Receiver und Bose und Teufel Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Sirmelcor
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 21:04
Hallo,
ich habe mir von Teufel ein Heimkino Set Concept P gekauft. Die Boxen sind schön flach und passen somit gut an die vordere Wand. Jetzt kommt aber mein Problem. Die Lautsprecher für die Rückseite passen leider optisch leider nicht. Dann habe ich die Boxen von Bose gesehen. Sogenannte Bose Doppelcube. Die passen optimal von der grösse. Nun war ich im Media Markt habe die Boxen mir angeschaut und wollte mich beraten lassen. Doch der "nette" Mann erzählte mir das die Boxen nur in Verbindung mit einem Subwoofer von Bose funktionieren. Warum das so ist konnte er mir nicht verklickern. Nun meine Frage, kann ich die Boxen an eine Onkyo TX-SR608 7.2 anschliessen ?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2010, 07:42
anschliessen? wahrscheinlich
wie es klingt? gute Fragen => ausprobieren
Alternativen? gibt es eigentlich genug am Markt
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Aug 2010, 08:07
Bei Surround-Boxen gibt es zwei Möglichkeiten:
Erstens, alle sind gross, dann braucht es keinen Subwoofer.
Zweitens, Du hast 5 Satelliten und einen Sub.
Nun soll man den Sub nicht orten können. Oberhalb etwa 200Hz kann man orten, aber auch bei tieferen Tönen, wenn der Sub nicht vorne in der Mitte steht und das Geschehen hauptsächlich vom Center übertragen wird. Darum sind übliche Subwoofer bei maximal etwa 80Hz abgetrennt.
Die Bose Lautsprecherchen sind aber so klein, dass sie unter etwa 300Hz nichts bringen. Du müsstest also für die Rück-Lautsprecher die kleinen Dinger inkl. Sub kaufen und diesen auch hinten in die Mitte stellen.

Klanglich ist natürlich so ein Bose-Sub alles andere als brauchbar. Damit er auf Bass kommt (das Gehäuse ist eigentlich zu klein) wird er als "doppelt ventilierter Bandpass" gebaut und das gibt ein Gerumse, aber keinen satten Bass. Und er geht auch nicht besonders tief, ist also für Unterhaltungsmusik gerade noch tragbar, nicht aber für Klassik und schon gar nicht als Sub bei Filmen, wo doch mal ganz schön was abgeht.

Wenn Du nun mit Deiner Anlage auf die Idee kämst, mal einen Musikfilm oder eine SACD mehrkanalig zu hören, so würdest Du die klanglichen Unterschiede zwischen den vorderen und hinteren Lautsprechern deutlich hören. Für so einen Fall ist es vorteilhaft, wenn alle Lautsprecher vom gleichen Typ sind, zumindest aber vom gleichen Hersteller.
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2010, 08:48
Der Mann hat aber Recht. Die Bose Cubes sollte man nur mit dem Bassmodul (Subwoofer darf man das Teil nicht nennen) betreiben. Dort ist die Frequenzweiche und der Überlastschutz eingebaut. Die Cubes wären mehr als eine Geldverschwendung für den Einsatz. Besser ein paar Canton, Mordaunt Short oder andere Satelitten, die kaum grösser ausfallen. Stichwort Hochtöner. Den gibt es bei Bose nicht, bei den anderen schon. Für das alte Dolby Surround mit dem hinten abgeschnittenen Frequenzgang bis 8000 Hz würde der Bose Cube reichen, für ProLogic II und den digitalen Formaten nicht mehr.

Rainer

P.S.: In aller Kürze: Finger weg.
matze82ger
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 16:58
unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Wie Rainer schon sagt...FINGER WEG von BOSE.
Ich hab die mal bei einem Arbeitskollegen gehört.
Für den Preis was die gekostet haben hatte ich mehr erwartet.Würde mich ma interessieren wievil % man nur für den Name zahlt.


[Beitrag von vstverstaerker am 07. Aug 2010, 17:01 bearbeitet]
Dicke_Sicke
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 12:57
Wenn man guten Klang haben möchte,muss man eben optische abstriche machen.Bleib mal lieber bei den Teufel Böxchen oder schau mal ob du in der eBucht was optisch passendes vom gleichen Hersteller bekommst.Die Brüllwürfel von Bose sind nicht zu empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerhilfe! Bose??? Teufel???
Tom93 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  26 Beiträge
Bose
selviboy am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  43 Beiträge
AV Receiver + Bose Solo+ Bose Acoustimass
Fischtaube am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  17 Beiträge
Bose V20 - Neuer AV Receiver?
Niki123 am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  4 Beiträge
Hilfe-Hausbau-Surround-Teufel-Bose
andertaker85 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  17 Beiträge
Bose und leise LH-RH-Boxen
listen2music am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  4 Beiträge
alte Bose Boxen für 5.1`?
Yogi73 am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  23 Beiträge
Bose acoustmass 6 mit sony receiver
schneider1982 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  2 Beiträge
Bose Lifestyle 35 vverschrotten, aber boxen behalten?
singapore am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  2 Beiträge
Brauch Hilfe zwischen Bose und Teufel!
kalle23 am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen