Optimale Leistung aus Yamaha RX-V 463, Teufel Concept P und Sony Playstation 3

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 13. Mrz 2009, 15:56
Tag zusammen

Also, ich nenne den Yamaha RX-V 463 und das Teufel Concept P neuerdings mein Eigen. Angeschlossen ist auch bereits alles, die Übertragungen klappen, nur gibts noch einige Fragepunkte, bei denen ihr mir vielleicht helfen könntet.

1. Anfangs hatte ich die Lautsprecherkabel ganz normal eingesteckt. Das eine in den roten Pol des Receivers und in die rote Klemme des Lautsprechers, selbiges bei den schwarzen Polen. Ergebnis: ein blecherner Ton, der sich schlimmer an hört, als mein altes Philips HTS 3100. Dann habe ich in einem Forum gelesen, dass die Pole beim Concept P anders sein, schwarz positiv und rot negativ. Also alle Kabel gewechselt und siehe da, der Ton ist gut. Kann das so sein oder ist immer noch irgendwas verkehrt?

2. Wie stelle ich die Playstation optimal ein? Vor allem will ich DTS und Dolby Digital hören, doch der AV-Receiver springt irgendwie immer auf PCM.
Bei der PS3 sehen die Einstellungsoptionen wie folgt aus:

1. Sound-Einstellungen
2. Audio-Ausgangs-Einstellungen
3. HDMI od. Digital Out (Optical) od. Audio-Eingangsanschluss/SCART/AV MULTI
[hier wähle ich HDMI]
4. Wählen Sie die Methode zum Einstellen des Ausgangsformats (Automatisch od. Manuell)
[ich wähle Manuell)
5. Wählen Sie das Ausgangsformat, das vom verwendeten TV-Gerät oder AV-Verstärker unterstützt wird. Das System passt den Ausgang dem gewählten Format automatisch an.
Zur Wahl stehen:
- Dolby Digital 5.1 K.
- DTS 5.1 K.
- AAC
- Lineare PCM 2 K. 44,1 kHz
- Lineare PCM 2 K. 88,2 kHz
- Lineare PCM 2 K. 176,4 kHz
- Lineare PCM 2 K. 48 kHz
- Lineare PCM 2 K. 96 kHz
- Lineare PCM 2 K. 192 kHz
- Lineare PCM 5.1 K. 44,1 kHz
- Lineare PCM 5.1 K. 88,2 kHz
- Lineare PCM 5.1 K. 176,4 kHz
- Lineare PCM 5.1 K. 48 kHz
- Lineare PCM 5.1 K. 96 kHz
- Lineare PCM 5.1 K. 192 kHz
- Lineare PCM 7.1 K. 44,1 kHz
- Lineare PCM 7.1 K. 88,2 kHz
- Lineare PCM 7.1 K. 176,4 kHz
- Lineare PCM 7.1 K. 48 kHz
- Lineare PCM 7.1 K. 96 kHz
- Lineare PCM 7.1 K. 192 kHz

Unter Musikeinstellungen gibt es auch drei Optionen, bei denen ich nicht weiß, was am besten ist.

1 - CD-Audio Import (ich wähle mp3 und dann stehen mir verschiedene kbps zur Auswahl)
2 - Musik-CD-Ausgangsrate (48 kHz od. 44,1/88,2/176,4 kHz)
3 - Bitmapping (Aus od. Typ 1 od. Typ 2 od. Typ 3)

3. Ich weiß nicht recht, wie ich den Subwoofer richtig anschließen soll. Ein Cinchkabel war dabei (rot-weiß zu rot-weiß), habe allerdings keinen Y-Stecker mitbestellt. Jetzt habe ich einfach eine rot-weiße Seite in den Subwoofer-Output gesteckt und auf der anderen Seite nur das Rote in den Subwoofer-Input des AV-Receivers. Ton kommt, aber ich bin nicht sicher, ob das so auch gedacht ist.

Für Antworten und sonstige Tipps (vielleicht was AV-Receiver oder Boxen betrifft) wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruß,
Nh
Zero2111982
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:05
Mit dem Subwoofer hast du es richtig gemacht. Den Output vom Receiver in den Rechten Eingang beim Subwoofer. Wenn du jetzt noch ein Y Kabel verwenden würdest soll der Subwoofer noch mehr db haben.

Bei der PS3 habe ich nur Dolby Digital 5.1 und DTS extra angewählt.


[Beitrag von Zero2111982 am 13. Mrz 2009, 16:06 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:11

Zero2111982 schrieb:
Bei der PS3 habe ich nur Dolby Digital 5.1 und DTS extra angewählt.


