Sony DAV-DZ280, teurer schrott oder doch geiles teil?

+A -A
Autor
Beitrag
tid3
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2010, 12:31
Hey Leute!

Hab nun schon sein längerem nen Sony KDL46z4500 LCD Fernsehr und hab nun von Freunden ein dazu passendes 5.1 Heimkino Suroundsystem ebenfalls von Sony dazu bekommen. Bezeichnung lautet: Sony DAV-DZ280

Hab nun die Suchfunktion schon strapaziert, kann mich jedoch mit den Ergebnissen der Diskussionen nicht zu Frieden geben.

Hab das selbe Problem das auch schon von anderen Leuten beschrieben wurde. Suround System gibt mir den Sound vom zugehörigen DVD Player problemlos wieder, jedoch bekomm ich weder Sound vom Sat noch von der PS3 über die Boxen raus. Habs schon auf 100 verschiedene Arten versucht das Teil zu zu verkablen, komm jedoch einfach nicht drauf wie das funktionieren soll. Habe an der Anlage exakt einen HDMI, einen Scart & einen DM Port Ausgang bzw. Eingang. Einen Klinkenstecker (Aux.IN) gibts auch noch, nur leider, warum auch immer, an der Vorderseite des Geräts. Hab nun schon versucht den Klinkenstecker auf 2 Chinch kabel aufzuspalten und das Gerät so an die normalen Chinch- Audioeingänge am Fernsehr anzuschließen. Funktioniert auch soweit, nur kommt der Sound dann nur aus 2 von 5 Boxen (Front L und R). Dann hab ichs sowohl über HDMI als auch über Scart als auch beides zusammen versucht. Fernsehr erkennt dann das Gerät sogar, stellt auch automatisch auf Audioausgang: Audiosystem um und die Fernsehrboxen aus, gibt mir jedoch einfach kein Sound. Die einzige Möglichkeit die ich nun gefunden habe um zumindest das SAT Fernsehn in Suround Sound genießen zu können ist das Gerät über Scart mit dem SAT Reciever (der zum Glück noch über 2 Scart Anschlüsse verfügt) zusammenzuschließen. Jedoch hab ich dann wieder nur auf dem einen HDMI Ausgang des Fernsehr auf dem der Sat Reciever hängt den Sound. PS3 bleibt dann trotzdem tot, was grade beim schaun von blu rays sehr schade um den klang ist -.-

Jetzt meine Frage, weils die einzige Möglichkeit ist die ich aufgrund des fehlenden Kabels noch nicht versuchen konnte, WTF dieser DM Port !? Weiß da irgendjemand was drüber? Würd mich nämlich intressieren obs vielleicht einfach über diesen funktioniert? Fernsehr hat ja n Eingang dafür, der DVD Player n Ausgang ... kann ja nicht umsonst sein oder?

In jedem anderen Diskussionsthread zum Gerät Sony DAV-DZ280 wurde dann mit der Begründung das das Gerät Schrott ist und halt einfach nur für den DVD Player funktioniert abgeschlossen, jedoch kann ich mir das kaum vorstellen da ich ja am Gerät zwischen DVD, Audio, TV, USB, usw. als Ausgabequelle wählen kann. Vielleicht ist ja einfach am Gerät selbst ne Einstellung falsch oder keine ahnung, aber gibts doch garnicht das man 280€ für so n Teil ausgibt, der Fernsehr es sogar erkennt, auch die Ausgabequellen verfügbar und anwählbar sind, aber mir einfach kein Sound wiedergegeben wird.

Also bitte nicht wieder schreiben Schrott und umtauschen, lieber versuchen mal weiterzuhelfen, vllt hat ja bereits einer herausgefunden wie und ob es funktioniert das mir das Gerät den Sound von allen am Fernsehr angeschlossenen Geräten wiedergeben kann...

Danke schonmal im Voraus fürs lesen, eure Geduld und Antworten!

So long
Patrick
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 04. Jan 2010, 13:35
Das einzige, was du wirst tun können, wäre die Cinch-Klinke angelegenheit und dann, wenn möglich das ganze über Dolby Prologic zu hören - ist zwar kein echtes 5.1 aber was solls...

Früher gabs auch bei 280,- nen Digitaleingang, ist eigentlich schon 'ne Frechheit!

Sorry,

und gruss, le john
Borbosch
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2010, 14:09
Ein ähnliches Problem hatte im PS3 Forum auch ein User mit einer Philips Anlage. Ergebnis:
Solange diese "Komplettanlagen" keinen optischen oder Cinch Digital-Eingang haben, wird von Außen kein echter Mehrkanalton ankommen. Der entsprechende Eingang fehlt halt einfach. Manchmal gibt es noch analoge Mehrkanaleingänge, aber das hat diese Sonyanlage ja auch nicht.

