kein Ton vom Subwoofer - Anfängerfrage

+A -A
Autor
Beitrag
Paul77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 16:24
Hi!

Ich hab da mal ne Frage an die Fachleute.

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha Z7.

Nun habe ich festgestellt, dass aus dem Subwoofer rein gar nix kommt, wenn Filme im mpg-Format via Pinnacle ShowCenter eingespeist werden, z.B. Pearl Harbour / VOX.

Spiele ich den Film vom DVD-Player ab, funktioniert der Sub super!

Die Filme die vom Pinnacle eingespeist werden habe ich vorher am PC mit einer SkyStar 2 TV - Karte (DVB-S) aufgenommen.

Der Surroundsound kommt prima, aber aus dem Sub kommt rein gar nix.

Der Sub hat als Übergangsfrequenz 80 Hz eingestellt.

Nun die Fragen:
1) Werden via DVT-S diese tiefen Frequenzen überhaupt übertragen?

2) Liegt es an meiner Hard-/Software?

3) Spielen die Codecs eine Rolle?


Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße Paul
JotBePunkt
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2009, 17:16
Hallo,

um deine Frage vollständig zu beantworten sollen wir noch ein paar Infos von dir bekommen:

Wie hast du denn den Subwoofer verkabelt?
Verwendest du einen AVR?


Der Sub hat als Übergangsfrequenz 80 Hz eingestellt.

Wo ist das eingestellt? Im AVR oder am Sub?

Vorab kann ich aber schonmal folgendes sagen:

Filme im TV werden normalerweise Stereo ausgestrahlt ohne seperaten SW-Kanal, während von DVDs normerweise Mehrkanalton mit seperatem SW-Kanal gespeichert ist.


Es kann jetzt sein, dass der AVR nicht richtig konfiguriert ist, und vom Stereo-Signal die Tiefen Frequenzen abspaltet.
Paul77
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Apr 2009, 20:19
Hallo und Danke für die rasche Antwort!

Die Übergangsfrequenz von 80 Hz habe ich am Yamaha Z7 eingestellt. Der Sub ist auf Maximale Frequenz eingestellt.

Verkabelt habe ich den Sub mit einem Coaxkabel 1 in 2, direkt vom Sub-Ausgang des Yamaha Z7.
Alle anderen LS hängen auch direkt am Z7.

Einige Filme habe ich im AC3-Format, Pearl Harbour aber nicht.


Blöde Frage, bitte nicht lachen:
Was meinst du mit AVR?

Bis bald
Paul


[Beitrag von Paul77 am 29. Apr 2009, 20:22 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2009, 20:31

Paul77 schrieb:

Blöde Frage, bitte nicht lachen:
Was meinst du mit AVR?


Damit ist dein Yamaha Z7 gemeint.

AVR = AV-Receiver

Genaugenommen ist der Z7 aber ein AV-Verstärker.



Nun habe ich festgestellt, dass aus dem Subwoofer rein gar nix kommt, wenn Filme im mpg-Format via Pinnacle ShowCenter eingespeist werden, z.B. Pearl Harbour / VOX


Der Film hat doch bestimmt nur Stereo-Ton weil er vom Fernsehen aufgenommen wurde, oder?

Welchen Sound-Mode hast du denn da eingestellt?

Wenn da Straight eingestellt ist läuft der Sub nicht mit.

Versuchs mal mit Stereo oder Dolby Prologic.


[Beitrag von dharkkum am 29. Apr 2009, 20:31 bearbeitet]
Paul77
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Apr 2009, 14:00

dharkkum schrieb:
Der Film hat doch bestimmt nur Stereo-Ton weil er vom Fernsehen aufgenommen wurde, oder?

Also ich empfange vom Satelliten (DVB-S) auch Surround Sound. Normalerweise sind diese Sender mit AC3 gekennzeichnet. Bei diesem speziellen Film fehlt zwar das AC3, aber die über mich donnernten Flieger sind jeweils eindeutig, analog zum Bild, rechts und links hinten zu lokalisieren. Von daher würde ich sagen: Es ist Surround!


dharkkum schrieb:
Welchen Sound-Mode hast du denn da eingestellt?

Wo soll ich das eingestellt haben? Im dvbViewer, meiner SAT-Empfangssoftware?

Dort habe ich folgendes eingetragen:
- Video Type = MPEG2
- Audio Type = MPEG

ich habe bei Audio Type noch die Auswahl AC3, soll ich dort auf
- Audio Type = AC3
umstellen?
hyrocoaster
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2009, 16:00
[quote="dharkkum"]Welchen Sound-Mode hast du denn da eingestellt?[/quote]
Wo soll ich das eingestellt haben? Im dvbViewer, meiner SAT-Empfangssoftware?

Dort habe ich folgendes eingetragen:
- Video Type = MPEG2
- Audio Type = MPEG

ich habe bei Audio Type noch die Auswahl AC3, soll ich dort auf
- Audio Type = AC3
umstellen?[/quote]


Er meinte die Einstellungen im Verstärker.
Normalerweise sollte er DSP-Programm haben (Programme, mit denen man aus Stereo "Surround" erzeugen kann).

Eins wäre z.b. Dolby Pro Logic I/II.
Wähle dies an und schau ob der Subwoofer zugeschaltet ist.
Wenn nicht musst du nochmal in die Einstellungen des Verstärkers schauen und den Subwoofer dazuschalten.

lg Patrick
Paul77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Apr 2009, 20:02

hyrocoaster schrieb:
Eins wäre z.b. Dolby Pro Logic I/II.
Wähle dies an und schau ob der Subwoofer zugeschaltet ist.
Wenn nicht musst du nochmal in die Einstellungen des Verstärkers schauen und den Subwoofer dazuschalten.

lg Patrick


Hallo Patrik!
Ich habe es u.a. mit Dolby Pro Logic II versucht. Keine Veränderung der Lage
Der Sub ist aktiv, habe alle Werte überhöht, trotzdem kein Ton vom Sub
Ich vermute es liegt an der Quelle ....

Werde da mal ansetzen ...
Bis bald!
Paul77
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mai 2009, 22:22
Hi nochmal! Nach ausgiebiger Recherche habe ich die Lösung nun gefunden: Es lag tatsächlich an der Quelle.

Am PC mit der SkyStar 2 TV - Karte (DVB-S) habe ich einen neuen Decoder installiert, der es ermöglicht die Aufnahme ohne Veränderung an das Pinnacle Show Center, und damit an den Loewe-TV zu senden.

Downloadquelle AC3-Filter: http://ac3filter.net/

Die Fragen möchte ich mal selbst versuchen zu beantworten:
1) Werden via DVT-S diese tiefen Frequenzen überhaupt übertragen? JA
2) Liegt es an meiner Hard-/Software? Ja, es lag am Filter des Aufnahme-PC's
3) Spielen die Codecs eine Rolle? Ja, s.o.

Vielen Dank für Eure Tipps!
Bis bald
Paul
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage
5.1Freak am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  4 Beiträge
Anfängerfrage:
LordPaddy am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  8 Beiträge
Anfängerfrage: Receiver und aktiver Subwoofer
whazzup am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  2 Beiträge
Anfängerfrage Heimkino
Zehro am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  39 Beiträge
Anschluss 4.1 - Anfängerfrage
Hugo582 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Anfängerfrage: Surround an TV
t206 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  3 Beiträge
Anfängerfrage wegen mehrerer Subs
Seehas1973 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  9 Beiträge
Stereo vs PLII(Anfängerfrage)
berti56 am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  10 Beiträge
Anfängerfrage zur Garantiekarte
-Clemens am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  11 Beiträge
Anfängerfrage zu 5.1 Sound
Schmiddy123 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMicha1971*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.610

Hersteller in diesem Thread Widget schließen