Brauche Hilfe bei Reklamation bzw. Reparatur

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Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2009, 14:52
Hallo, ich habe mir am 28.4.2009
Dieses System gekauft:
http://www.dooyoo.de/home-cinema-systeme/thomson-dpl938vd/
Nun ist es kaput.
am anfang war nur der Blaue Ring defekt, danach gieng es
nurnoch manchmal an.Etwas später funktionierte der blaue ring wieder, danach war ende, totalausfall.
Die Lautsprecher Funktionieren.
Zurücksenden kann ich nicht, da der shop, beidem ich es gekauft habe nichtmehr existiert (weedoo.de)
Ich hab mal bei Thomson angerufen aber die fühlen sich nicht
dafür verantwortlich und sagen ich soll es an den Händler zurückschicken
Ich hab bei Zwei "Abteilen" angerufen, immer wieder die gleiche absage...
Weiß jemand wie ich das teil wieder zum laufen bekomme bzw.
wohin ich es schicken kann ?
Jetzt aber bitte nicht "an den Händler" schreiben,
ich hab mehr als 1 Monat warten müssen, bevor es wieder da war....
Schonmal danke !
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 15:26
Na an eine freie Werkstätte zur Reparatur.

Wobei je nach Fehler du wahrscheinlich recht bald mehr bezahlen musst als das Ding noch wert ist...

Vielleicht das nächste Mal doch besser etwas hochwertigeres kaufen...

Ich habe meinen Yamaha AV-Verstärker seit 1999, meinen Burmester Vorverstärker seit 1982...

Yamaha AVR 365 + einfaches LS-Surroundset = um Welten haltbarer (und besser).
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 15:30
Es hat 125 Eus gekostet.
Müsste Thomson nicht das Teil reparieren ?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 15:40
In D gibt es die Gewährleistung. Diese regelt die Ansprüche eines Käufers, wenn der Verkäufer eine mangelhafte Ware geliefert hat. Die Gewährleistrung besteht zwei Jahre, wobei innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt. Erst nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und der Käufer muss nachweisen, dass die Ware bei Lieferung den Mangel bereits aufwies. Gewährleistungsansprüche sind ausschließlich an den Verkäufer und nicht an den Hersteller zu richten. Das Gerät ist weniger als 6 Monate alt und somit liegt die Beweislast beim Verkäufer. Unglücklicherweise ist der Verkäufer aber nicht mehr habhaft. Jetzt wird es kompliziert.

Wenn der Verkäufer pleite, das Insolvenzverfahren abgeschlossen und die Firma aufgelöst ist, hast Du Pech gehabt. Dein Vertragspartner existiert nicht mehr. Gewährleistung erloschen.
Du solltest Dich dann an den Hersteller wenden, aber einen Anspruch auf Gewährleistungsübernahme durch den Hersteller gibt es nicht. Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

Sprich noch einmal mit denen und schildere den Sachverhalt und bitte konkret um Übernahme als Garantiefall.

Wenn alles nichts nutzt, musst das Teil unter der Rubrik "schlechte Erfahrung" abschreiben.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 15:42

Mathias_H. schrieb:
Es hat 125 Eus gekostet.
Müsste Thomson nicht das Teil reparieren ?


Grundsätzlich nicht. Den Kaufvertrag hast du schließlich mit dem Händler gemacht.

Ob iRd Garantie sowas in Frage kommt, musst du selbst aus den Garantiebedingungen rausfinden!

Schick doch den Kaufvertrag an Thompson und frage nach dem potenziellen Ablauf einer solchen Reparatur.

Nur nochmal: wenn die Reparatur wirklich nicht komplett kostenfrei durch den Hersteller übernommen wird, riecht das bereits jetzt nach wirtschaftlichem Totalschaden. Wenn die Rep. kostenpflichtig ist, wirst du inkl. 2x Versand nicht unter 70, 80 € davonkommen...
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 15:48
Hört sich verdammt besch... an
Weiß jemand die Nummer von denen ?
Die Haushaltswarenabteilung von Thomson konnte mir nicht weiterhelfen.
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 16:21

erddees schrieb:
In D gibt es die Gewährleistung. Diese regelt die Ansprüche eines Käufers, wenn der Verkäufer eine mangelhafte Ware geliefert hat. Die Gewährleistrung besteht zwei Jahre, wobei innerhalb der ersten 6 Monate die Beweislast beim Verkäufer liegt. Erst nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und der Käufer muss nachweisen, dass die Ware bei Lieferung den Mangel bereits aufwies. Gewährleistungsansprüche sind ausschließlich an den Verkäufer und nicht an den Hersteller zu richten. Das Gerät ist weniger als 6 Monate alt und somit liegt die Beweislast beim Verkäufer. Unglücklicherweise ist der Verkäufer aber nicht mehr habhaft. Jetzt wird es kompliziert.

Wenn der Verkäufer pleite, das Insolvenzverfahren abgeschlossen und die Firma aufgelöst ist, hast Du Pech gehabt. Dein Vertragspartner existiert nicht mehr. Gewährleistung erloschen.
Du solltest Dich dann an den Hersteller wenden, aber einen Anspruch auf Gewährleistungsübernahme durch den Hersteller gibt es nicht. Da kannst Du nur auf Kulanz hoffen.

Sprich noch einmal mit denen und schildere den Sachverhalt und bitte konkret um Übernahme als Garantiefall.

Wenn alles nichts nutzt, musst das Teil unter der Rubrik "schlechte Erfahrung" abschreiben.


Hat sich mit meinem Beitrag gekreuzt:

>> dem ist nichts hinzuzufügen!
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 16:23
ich hab mich jetzt durchtelefoniert...
Die machen es nicht umsonst
allein das hinschicken und Prüfen kostet 35 Euro.
Dann können die mir aber nochnedmal sagen, ob es zu reparieren ist und wieviel es kostet
also kann ich mir gleich n neuen Verstärker
kaufen und die 6 Boxen (incl. SW) bei dem Verstärker anschließen oder ?


[Beitrag von Mathias_H. am 20. Okt 2009, 16:26 bearbeitet]
erddees
Inventar
#9 erstellt: 20. Okt 2009, 16:36
Um die Versandkosten wirst Du nicht herum kommen. Aber wenn Dir die eine Reparaturrechnung stellen würde ich die mal mit Hinweis auf das Garantieversprechen und das Kaufdatum des Gerätes fragen, warum eine Garantieleistung Geld kostet.
kölsche_jung
Moderator
#10 erstellt: 20. Okt 2009, 16:36
jetzt mal nicht die Flinte ins Korn werfen ...

du musst unterschieden zwischen der Gewährleistung und der Garantie.

Die Gewährleistungsrechte spielen sich zwischen Käufer und Verkäufer ab. Da hat der Hersteller nichts mit zu tun.

Viele Hersteller bieten aber eine (freiwillige) Garantie. Dazu müsstest du etwas in den Unterlagen, die du zu dem Gerät bekommen hast finden.

Hab grad mal was nachgeschaut ... hab vor kurzem nen PhilipsDVDPlayer gekauft, da war ein kleines Zettelchen beigelegt ... bla bla 2world-wide guarantee" bla bla näheres unter www. .....

schau mal bitte in deine Unterlagen rein, was du da so findest.

In den Garantiebedingungen steht wahrscheinlich auch was über die Versendungskosten.

Viel Glück, Klaus
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 20. Okt 2009, 16:47
Thomson hat sich aus dem HiFi geschäft zurückgezogen,
alle ersatzteile hat die Firma gekauft, bei der ich angerufen hab (und die geld verlangen).
Hab dem am Telefon auch erklärt, das es erst Ende April dieses Jahres gekauft wurde !
Weil der Händler (weedoo.de) nichtmehr existiert können sie es nicht als garantie abwickeln (so hat er es gesagt).
kölsche_jung
Moderator
#12 erstellt: 20. Okt 2009, 16:59
das mag ja sein, aber wenn Thomson eine Garantie für das Gerät gegeben hat, müssen sie auch dafür einstehen.

Ob sie eine Garantie gegeben haben, musst du anhand der Unterlagen klären.

wenn nicht , ab in die Tonne
wenn ja ... durchlesen

ob T. diesen Geschäftszweig noch bedient spielt keine Rolle.
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Okt 2009, 17:05
hab jetzt alles durchsucht, nicht die spur von
ürgendeinem beleg wegen der garantie.
Ich hab keine lust 125 Euro einfach so in die Tonne zu kloppen
Nur Betriebsanleitung,Montageinstallation und schnellinstalation sind in sämmtlichen sprachen vorhanden
kölsche_jung
Moderator
#14 erstellt: 20. Okt 2009, 17:14
keine Garantie = kein Erstattungsanspruch
wegfall des Geschäftszweiges = sehr wahrscheinlich keine Kulanz

du kannst versuchen dein problem bei dem französischen Mutterkonzern anzubringen ... ob das Erfolg haben wird kann dir niemand versprechen.

die Firma, die die Ersatzteile gekauft hat wird sicherlich nicht umsonst arbeiten ...

egal wie es läuft ... beim nächsten Mal informierst du dich wahrscheinlich besser, sowohl über das Produkt, als auch den Händler und den Hersteller.
So biter das ist ... möglicherweise hast du gerade Lehrgeld bezahlt.
Der einzige Trost ... haben andere auch schon und da war es erheblich teurer ...
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Okt 2009, 17:23
Hört sich stressig an (das mit dem Mutterkonzern)
ich muss mich wohl damit abfinden...
Ich brauch jetzt günstigen ersatz, bzw. das was ich habe aufpeppeln.
Meine Möglichkeiten:
2 JVC Standlautsprecher (JVC SP-X 770BKE)
Karaoke Verstärker (AV-120)
Das Thomson 5.1 Lautsprechersystem
Probleme bzw. was mich stört:
Der AV-120 hat kein Bass, der sound is mega langweilig.
5.1 an den anzuschließen bringt recht wenig, da die Rearboxen extrem leise sind und mein SW keine Chinch anschlüsse hat.
Außerdem hab ich noch ein kleines Störsignal wegen meinem Laptop (hab es schon ziehmlich mindern können durch den anschluss an der gleichen Steckdose, trotzdem ist es immernoch nervig)
Wie kann ich ,ohne viel geld auszugeben, wieder schön Musik hörn und Filme schaun ?
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 21. Okt 2009, 09:49

Mathias_H. schrieb:
Wie kann ich ,ohne viel geld auszugeben, wieder schön Musik hörn und Filme schaun ?


Schmeiß das Geraffel, das du hast, komplett weg! Damit gibt das sowieso nichts.

Dann besorgst du dir einen Yamaha 361 (oder die Nachfolgemodelle, aktuell ist glaube ich 365) und das Teufel Kompakt 30.

>> Das ist das Minimum (!!), um "schön Musik zu hören und Filme zu schaun" (wobei die Teufeleignung für Musik auch wieder eher eine Kompromiss behaftete Sache ist; aber du hast ja jetzt schon Finanzprobleme...).
Mathias_H.
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 21. Okt 2009, 14:31
Also mein Freund meinte, dass ich mir n gscheiden stereo Verstärker kaufen soll und daran meine JVC ranhängen.
Er hat nen 780 Euro verstärker und 2000 Euro boxen
Ich dachte eher an so 70 euro
Aber bei 70 Euro kann ich glaub Neu vergessen.
mal schaun was es in nächster zeit bei Ebay gibt
Oder hat hier jemand rein zufällig nen Verstärker ?
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