Benötige ich eine AV - Receiver ?

+A -A
Autor
Beitrag
potegro
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2010, 17:25
Hallo zusammen,

erstmal ein großes Lob an dieses Forum!
Macht richtig Spaß sich zu informieren und zu lesen.


Ich möchte kurz mein Problem erläutern:


Ich besitze einen Philips LCD und möchte nun dem Ton mit zwei schönen Standlautsprechern auf die Sprünge helfen!

Ich hab mit den Komponenten (was brauche ich dafür?) leider keine Erfahrung / Ahnung.


Also worum es mir geht:

- TV über zwei Standlautsprecher hören
- DVD über die Lautsprecher hören
- IPod (über Aux in Kabel?!)über die Boxen abspielen können




Hab hier immer rumgelesen usw. und war der festen Überzeugung, ich brauche einen AV Receiver. Hab mir auch den Yamaha RX -V465 ausgesucht.



Jetzt stell ich mir gerade aber die Frage ob ich einen so teuren (Student ;-) ) Av Receiver überhaupt brauche.

Mir geht es nur um den Ton. Das Argument, alle Bildquellen (DVD, PS§ etc) über den Receiver laufen zu lassen um es möglicherweise aufzuwerten ist mir nicht wichtig.


Also tut es in meinem Fall ein normaler Stereo Receiver oder was nimmt man da?? Vorschläge?


Vielen Dank für eure Meinungen!


Grüße



P.S. Mein TV hat 3 HDMI Schnittstellen wobei momentan nur eine für den DVD Player gebraucht wird. Wäre es ein Argument für den AV Receiver, zukünftig für weitere Geräte genug HDMI Schnittstellen zu haben.

Liegt der große Vorteil des AV Receivers darin, dass ich den Receiver mit nur einem HDMI Kabel mit dem TV verbinde und alle anderen in den Receiver gehen?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 17:58
Natürlich tut es auch ein normaler Stereo-Receiver oder -Verstärker. Allerdings sind AVR vielseitiger (z.B. Hörzonen), selbst wenn man sie nicht für 5.1-Mehrkanal nutzt, bieten sie in der Regel mehr Anschlussmöglichkeiten bis hin zur, wer hätte es vermutet, Verwendung als Surroundreceiver. Wenn das Gerät tatsächlich ausschließlich für die Stereowiedergabe genutzt wird, spricht natürlich nichts gegen ein Stereogerät.


Wäre es ein Argument für den AV Receiver, zukünftig für weitere Geräte genug HDMI Schnittstellen zu haben.
Ja, das wäre ein Argument.

Liegt der große Vorteil des AV Receivers darin, dass ich den Receiver mit nur einem HDMI Kabel mit dem TV verbinde und alle anderen in den Receiver gehen?
So isses.

Generell zum Thema HDMI: HDMI ist letztlich nicht anders als weiland SCART, nur eben digital.


[Beitrag von erddees am 25. Feb 2010, 18:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 19:58
du kannst auch mit einem gebrauchten Stereo-Verstärker anfangen. Sollte ab 20,- beschaffbar sein.

Wenn du dann "Surround-Blut" geleckt hast, kannst du immer noch einen AVR nachschieben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige ich einen AV Receiver?
romuser am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
AV Receiver
grz1984 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  6 Beiträge
Ich benötige Hilfe in Sachen AV Receiver Zonen und .
sgraner am 28.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
5.1 ohne AV Receiver
Nyte am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  7 Beiträge
AV Receiver
win am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  5 Beiträge
Benötige Hilfe !
haschatz am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
AV-Receiver
JayMy am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  4 Beiträge
Surround-Receiver an AV-Receiver
midas66 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Mein erster AV Receiver.
Rindsworscht am 17.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  19 Beiträge
Neuer AV-Receiver
JuergenH666 am 20.11.2023  –  Letzte Antwort am 21.11.2023  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen