Auswirkung der Lautsprecherqualität bei starken Vor- / Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 00:09
hi leute, hab ne frage wieder:

nehmen wir mal an, wir haben sehr gute referenz-lautsprecher, die klanglich kaum zu überbieten sind.

jetzt wollen wir auch das maximale an power rausholen. aus diesem grund werden möglichst viele vor-/endstufen (bi/triamp oder auch bridging) angeschlossen.

mein anliegen: hat diese gebalte powereinschaltung negativen einfluss auf den sehr guten klang der boxen?muss man bei mehr power zugeständnisse an die soundqualität machen?oder nimmt die qualität des tones nicht nur unter "power"gesichtspunkten zu, sondern auch in den feinheiten?

ich habe hier schon gelesen, dass sich der "charakter" der boxen durch anschluss potenter verstärker verändern kann...spielt das eine grosse rolle?

gruss georg
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 03:44
durch "Power" ändert sich nicht der Klangcharakter sondern durch die Gesamtgüte der angeschlossenen Endstufen.

Eine 150 Watt HiFi-Endstufe kann durchaus deutlich besser klingen als eine 1000 Watt China-Schleuder v Thomann!
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 04:54
Auch der beste Lautsprecher kann nur das wiedergeben, was er an Signalen bekommt. Das fängt dann bei einem hochwertigen Player, Vor- und Endstufe an. (Kabel lasse ich mal raus).

Die beste Vor-/Endkombi nutzt wenig, wenn daran ein ein Laptop mit mieser Soundkarte hängt, oder anders, wenn ein PC mit ordentlicher Soundkarte dran hängt aber nur lausige mp3 abgespielt werden.

Dazu nützen die besten Lautsprecher wenig, wenn sie im Raum (z.B. aus optischen Gründen) nicht richtig aufgestellt sind und dazu noch die Akustik im Raum miserabel ist.

Insofern: Power spielt, wie Roman schon geschrieben hat, eine eher untergeordnete Rolle. Solange eine Endstufe nicht an ihrem Leistungslimit betrieben wird, ist "Power" zu vernachlässigen und eher die Frage notwendig, ob die restlichen Komponenten der Kette + die äußeren Gegebenheiten passen.

"Power" ist allerdings z.B. dann wichtig, wenn da ein Lautsprecher á la Infinity Kappa 9.2 dranhängt, die will nicht nur ordentlich Saft, die will auch eine Laststabile Endstufe.

Frage: Handelt es sich hier um eine STereoanlage?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 05:06

Eminenz schrieb:
Frage: Handelt es sich hier um eine STereoanlage?


Eher um sinnfreie theoretische Anfragen des TE; seine letzten Beiträge erhellen das Ganze nachhaltig...
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2010, 05:18

Apalone schrieb:

Eminenz schrieb:
Frage: Handelt es sich hier um eine STereoanlage?


Eher um sinnfreie theoretische Anfragen des TE; seine letzten Beiträge erhellen das Ganze nachhaltig...


Hätte ich das mal vor dem Post gelesen......
davidcl0nel
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2010, 11:35

Apalone schrieb:

Eminenz schrieb:
Frage: Handelt es sich hier um eine STereoanlage?


Eher um sinnfreie theoretische Anfragen des TE; seine letzten Beiträge erhellen das Ganze nachhaltig...


Er hört aber auch nicht auf, immer wieder neue Threads zu erstellen. Warum nicht in den bisherigen, wenn es doch immer wieder um dasselbe Thema geht?
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2010, 11:45
Weil sich nur in neuen immer wieder wer findet der darauf antwortet ;).

So DFTT
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Apr 2010, 12:17
@eminenz,ich habe mit den worten angefangen:" nehmen wir mal an,...", also ist doch eindeutig, dass ich kein reales problem habe, sondern abstrakt mich das thema interessiert, und ich bin dankbar, dass jemand mit fachwissen geantwortet hat, denn DAFÜR ist solch ein forum gerade auch da (was einige auch nach jahren nicht verstehen wollen ).

@apalone,
musterbeispiel für eine theoretische anfrage: mein thema
musterbeispiel für sinnlosigkeit einer antwort: dein beitrag

@davidcl0nel, erst denken, dann reden es handelt sich immer um unterschiedliche fragen um das thema heimkinoanlage und deren komponenten...nach deiner ansicht müsste es also nur 1(!) thema geben, z.b. endstufen, und in diesem thema würde dann alles abghandelt werden, was irgendwie damit zusammenhängt, d.h. wir hätten pro kategorie 1 thema mit 1000enden von antworten/beiträgen.
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2010, 12:19
Musterbeispiel für sinnlose Themen...
Hendrik_B.
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2010, 12:41
Hmm so sinnlos ist das gar nicht
Also wenn man die angesprochene Kappa besitzt, ist es wichtig potente endstufen mit entsprechenden Kapazitäten zu verwenden, die die angegebene Leistung auch augenblicklich liefern können. (zb. Audionet, Trigon oder für die Phreaks Solution... (sind mir spontan eingefallen, man könnte die Liste natürlich erweitern)

Entscheidend ist nicht unbedingt die Leistung wie Apalone schon gesagt hat, sondern die wertigkeit des Produkts.

Was bringt das?
Nunja wenn du ein "lauthörer" bist helfen dir gute Endstufen. Du bekommst erst sehr spät klipping (vorher fangen höchstwahrscheinlich eher deine Ohren zu komprimieren an) und kannst Musik in 0 db oder mehr aussteurung hören. Das hat natürlich seinen Reiz.
Letztendlich verbessert es den Klang nicht, du läufst nur nicht gefahr deine tollen Lautsprecher durch schlechte Verstärker/Endstufen zum clippen zu bringen und mechanisch zu zerstören. Ok eigentlich clippen die endstufen, aber deine Ls müssen es nachher ausbaden

Also nicht Watt sondern Wertigkeit!

Wenn du dahingehend ne Kaufberatung suchst, Suchfunktion verwenden oder PM an die fachmänner (wo ich mich aber nicht unbedingt zu zählen würde, nimm lieber Eminenz )
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2010, 17:48

unwissendbisgehtnich schrieb:
es handelt sich immer um unterschiedliche fragen um das thema heimkinoanlage und deren komponenten...


Ja, und jeder Thread fängt mit "Nehmen wir an, man hätte...".

So unterschiedlich wie du meinst sind deine Themen nämlich mitnichten.
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Apr 2010, 23:59
@davidcl0nel, ja, und ich benutze auch immer diesselben 26 buchstaben des deutschen alphabets...ich weiss ich wiederhole mich, aber keiner kann so "genial" sein wie du und paar andere hier, die meinen, dass sie die sinnlosigkeit eines beitrags bis zur perfektion betreiben zu müssen...mein gott, ist es sooooo schwierig einfach mal NIX zu sagen ,wenn man nix zur frage des urhebers eines themas sagen kann/will!?!?!
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 25. Apr 2010, 22:35
Zwei von seinen Sinnlostreads sind doch schon in 'Allgemeines / Off-Topic' gelandet, wo sie auch hingehören...


unwissendbisgehtnich schrieb:
nehmen wir mal an...


Und nehmen wir mal an, er darf nur noch in o.g. Unterforum schreiben, und das auch nur, bis die Straßenlaternen an sind, wie wäre das?! Das wäre schön...


[Beitrag von Nick_HH am 25. Apr 2010, 22:49 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2010, 08:33

unwissendbisgehtnich schrieb:
die meinen, dass sie die sinnlosigkeit eines beitrags bis zur perfektion betreiben zu müssen...mein gott, ist es sooooo schwierig einfach mal NIX zu sagen


wenn solche Posts wie deine immer unkommentiert blieben, wäre das Forum ruckzuck voll mit sinnlosem Mist!
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Apr 2010, 13:57
apalone hat hier 4 kommentare abgegeben, und 3 davon haben nix mit dem thema zu tun.
nick_hh hat 1 kommentar abgegeben, der auch nix mit dem thema zu tun hat...soviel dazu, wer mist hier im forum produziert.
ich habe 3 kommentare abgegeben, wobei 2 davon antworten auf euren sinnlosen mist sind...sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich?!?!?den antworten nach schätze ich euch um die 12-15 jahre...
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 26. Apr 2010, 14:13

unwissendbisgehtnich schrieb:
apalone hat hier 4 kommentare abgegeben, und 3 davon haben nix mit dem thema zu tun.
nick_hh hat 1 kommentar abgegeben, der auch nix mit dem thema zu tun hat...soviel dazu, wer mist hier im forum produziert.
ich habe 3 kommentare abgegeben, wobei 2 davon antworten auf euren sinnlosen mist sind...sagt mal, wie alt seid ihr eigentlich?!?!?den antworten nach schätze ich euch um die 12-15 jahre...


dein Thema als solches ist Blödsinn! Hast du das noch nicht aus allen Kommentaren zu deinen Elaboraten rauslesen können?!?

Schreib mal was, womit wenigstens einer was anfangen kann!
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Apr 2010, 15:43
was soll bitte daran blöd sein, wenn ich wissen möchte, wie das zusammenspiel von vor-/endstufen zu ls ist, und wie die sich gegenseitig positiv oder auch negativ beeinflussen können, wenn es um die klangqualität geht?!?!
wenn z.b. megaverstärkerleistung den klang negativ beeinflussen sollte, dann ist es für einen käufer eine wichtige erkenntnis, denn dann muss er abwägen, was für ihn wichtiger ist....mehr power, aber dafür zugeständnisse an tonqualität, oder eben vielleicht bi-amp oder bridging weglassen, dann aber besserer klang...

was soll an diesem thema etwa blöd oder mist sein?!??!nutzlose antworten sind das eher...

sagt mal, hab ich da was falsch verstanden, und man darf nur in diesem forum etwas fragen,wenn man konkret das problem zuhause hat, oder aber darf man aus generellem interesse bestimmte hifi-probleme ansprechen und beantwortet bekommen??!?!

und hier wurde geantwortet und ich hab das mit interesse gelesen....leider nerven halt diese kindischen beiträge dazwischen.
Argon50
Inventar
#18 erstellt: 26. Apr 2010, 15:49

unwissendbisgehtnich schrieb:

sagt mal, hab ich da was falsch verstanden

Ja!

Mal ganz simpel für dich ausgedrückt:
Brauchen deine Lautsprecher für eine bestimmte, dir genehme Lautstärke an deinem Hörplatz sagen wir mal der Einfachheit halber 5 Watt dann ist es ihnen schlicht egal ob die 5 Watt von einem Verstärker kommen der 100 oder 500 Watt liefern kann.

Interessant wird es erst wenn die angebotene Leistung nicht mehr ausreicht.


Es wäre sinnvoll wenn du dich etwas mit den Grundlagen beschäftigen würdest bevor du hier nen Aufstand probst.

Das wäre z.B. was für dich: Technik - Wie funktioniert was?
und natürlich die SuFu des Forums.


Grüße,
Ludwig

cptnkuno
Inventar
#19 erstellt: 26. Apr 2010, 15:58

unwissendbisgehtnich schrieb:
sagt mal, hab ich da was falsch verstanden, und man darf nur in diesem forum etwas fragen,wenn man konkret das problem zuhause hat, oder aber darf man aus generellem interesse bestimmte hifi-probleme ansprechen und beantwortet bekommen??!?!

Das Problem bei deinen Fragestellungen ist, daß sie so allgemein und ungenau formuliert sind, daß man sie meiner Meinung nach eigentlich nicht vernünftig beantworten kann.


unwissendbisgehtnich schrieb:

jetzt wollen wir auch das maximale an power rausholen.

Was meinst du z.B. mit dieser Formulierung?
heißt das maximale an Power die größte Lautstärke?
Oder der beste Klang? Wobei da wieder die Frage auftaucht was ist der beste Klang? naturbetreue Wiedergabe, unglaublich viel Bass?

Was würdest du auf die Frage antworten:
Macht ein starker Motor ein Auto besser?


[Beitrag von kptools am 26. Apr 2010, 16:29 bearbeitet]
unwissendbisgehtnich
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Apr 2010, 16:14
ich mache hier kein aufstand, sondern die anderen herren haben mit dem mist angefangen ...achso, das forum ist also für "vollprofis" nur gedacht...na gut, dann bin ich hier wirklich fehl am platz...und ich verabschiede mich hiermit ( eine pm eines moderators hat das fass zum überlaufen gebracht)!

also war nett die paar tage, ich bedanke mich bei den leuten, die ernsthaft auf meine fragen geantwortet haben.

leider ist das benehmen von einigen hier ( einige moderatoren eingeschlossen) auf kindergartenniveau, und da ich ein erwachsener mensch bin, muss ich mir das nicht länger antun.

ciao ihr möchtegerns und viel spass weiterhin bei eurer spielstunde!
Argon50
Inventar
#21 erstellt: 26. Apr 2010, 16:17

Mach es gut und schau dir bitte beim gehen den Link von mir an, dann wirst du mit der Zeit auch verstehen warum es die Reaktionen gab die es gab.


Grüße,
Ludwig

davidcl0nel
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2010, 17:22
Ich glaube hier wird jedem Neuling, der wirklich konkret fragt, sich selber ein paar Gedanken macht (das Denken wird einem hier nie abgenommen, die Vorstellung von Foren haben leider nur einige...), und dann zu einem _eigenen_ Schluß kommt, wird hier sehr kompetent geholfen. Das schätzen auch 99% der Leute hier, und weil einem nun was nicht in den Kram passt, sind nun dieselben Leute alle doof, arrogant, und was-weiß-ich-noch-alles.

Wenn jedoch schon in der Ausgangsfrage so schwammig formuliert wird, daß man nicht versteht, was nun eigentlich gemeint ist, trägt das nicht zum Erfolg bei. Dann brauchst du die Leute, die wiederholt auf die Missstände hingewiesen haben (schon in den anderen Threads) nicht zu beleidigen.

Und auf hypothetische Fragen antwortet (imo) niemand gern. Was wäre wenn das der Weltraum mit Seifenschaum gefüllt ist, und der Mond aus Senf? So etwas funktioniert vielleicht in einem Philosophie-Forum, vielleicht hast du da mehr Glück. Aber ich glaube auch da wird deine Art anecken, vielleicht noch eher.

Aber es ist ja eh schon zu spät, aber viel Spaß noch im weiteren Leben....
Apalone
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2010, 17:45
Es ist j anoch nicht mal das Schwammige und Fehlen von Grundlagen; das hätte man locker mit freundlichen Hinweisen auf SuFu und Links auflösen können - wie es ja auch gemacht wurde.

Es ist dieses breite Streuen von Threads zu Themen, die völlig aus dem Blauen raus eine "Maximal-Stereoanlage" kreieren sollen. Ohne dass irgendein reales Bedürfnis konkret an einer bestimmten Anlage besteht. Und freundliche Hinweise, dass "42 Endstufen Anlagen" weder sinnvoll sind noch sinnvoll zu kommentieren sind, wurden jedesmal frech abgebügelt.

Lebewohl lieber TE!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangliche Auswirkung von Einmesssystemen
M.Cremaster am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  49 Beiträge
Frontlautsprecher 2 Meter vor Leinwand - Auswirkung und wie kompensieren
psion1977 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  7 Beiträge
Auswirkung hoher Trennfrequenz für hintere Lautsprecher
megaharry am 06.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  6 Beiträge
Endstufen
Klausie123 am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 30.11.2022  –  13 Beiträge
Endstufen
frops am 01.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.02.2023  –  12 Beiträge
Umstieg auf Vor-Endstufen Kombi sinnvoll?
nick024 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  9 Beiträge
wofür vorstufen und endstufen?
tyler1109 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
mono endstufen
bernard am 22.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.11.2003  –  9 Beiträge
Endstufen erweiterung
blackgericom am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  10 Beiträge
Sub-Endstufen als Shakertreiber?
Torsten71 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.516 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*User0815*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.326
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.900

Hersteller in diesem Thread Widget schließen