundbar + Sub aufstellen?
Der_Unbeugsame am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  3 Beiträge
Sub an 2 Systemen?
Bassmuskel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Lautstärke Bass(Sub) und Bass(LS)
Sonnenzombie am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen