5.1 Soundkarte am CEM PE

+A -A
Autor
Beitrag
Dozen1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 05:25
Hey

Ich habe nen Concept E Magnum (Power Edition) von Teufel und betreibe das momentan an ner Onboard Soundkarte von meinem Mainboard (Asus P5B).

Allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass der Bass total schwach is bzw. der is seeehr leise und macht irgendwie kaum was;
Teilweise hab ich das Gefühl, dass er garnichts tut.
Beim Soundtest gibt er allerdings nen Ton zurück.

Kann das an meiner OnBoard Soundkarte liegen?
Falls ja, welche neue würdet ihr mir empfehlen? benutze das System hauptsächelich um Filme zu schauen und Games zu zocken.

Besten Dank & Viele Grüße

// Edit

grade nochmal bissl rumgetestet und es scheint so, als würde der Subwoofer seine Aufgabe die Bässe wiederzugeben nicht warnehmen

// Edit2:

Falls es an der Soundkarte liegt: wäre die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCI-E für meine Wünsche ausreichend?
oder würde ggf schon eine günstigere Alternative ausreichen? oder bräucht ich gar was ganz anderes?


[Beitrag von Dozen1 am 30. Dez 2009, 06:15 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 14:06
Vor Jahren fand ich meine Soundblaster Digital mehr als ausreichend.
Unterstützt deine Onboard Karte EAX?
Dozen1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 14:10
http://www.analog.co...ts/AD1988A_1988B.pdf

das isr, aber ich find irgendwie nix dazu - wofür brauch ich das denn?
$ir_Marc
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 17:00

Environmental Audio Extensions (EAX) ist ein von Creative Labs entwickeltes proprietäres System, das dazu dient, Umgebungsgeräusche in Computerspielen so real wie möglich erscheinen zu lassen. Da jedes Geräusch in verschiedenen Räumen durch Reflexionen an den Wänden etc. unterschiedlich klingt, müsste man bei einem Computerspiel theoretisch ein und denselben Ton unter verschiedenen Bedingungen aufzeichnen. Um diesen Arbeitsaufwand zu umgehen, wird der Ton nur einmal aufgezeichnet und das Spiel teilt EAX mit, in welcher Umgebung dieses Geräusch ertönen soll. EAX berechnet den Klang im jeweiligen Raum und gibt ihn an die Lautsprecher weiter. In neueren Versionen unterstützt EAX Klangausgabe auf bis zu acht Lautsprechern (7.1), somit entsteht die Illusion, sich mitten im Geschehen zu befinden (Raumklang).

Lese grade das es EAX nur bei Creative gibt....
Dozen1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 18:54
hm yo das hab ich auch gelesen, aber inwiefern "hilft" mir das für mein Problem?

gruß
Dozen1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 14:46
keiner ne Idee? :/

gruß
nfsgame
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 22:46
Wenn du ne Soundkarte kaufst, vergiss den Creativeschrott. Treibertechnisch sind die der letzte Mist. Klangmäsig gibts auch besseres ;).

Wie ist die Übernahmefrequenz am Sub eingestellt? Sind die Windowseinstellungen auf 5.1? Welches OS (XP, Vista, 7)?
Dozen1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 15:02
Hey



Wie ist die Übernahmefrequenz am Sub eingestellt? Sind die Windowseinstellungen auf 5.1? Welches OS (XP, Vista, 7)?


Übernahmefrequenz: Das Drehding ist in der Mitte, also bei etwa 120Hz würd ich sagen.
Ja, die Windowseinstellungen sind auf 5.1 - ich benutze Windows 7.

Ich habe neulich mal die AC3Test.zip (http://ac3filter.sourceforge.net/download/ac3test.zip) geladen, um zu testen wie es funkt etcpp

Jetzt frag ich mich, ob es normal ist, dass ich die stimmen immer aus allen Lautsprechern höre.

Gruß & Danke
nfsgame
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 16:08
Ist die LAutsprecherauffüllung aktiviert? Das wäre die Erklärung für das "Phänomen".
Dozen1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 16:12

nfsgame schrieb:
Ist die LAutsprecherauffüllung aktiviert? Das wäre die Erklärung für das "Phänomen".


öh gute Frage - wo seh ich das?
also in meiner Software seh ich nix was so heißt :/ wo könnte das sein?


[Beitrag von Dozen1 am 04. Jan 2010, 17:12 bearbeitet]
Dozen1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 19:20
so nachdem ich noch bissl rumgegoogled hab hab ich was gefunden, dass ich die SoundMax treiber deinstallieren sollte.

Habe ich gemacht und nun gibts die Option mit der Lautsprecherauffüllung auch - die tut allerdings irgendwie garnichts.

Wenn ich zB das Video abspiele http://www.youtube.com/watch?v=QBaxoR16S-g&feature=related dann übernimmt die komplette "Arbeit" der Center, also der Subwoofer gibt nichts wieder ://

Gruß

PS: bei dieser ac3test oben - dürfte ich da zB bei left surround überhaupt was aus nem anderen speaker hören?

Weil das tu ich und das wundert mich.
Und welche Soundkarte würdest du mir empfehlen nfs? also wenns denn daran liegt..


[Beitrag von Dozen1 am 04. Jan 2010, 19:52 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2010, 12:13
Entferne mal am Subwoofer den Cinch-Stecker für den Sub-Eingang.
Dozen1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Jan 2010, 14:15
ok - done - und nun?

danke
Chriz3814
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2010, 15:01
Hast du immer noch keinen Bass?

Der Front right Eingang an der CEM-PE Endstufe ist priorisiert und leitet intern das LFE-Signal an den Subwoofer. Allerdings aber ohne +6dB-Verstärkung.
Dozen1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jan 2010, 15:07
hui grad nen Basstest - jetzt ist _wesentlich_ besser - sehr geil!

Aber wenn ich einsteck ises wieder weg - woran liegt das?

Vielen vielen Dank!
Chriz3814
Inventar
#16 erstellt: 05. Jan 2010, 15:19
Keine Ahnung. Warum es aber mit abgestecktem Cinchkabel funktioniert, habe ich dir oben erläutert.

Ich denke lediglich, dass bei dir die Einstellungen nicht korrekt sind. So etwas wie eine Bassverstärkung oder Bassumleitung gibt es bei dem Onboardchip nicht?
Dozen1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jan 2010, 15:32
hm ne net so wirklich, es gibt lediglich die Optionen

- Lautsprecherausfüllung
- Raumkorrektur
- Lautstärkeausgleich

habe momentan ja die Treiber von SoundMax nicht drauf, da gabs noch ein paar mehr Optionen, aber keine verstärkung/umleitung, lediglich paar Balken die es lauter/leiser gemacht haben.

Ich bin in jedem Fall mal froh, dass nix kaputt ist

danke dir!
Dozen1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Jan 2010, 13:32
Hey

hab mich nun entschlossen ne vernünftige Soundkarte zu holen, das mit dem Onboard Zeug is ne Qual.

Irgendjemand ne Idee welche gut wäre?

Gruß
Chriz3814
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2010, 13:37
Auzentech X-Fi Prelude.

Das ist praktisch eine Creative X-Fi Fatal1ty Pro nur mit besseren Wandlern und hochwertigeren Bauteilen bestückt. Und das Wichtigste: Die Treiber von Auzentech und auch der Support sind um ein Vielfaches besser.
nfsgame
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jan 2010, 16:13
ASUS Xonar DX, nen großen Klangvorteil zur Auzentech hörst du mit deinen Brüllwürfeln eh nicht heraus.


[Beitrag von nfsgame am 12. Jan 2010, 16:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "Teufel CEM PE"
remcidy-paddy am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  9 Beiträge
teufel cem pe fragen
papa_micha1 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  11 Beiträge
Teufel CEM PE Kaputt ?
SilverStyle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Party+Teufel CEM PE ?
*Der_Anfänger* am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  4 Beiträge
Teufel CEM PE ist angekommen
remcidy-paddy am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  10 Beiträge
Teufel CeM PE: Strom Problem
thepixelflat am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
kritik an Teufel CEM PE
Krimpi am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  4 Beiträge
teufel cem pe und decoderstation3
isegal-niemand am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  9 Beiträge
Teufel CEM PE; Musik nur auf linkem Front Speaker
koyo am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  2 Beiträge
Trennfrequenz Teufel CEM?
*Christian1987* am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.774
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.310