Ja, standardmäßig ist bei der PS3 alles angewählt, aber wenn ich nun z. B. Fluch der Karibik reinlege und DTS einstelle, zeigt der AV-Receiver bei keiner der wählbaren Modussen (Sur. Decoder, Enhanced, Stereo, Pop/Rock und einige mehr) an, dass DTS gespielt wird. Gleiches gilt bei Dolby Digital. Er zeigt PCM an und das ist ja, wie ich gehört habe, nur Stereosound...
Huisos
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2009, 16:55
Ich glaube, ich kann dir helfen.
Einstellungen -> Video-Einstellungen -> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) -> Bitstream.

Alles klar?


[Beitrag von Huisos am 13. Mrz 2009, 16:57 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:24

Huisos schrieb:
Ich glaube, ich kann dir helfen.
Einstellungen -> Video-Einstellungen -> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) -> Bitstream.

Alles klar?


Alles bestens vielen Dank für die Info, das hat gut geklappt!

Dolby Digital oder DTS werden jetzt endlich vom AV-Receiver angezeigt und klingen tuts auch ganz gut.

Falls jemand noch ein paar Tipps hat, wie ich aus der Kombi das optimale Hörerlebnis rausholen kann, wäre ich dankbar. Bins jetzt auch schon, aber wer weiß

Bei dem Yamaha RX-V 463 gibt es ja diesen SCENE-Modus. Da muss man einfach nur eine Nummer auswählen (gibt 4 Scene-Arten) und dann wird an das angepasst, was man gerade macht (DVD, CD, TV oder Radio). Hat jemand vielleicht noch Infos, was man für welches Format am besten wählt? Also zur Wahl stehen ja Enhancer, Sur. Decoder, Straight, Direct und dann noch versch. Musikrichtungen wie Pop/Rock oder Jazz. Momentan würde ich bei DVD Sur. Decoder nehmen (Standard ist Straight), bei CD 5CH Enhancer (Standard 2CH Stereo), bei TV weiß ich nicht und Radio nutze ich eh nicht.

Ein Problem ist auch noch die Bildschirmanzeige des AV-Receivers. Die gibts nämlich nicht über HDMI. Müsste ich dann den Yamaha RX-V 463 nochmal per AV-Kabel an den Fernseher anschließen? Wenn ja, wäre es toll, wenn mir jemand ein Beispiel eines solchen Kabels mal per Link schicken könnte, damit ich weiß, nach was ich im Elektromarkt fragen muss.

Gruß,
Nh
Ober-Noob
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2009, 20:01
Hallo,

ich hol den Thread mal wieder hoch, denn ich habe genau die gleiche Kombo.

Allerdings habe ich keine Beeinträchtigung feststellen können, wenn ich "rot" an rot" anschließe.

Ich habe alle Geräte per HDMI Kabel verbunden.
HDTV Sat Receiver Topfield
PS3
LG 42 Zoll Plasma


Allerdings habe ich folgende Probleme:


  • Kein on screen Display (wohl aufgrund HDMI, wenn ich es richtig im Forum gelesen habe.) Wie soll ich so den AV Receiver richtig einstellen?
  • Schlechtes Bild bei TV über den AV Receiver (falsches Format, pixelig, blasse Farben) Ton ist o.k, lasse nun den Ton über den Receiver per HDMI laufen, das Bild wie gehabt über Scart direkt vom Sat Receiver an den TV


Habt Ihr noch Tips für anständigen Raumklang? Ich hatte den Eindruck, daß ich zwar sehr gut Links-Rechts unterscheiden kann, von hinten kommt aber kaum was.
Hatte zum Testen wall-E auf Blue Ray eingelegt.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Tausend dank und Gruß!!!

Ach noch was. Muss man explizit auf gleiche Kabellängen bei den Lautsprechern achten oder ist das egal?
Ich muss ein Kabel verlängern, wie verbinde ich technisch am Besten ein Lautsprecherkabel? (Mir fehlen an dem einen 2 Meter.
give
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 19:54
Hallo
sagt mal, ich habe die BR Into Darkness und kann hier mit meinem Panasonic DMP BD75 am Receiver nur 7.1 auswählen aber der Center gibt keinen Ton aus obwohl im Display alles richtig angezeigt wird!
Woran kann das liegen?
Danke vorab!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu: Yamaha RX-V 463 und Lautsprecher-kabel/litze
Horstix am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  6 Beiträge
Teufel Concept p Anschließen
infektus am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  36 Beiträge
BRANDNEU: TEUFEL Concept P
MasterPIMP. am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  206 Beiträge
Yamaha RX V 365 + Teufel Concept E 100
NYgamerXX am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Teufel Concept M + Stereoboxen an yamaha RX - V 575
ape2 am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
TEUFEL CONCEPT P BESITZER GESUCHT :-)
Eeeendy am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Teufel LT2 an Yamaha rx-v 363 teilweise dumpf
Panscher82 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  5 Beiträge
RX-V 365 kombiniert mit Teufel Theater 3
Tüse am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.329

Hersteller in diesem Thread Widget schließen