Das ist unter anderem ein Grund warum ich immer von diesen "Kompletten" abrate. Sobald man Wert auf halbwegs vernünftige Ton legt und gerne auch andere Geräte anschließen möchte, Finger weg von den Dingern. Lieber einen günstigen AV-Receiver und ein extra Boxenset. Und wenn es zum Einstieg erstmal Brüllwürfel sind.
tid3
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2010, 14:16
aber das gibts doch garnicht ... was denkt sich sony dabei ein suround system zu produzieren, dazu zu schreiben das es sich mit bravia tv`s automatisch synchronisiern lässt, das dann aber erst nur mit dem dvd player selbst funktioniert.

Und wozu gibts verschiedene Ausgabequellen auszuwählen wenns sowieso nur auf einer einzigen funktioniert.

Das is doch alles wiedersprüchlich hoch 10 ... irgendwie muss das doch gehn.

Vllt is es ja echt dieser dm port der ans ziel führt. Wäre für mich sogar von daher logisch weil sie damit gleich nochma geld machen würden weil das kabel bestimmt auch nicht billig ist...

naja, PLS discuss
Borbosch
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2010, 14:34
Das Bravia Sync von dem dort die Rede ist, bezieht sich nur auf die Steuerung beider Geräte mit nur einer Fernbedienung. Das heißt bei Panasonic Viera Link und im Allgemeinen HDMI CEC und hat nichts mit dem Ton zutun. Der DM-Port (Digital Mediaport) ist zum Anschließen von Ipod, Walkman und dergleichen, also auch eine Sackgasse.

Es geht halt nur über Scart (also Stereo) da HDMI erst in der nächsten Version einen Rückkanal für den Ton vorsieht.
tid3
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2010, 14:46
hm und das der fernsehr über diesem dm port ganz einfach den dvd player genauso erkennt wie zb. nen ipod oder walkman und mir so den digitalen sound gibt hälst du nicht für möglich? Würd nämlich gern die Sinnhaftigkeit des DM-Port Eingangs am DVD Player verstehn ... Hat doch eh nen usb steckplatz auch wo man mp3 player etc. anhängen könnte
Borbosch
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2010, 15:02
Da bin ich mir aber ganz sicher. Habe mir gerade die Erweiterungskabel die es für die DM-Ports gibt angeschaut und die sind nur für Dockingstations und Bluetoothübertragung ausgelegt. Und bei Bluetooth geht es nur über A2DP und das kann nur Stereo.

Nicht jeder MP3 Player wird über die USB-Buchse funktionieren. Gerade die Player die nicht gleichzeitig wie ein USB-Stick funktionieren. Zum Beispiel wird ein I-Pod nicht darüber laufen, da die Dateistruktur dort Kraut und Rüben ist. Für solche Player sind diese Ports wichtig. Es gibt auch genug AV-Receiver die einen USB-Port und einen Port für eine Dockingstation haben. Denn über die Dockingstation laufen noch andere Steuerungssignale womit man den MP3-Player dann auch mit der Fernbedienung der Anlage bedienen kann.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2010, 15:30
Hi!

Das ist halt ein DVD-Player mit eingebautem Verstärker und Dekoder. Das Ding kann gem. Sonywebsite sogar SACD abspielen, was natürlich schwer Sinn macht , aber kein einziges externes Digitalsignal entgegen nehmen.

Ton rein bekommst Du nur analog und in Stereo. Entweder über den Klinkenstecker vorne, oder über den Scartanschluss. Den Ton kannst Du dann mittels PLII auf Surround hochrechnen lassen.

Ansonsten kann ich mich nur dem anschließen:

tid3 schrieb:

In jedem anderen Diskussionsthread zum Gerät Sony DAV-DZ280 wurde dann mit der Begründung das das Gerät Schrott ist und halt einfach nur für den DVD Player funktioniert abgeschlossen


Man sollte sich halt vorher überlegen was man braucht und prüfen ob die Geräte das auch können. Für Deine Zwecke taugt das Teil nicht, ist hübsch verpackter Elektronikschrott.
tid3
Neuling
#9 erstellt: 04. Jan 2010, 16:32

Man sollte sich halt vorher überlegen was man braucht und prüfen ob die Geräte das auch können. Für Deine Zwecke taugt das Teil nicht, ist hübsch verpackter Elektronikschrott.


Habe eingangs eh erwähnt das ich das Teil von Freunden bekommen und nicht selbst ausgesucht habe! Aber is ja auch egal, finds jedenfalls sehr schade das Sony seine Kunden so verarscht und sowas nicht von anfang an klar deklariert das man aus dem Teil nur DVD Sound bekommt und sonst absolut nichts ... Angeschrieben wars nämlich um nichts anders als jede andere suround anlage die rund herum stand.

Wofür jedoch die verschiedenen Ausgabequellen auswählbar sind bleibt mir immer noch ein rätsel ...

Jedenfalls dankeschön 4 info, werd das teil einfach umtauschen gehn, rechnung von vor 3 Tagen ist ja zum Glück vorhanden

So long
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2010, 16:50

tid3 schrieb:
finds jedenfalls sehr schade das Sony seine Kunden so verarscht und sowas nicht von anfang an klar deklariert das man aus dem Teil nur DVD Sound bekommt und sonst absolut nichts ... Angeschrieben wars nämlich um nichts anders als jede andere suround anlage die rund herum stand.


Genau das ist es auch. Eine Surroundanlage. Da ist keinerlei Verarsche drin. Surround macht das Ding ja. Und alles andere sind Ausstattungsmerkmale die sich von Gerät zu Gerät unterscheiden. Für das Geld gibt es halt nix gescheites an Komplettanlagen. Weder von Sony noch von anderen.


Wofür jedoch die verschiedenen Ausgabequellen auswählbar sind bleibt mir immer noch ein rätsel ...


Das steht in der BDA klar und deutlich beschrieben. DVD, Tuner (ist ja drin), TV (das wird der über Scart zugespielte Ton sein), Audio (Frontanschluss) und Media Port. Das sind die Optionen. Wo da das Rätsel ist, ist mir unklar.
Borbosch
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jan 2010, 16:53
Wenn du es nun so machst, tue dir selbst einen Gefallen und mach nicht den gleichen Fehler wie dein Kumpel und kauf wieder so eine Komplettanlage. Denn wie ich ja bereits geschrieben habe, gibt es ähnlich Probleme bei anderen Herstellern.

Am besten 'nen kleinen AV-Receiver kaufen und dann ein Lautsprecherset oder so.
mathes-xxl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Okt 2010, 18:55
Hallo

Keine ahnung worum es geht.
Nur mal ein wichtiger Tip:
Leute last die Finger von Sony Produkten, die waren vlt mal gut das war aber früher. Ihr findet keine neueren Sony Verstärker mehr die Analoges 5.1 können nur noch digital in einer Produktbeschreibung steht sogar DVD oder Videorecorder Stereo koaxial. Also da kann ich meinen uhr alten Videorecorder anschließen der kann dann auch alle 2 Ton Kanäle, aber meinen DVD Player der nur analoges 5.1 Kann der kann dann nicht alle Kanäle. Dafür noch Geld bezahlen? Bestimmt nicht. Und wenn ich mich auf der Internetseite von Sony erkundige und eine Bedienungsanleitung in DEUTSCH runterladen möchte bekomme ich immer nur die Fremdsprachen. Dann sagt er mir zwischendurch das dieses oder jenes Produkt in DE nicht verfügbar währe. Tolle sache. Ich gebe doch nicht viel Geld für ein Produkt aus wo man nicht mal mehr Analog 5.1 Anschließen kann und die Eigene Internetseite nur noch müll ist. Ich schätze mal wenn ich mir einen 50€ 5.1 E-Bay Receiver kaufe geht das besser als mit Sony Schrott für 450€. Ich werde mir jetzt einen Kenwood kaufen, die können das wenigstens die haben auch nicht so derbe Fehler auf der eigenen HP.

PS: Last die Finger von Sony Müll sein, die Produkte sind wahrscheinlich nur deswegen so teuer, weil die Früher mal gut waren und jeder die kennt.
Fotofritze
Stammgast
#13 erstellt: 13. Okt 2010, 22:32
5.1 analog anschliessen Leben wir hier im Mitelater oder was
matze82ger
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2010, 23:55

mathes-xxl schrieb:
Hallo

Keine ahnung worum es geht.



Du sagst es......

Sinnfreier Beitrag
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DAV-DZ280 und Sony DAV-DZ880W
TFBS am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  5 Beiträge
sony dav-dz300
jons am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecherstecker Sony DAV-DZ260
*Dunja* am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  2 Beiträge
Sony DAV DZ 260
ThorstenSch am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  12 Beiträge
Sony DAV-DZ740
xfx2404 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  16 Beiträge
Sony DAV DZ 680
sOuCe am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  11 Beiträge
SONY DAV-880
winfield1972 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
Sony system DAV- DZ830W
roman82 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Sony DAV-DZ230 erweiterbar?
sid-cologne am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  3 Beiträge
Sony DAV -DZ 660
Tex2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen