optisch digitale Verbindung vom PC zu 5.1 Soundsystem - Kein Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Check101
Neuling
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 06:00
Hallo,
Ich habe mir gerade ein JVC TH-G30 Soundsystem und eine Trust SC-5250 5.1 Soundkarte gekauft.

Ich will damit den Sound vom PC über die Soundkarte zum Soundsystem ausgeben und zwar per S/PDIF.
Nun, ich habe alles soweit installiert und auch die Soundkarte per optischem Toslink Kabel mit dem Soundsystem verbunden, aber es passiert nix, kein Sound kommt aus den Boxen.

Jedoch funktioniert die Soundkarte, denn wenn ich mein Headset anstecke dann höre ich nen Sound.
Ich denke es ist ein Einstellungsproblem und da kenne ich mich als Anfänger halt nicht aus, deshalb habe ich ein paar Bilder gemacht, damit mir die Pro's sagen können, wie es richtig gehört.




Falls irgendwelche Fragen offen sein sollten, dann fragt nur.

mfg check101
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 11:04
Ok... mal ein bisschen Fehleranalyse:

Wenn du Sound abspielst, leuchtet dann eine rote LED im optischen Anschluss?

Siehst du dieses rote Licht auch am anderen Ende des Kabels, wenn du das Kabel eingesteckt hast?

Gruesse
Jens
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 12:04
Ist das Kabel am richtigen Ausgang der Soundkarte und Eingang der Anlage? Ist die Anlage auch auf "Aux" oder sonstwas gestellt, nicht das sie auf CD/Radio ist und nur auf externen Eingang umgestellt werden müsste.
Check101
Neuling
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 19:44
@JotBePunkt:
Die rote LED beim optischen Anschluss der Soundkarte leuchtet nur wenn ich "Loop S/PDIF-in to S/PDIF-out" Im Audio Control Panel aktiviert habe.

Wenn diese Option deaktiviert ist, leuchtet weder der optische Anschluss, noch das Ende vom optischem Toslink Kabel.
Wenn jedoch aktiviert, dann leuchtet beides.

Aber ich habe wie gesagt, kein Ahnung ob diese oder andere einstellung aktiviert sein sollen.

@ghostwriter2:
Das optische Toslink Kabel steckt bei der Soundkarte im Optical-Out Anschluss und bei dem bei der Anlage im Optical-In Anschluss.

Gut das du das ansprichst, denn ich weiss auch nicht, auf was die ich die Anlage stellen soll.
Also per Fernbedienung kann ich bei "Input" auf folgende Optionen stellen: TV-AUDIO, USB, AUDIO-IN, AUX, AUX OPT.

Was ist denn die richtige Option, AUX oder AUX OPT ?


Thx für eure Hilfe


[Beitrag von Check101 am 17. Dez 2008, 19:46 bearbeitet]
ghostwriter2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Dez 2008, 10:57
Prinzipiell würde ich sagen, stells so ein, das Ton rauskommt. Aber von der Auflistung wäre es warscheinlich Aux opt. Probiers aus. Es sollte, glaube ich, nix kaputt gehen können.
JotBePunkt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Dez 2008, 11:06
Hm dass die LED leuchtet, ist schonmal Vorraussetzung, dass es tut... Optische Uberragung tut nunmal ohne licht nicht

Allerdings ist Loop SPDIF-In to SPIDUF-Out nicht die korrkete einstellung (wenn du es mal ins deutsche uebersetzt, weisst du warum).

Deine Screenshots weiter oben sehen gut aus auf den ersten Blick. Manche Soundkarten geben nur was aus dem SPDIF aus, wenn du etwas abspielst, ansonsten ist er aufgeschaltet. Probier es mal aus und schau nach, ob die LED leuchtet, wenn du etwas abspielst.

Ansonsten spiel mal ein bisschen mit den Einstellunen rum. SPDIF in kannst du mal deaktivieren, sofern du ihn nicht wirklich brauchst...

Gruesse
Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optisch 5.1 sound?
k3k5 am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  12 Beiträge
kein 5.1 Sound am PC
Hakon_Beoson am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Kein Bass bei Stereo Sound vom PC
rubrum-drache am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  6 Beiträge
Soundsystem über TV an PC
Keks31 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  9 Beiträge
5.1 vom PC -> decoder
neb_lu am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  8 Beiträge
Kein 5.1 Surround Sound =(
Dis12 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Kein sound, wenn an TV angeschlossen
prof.dopenudel am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  4 Beiträge
Digitale Sound Effekte
lingling am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  3 Beiträge
5.1 Soundsystem <-> TV
roflbernd am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
5.1 Soundkarte Optisch fürn PC
alex980 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen