5.1 Anlage über Notebook ansteuern aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
maadn
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2010, 17:36
Hallo Leute,

ich habe ein SEG DHV 321 System. (DVD-Player mit SourroundSound und dazugehörigen passivboxen)

Ich weiß das ist nicht das gelbe vom Ei. aber für mich reicht erst erstmal so. Nun aber zur Frage.

Ich würde gerne 5.1 Filme, die ich auf meinem PC bzw. Laptop habe über dieses 5.1 System schauen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich das 5.1 Signal in die Receiver-DvD-Player Kombination geschleust bekomme.

Brauche ich dafür eine extra Soundkarte? Wenn ja welche würde sich anbieten.

Auf dem Foto sieht man die Ein und Ausgänge. Ich bin überfordert

http://s5.directupload.net/file/d/2163/78zck3z5_jpg.htm

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vieln Dank schonmal.


Florian


[Beitrag von maadn am 18. Mai 2010, 17:38 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2010, 17:52

maadn schrieb:
Jedoch weiß ich nicht, wie ich das 5.1 Signal in die Receiver-DvD-Player Kombination geschleust bekomme.


Soundausgang des Läppis in Soundeingang des "Teiles"; welche das sind, sagt dir die BDA der jeweiligen Geräte (auf dem Bild kann man nicht zweifelsfrei erkennen, was ein Aus- und was ein Eingang ist!)

wenn der digitale coax kein Eingang ist, kannst du 5.1 sowieso direkt vergessen.
poneil
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2010, 17:53
Hi,

das funktioniert leider nicht.

Dein Surroundsystem scheint keinen 5.1-Eingang (Digital/Analog) zu besitzen und hat wohl lediglich einen Stereo-Eingang, der allerdings schon belegt ist. Eventuell kann man die Scartbuchse noch als Eingang missbrauchen, aber auch hier wäre maximal Stereo drin.

Da hilft dann auch keine neue Soundkarte oder irgendwelche Konverter, sondern nur ein AVR oder eine neue Heimkinoanlage mit einem 5.1-Eingang.


Allerdings wäre es doch die einfachste Lösung, wenn du diese Filme einfach auf DVD brennen würdest und dann über deinen DVD-Receiver abspielst.


Grüße
maadn
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2010, 18:24
leider spielt er keine gebrannten dvd´s ab. Aber der Coax ist ein Eingang. Geht das dann irgendwie vielleicht doch darüber. Das die beiden Audio in´s belegt sind sieht nur so aus. Hatte mal ein Kabel dran angeschlossen.
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2010, 18:27

maadn schrieb:
Aber der Coax ist ein Eingang.


Laptop SPDIF out in Coax in? Nur so ne Idee...
maadn
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2010, 18:34
der laptop hat nur vga dvi und normale klinkenbuchse .
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2010, 18:38

maadn schrieb:
der laptop hat nur vga dvi und normale klinkenbuchse .


normale Klinkenbuchse in analog Cinch? nur so eine Idee...

5.1 Ade!

Oder externe USB-Soundkarte kaufen...
poneil
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2010, 19:22
Bist du dir denn 100% sicher, dass die Coax-Buchse ein Eingang ist? Ich hatte vorhin nach Spezifikationen gesucht und da hieß es "koaxialer Digitalausgang".
maadn
Neuling
#9 erstellt: 18. Mai 2010, 20:22
so ein Ärger, ich hab grad nochmal geschaut. Aus irgendeinem Grund war ich mir sicher das es ein Eingang ist. Also Du hast anscheinend Recht.

Hmm heißt das das es dann keine Möglichkeit gibt das System anders als über die DVDs zu nutzen.
poneil
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2010, 22:32

Hmm heißt das das es dann keine Möglichkeit gibt das System anders als über die DVDs zu nutzen.


Nur in Stereo oder, wenn das Gerät über Dolby ProLogic verfügt, in aus Stereo hochgemixtem Surroundsound.

Insofern besteht die einzige Möglichkeit für 5.1 in der Zuführung optischer Speichermedien. Angeblich unterstützt das Gerät DVD-RAM, VCD, SVCD, DivX-CD usw., so dass man eigentlich davon ausgehen sollte, dass er auch gebrannte Medien liest. Also vielleicht lag das Problem, dass er gebrannte DVDs nicht abgespielt hat, nicht am DVD-Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3+Notebook to 5.1 ?
SuiOni am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Stromversorgung SUB#2 per Funk ansteuern?
Betontom am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  5 Beiträge
keine tonwiedergabe über 5.1 anlage
tschensi03 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  29 Beiträge
Röhrenreceiver für 5.1 Systeme ?
nonaim69 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  11 Beiträge
Notebook an AV Receiver
evergreen1 am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  11 Beiträge
Wie kann mann mehrere Deckenlautsprecher ansteuern?
eupodo am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Notebook an Decoderstation 3 anschließen
Nightmoon am 21.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  6 Beiträge
Teufel Decoderstation 5 an Notebook
Relead am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
5.1 Musik über hifi anlage
Antifuss am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  4 Beiträge
Fernseher und 5.1 Anlage
nick9090 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.816

Hersteller in diesem Thread Widget schließen