Xbox 360 an Sony DAV-DZ 260, Ton kommt zu sehr verzögert

+A -A
Autor
Beitrag
Moronic
Neuling
#1 erstellt: 16. Dez 2008, 01:18
Moin Moin,

als ich am Samstag die Heimkinoanlage DAV-DZ 260 von Sony bei Saturn im Angebot für 229,- Euro sah, dachte ich mir, dass es mal an der Zeit wäre, mein Wohnzimmer soundtechnisch ein wenig aufzuwerten und habe das Geräte gleich mal mitgenommen. Zuhause habe ich die Anlage dann über ein optisches Kabel mit meinem Fernseher (Sony KDL-40W4000) verbunden. Wenn nun die Anlage parallel zu den internen TV-Boxen läuft, ist ein minimales Echo zu vernehmen, was im Allgemeinen nicht so schlimm ist, da ich die TV-Boxen einfach ausstelle.

Als ich ein wenig recherchiert habe, fand ich mehrere Artikel, in denen darüber berichtet wurde, dass der Sony TV wegen HDCP bei HDMI eh kein 5.1 über den optischen Ausgang ausgibt und habe dann mal angefangen, meine Geräte direkt zu verbinden. Als ich meine Xbox 360 dann per optisches Kabel an die DAV-DZ 260 angeschlossen habe, wolle ich ’ne Runde Tennis starten und bemerkte gleich, dass der Ton so stark verzögert kam, dass es überhaupt nicht mehr mit dem Bild zusammen passte (Aufschlag, Ball auf der anderen Spielfeldseite, dann erst der Sound)

In der Xbox 360 Systemsteuerung habe ich mal mit den Einstellungen herumgespielt. Wenn ich bei Audio –> Digitalausgang = Stereo nehme, dann kommt ein mittelschweres Echo im Vergleich mit den TV-Lautsprechern, wenn ich auf 5.1 gehe, dann kommt kein Echo, sondern, noch schlimmer, quasi zwei Töne hintereinander. Wenn der Ton über HDMI in den TV geht und per Kabel von dort in die Anlage, dann ist nur ein leichtes Echo zu hören. Daher Frage ich mich, ob die Tonaufbereitung im DAV-DZ 260 so lange braucht und wieso der Ton über den längeren Weg durch den Fernseher per HDMI und optisch wieder raus viel schneller zu hören ist, als beim direkten Weg von der 360 in die Heimkinoanlage? Eventuell ist es ja nur eine Einstellungssache und jemand hat da einen guten Tipp für mich?

harrywa
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 10:07
Hi


Moronic schrieb:
Moin Moin,
Als ich ein wenig recherchiert habe, fand ich mehrere Artikel, in denen darüber berichtet wurde, dass der Sony TV wegen HDCP bei HDMI eh kein 5.1 über den optischen Ausgang ausgibt
:prost


Bist du dir da sicher? Hab nämlich ein ähnliches Problem wie du - und fast die gleichen Geräte (siehe unten). Hab nen HD DVB-S Receiver, aber der räumliche Klang am Heimkino lässt zu wünschen übrig. Sowohl bei direkter optischer Verbindung als auch über HDMI und optischen Ausgang des TV's.

Welche Einstellung hast du auf der Sony DZ-360 gewählt? "TV" und "Std" für die Umwandlung? Denke "Std" sollte passen für 5.1, aber räumlich hört sich das nicht an. Bei "Multi" wird glaub ich der Stereoton auch auf die Rücklautsprecher ausgegeben, "ProLogic" is sowieso nur gerechnet und nicht 5.1.

lg Harry

(*edit* Ich weiß, dass Komplettanlagen wie die Sony DZ-360 hier in diesem Forum nicht besonders beliebt sind... aber ich hab die geschenkt bekommen und muss halt nun damit leben. der räumliche Klang mit ner DVD funktioniert ja eigentlich ausreichend...)

-----------------------------
TV: KDL-32W4000
DVB-S: kathrein UFS922 (HD)
DVD+DD5.1: DAV-DZ360


[Beitrag von harrywa am 08. Jun 2009, 10:15 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 11:58

Moronic schrieb:
Moin Moin,
dass der Sony TV wegen HDCP bei HDMI eh kein 5.1 über den optischen Ausgang ausgibt
:prost

Über den optischen Ausgang wird nur der Ton des internen Tuners ausgegeben, da ein HDMI-Signal nicht über den Tuner läuft, wird hier auch nichts ausgegeben.


[Beitrag von $ir_Marc am 08. Jun 2009, 11:58 bearbeitet]
Arts_ch
Neuling
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 10:37
Hallo,

Bei den Sony DAV gibt es eine Option welche du einstellen kannst. diese heisst: A/V Sync (Korrigieren einer Verzögerung zwischen Bild und Ton

Es ist aber so das je nach eingehendem Datenstrom A/V Sync keine Wirkung hat...

Aber ein Versuch ists wert

Gruss
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAV DZ 260
ThorstenSch am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  12 Beiträge
Sony DAV DZ 680
sOuCe am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  11 Beiträge
Sony DAV -DZ 660
Tex2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
TV Ton auf Sony DAV-DZ 230
Pazzion08 am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Sony DAV-DZ 260 spielt kein Avi vom USB Stick ?
astero am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
sony dav-dz 280 virtual dolby surround ?
maycl am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  6 Beiträge
Sony DAV DZ 280 laut und leise
thorstyde am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Xbox 360,DigitalenKabel Receiver und Sony DAV DC 230 Anschließen
sid-cologne am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  13 Beiträge
Ton verzögert hinter Bild
incmc am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.07.2008  –  3 Beiträge
Welche externe Festplatte paßt zu Sony DAV DZ 880W
Pussapo am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen