Sound für WM-2010 (public viewing)

+A -A
Autor
Beitrag
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Okt 2009, 12:33
Hallo Musikfreunde,

ich habe nun angefangen, mich fuer eine Veranstaltung etwas vorzubereiten, dabei ist mir dieses Forum eingefallen und ich erhoffe mir ein paar gute Tips.

Also Folgendes:
Naechstes Jahr zur WM-2010, habe ich vor, fuer unsere Dorfjugend (aber auch fuer uns Alten) eine Art Public-Viewing zu veranstalten. Ich habe einen alten leerstehenden Schuppen (ca. 100qm) und moechte dort mit einem Beamer und dem entsprechenden Sound einen Treffpunkt einrichten, so dass die Jungen nicht immer mit ihren Rollern in die naechste Stadt fahren muessen und somit koennen die dann auch mal ein Bier trinken ohne gleich die Pappe zu verlieren. Vor und nach den Spielen hab ich vor, entweder CD-Musik oder DVD-Musik laufen zu lassen (vielleicht auch mal einen Film) und deswegen will ich eine Surround Anlage aufbauen.

So, nun mal meine Vorstellung der Zusammensetzung, und hierfuer wuensche ich mir von euch Tips und Anregungen:
Front-LS: Canton CT2000 oder CT90 oder CT100
Rear-LS: Canton CT1000 (die hab ich schon)
Center-LS: Canton AV950
bei diesen leistungsstarken LS koennte ich mir vorstellen, dass kein Sub notwendig ist ???
AV-Receiver: dazu brauch ich einen leistungsstarken, er muss eigentlich nur Dolby 5.1 und 5-Kanal Stereo koennen, sollte aber auch drei digital Eingaenge haben, denn ich werde mit zwei DVD Geraeten und einem Sat-Receiver arbeiten.

Auf den Kosten werde ich selbst sitzen bleiben, denn ich werde Getraenke zum Selbstkostenpreis anbieten. Ich hab keinen Bock mich mit dem Gewerbeamt rumzuaergern.
Und daher koennen die Geraete, die ich noch kaufen muss (wahrscheinlich ebay) auch ruhig optisch/kosmetisch schlecht sein, funktionieren muessen sie halt.

Ich freu mich auf eure Antworten,
Nik
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2009, 16:46
Drei kurze Anmerkungen:

Kaufe oder leihe Dir PA-Gerätschaften.
Heim-Zeugs geht ziemlich sicher kaputt bei sowas.

Surround kriegst Du nicht so hin, dass alle was davon haben.
Bleib bei Stereo.

Und kläre das vorab unbedingt mit der GEMA.
Ebenso bei der Gemeinde informieren, nicht dass da noch ein dickes Ende kommt...

Gruss
Jochen
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 17:34
Erstens: der PA-Tipp ist auf jeden Fall richtig. Vergiss dein Heimzeug, das ist nicht stabil genug.

2.:
Wenn das eine allgemein zugängliche öffentliche Veranstaltung ist UND du alkoholische Getränke anbietest, spielt die Tatsache, dass du die Getränke zum Selbstkostenpreis anbietest, überhaupt keine Rolle: du brauchst zwingend eine Genehmigung des Gewerbeamtes!!

Also verabschiede dich mal ganz schnell von deinem "Dorf-Servicegedanken" - das wird keine Hobbyveranstaltung!
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 17:55
Danke fuer die Ratschlaege,

aber die Sache wird nicht oeffentlich bekannt gegeben, sondern wird nur unter Bekannten und Verwandten verbreitet, quasi als privat Party. Das mit den Getraenken, das sehe ich ein, aber dann muss eben jeder seine eigenen Getraenke mitbringen (zumindest officiel).

Aber zurueck zur Technik,
ich muss schon mal bloed fragen: was ist PA? Steht das fuer Power-Amplifier?

Nik
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 19:04
ich habs jetzt mal raus gegoogelt, PA steht fuer "Public Address" und ich weiss jetzt auch was ihr meint damit.

Trotzdem wuerde ich gerne wissen, ob es einen robusten preisguenstigen AV Receiver gibt, der auch etwas mehr Leistung hat. Wie gesagt, er kann ruhig schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben.

Danke,
Nik
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 20:15

NFK schrieb:
...einen robusten preisguenstigen AV Receiver gibt....


Nein!
NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 20:20
Marko,

das war deutlich !
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Okt 2009, 10:18
Moin.....


NFK schrieb:
Marko,

das war deutlich !



....aber ehrlich!


NFK
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Dez 2009, 22:36
Einen schoenen guten Abend,

so, hier nun einen Update zu diesr Sache:

ich hatte mir eure Ratschlaege zu Herzen genommen und mich in den letzten Wochen mit dem PA Zeugs auseinander gesetzt. Ich war auch geschaeftlich die letzten drei Wochen in den USA, dort hab ich mir eine PA Verstaerker von CREST gekauft, es ist ein Europa Modell mit 230V und heisst CPX-3800, den hab ich dort neu fuer 400,- Euro bekommen.
Hier in Deutschland hab ich mir bei ebay ein Paar ZECK 15/3 Pro 400W ersteigert.

Ich denke, damit kann ich schon etwas "Krach" machen.

Danke nochmals fuer eure Tips,

Nik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Public viewing EM, funktioniert es mit meinen komponenten
chrisk_hifi am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  8 Beiträge
Fußball WM beste Audio Dekodierung?
softskiller am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  17 Beiträge
Kein Ton über ARC (WM 2014)
Deko_Rativ am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  11 Beiträge
Wo sind interessante Messen 2009/2010 ?
delisches am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
Sound
Evolution2 am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  23 Beiträge
5.1 sound für lappi
cbr600f am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Sound Verkabelung für studentenbude
Wartack_ am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  4 Beiträge
Sound gesucht!
DaDoYo am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  3 Beiträge
Sound-dekodierung?
$ir_Marc am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  2 Beiträge
Sound Probleme
RuhrpottTO am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051