Lautsprecher Verteiler Umschalter ?

+A -A
Autor
Beitrag
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 00:03
Hy, weiss jemand, wo ich ein Verteiler oder der gleichen finde um folgendes zu machen:

Vom Receiver geht Ausgang 1 und Ausgang 2 raus.

Ausgang 1 und Ausgang 2 sollen nur durchgeschliffen werden und zu den LS gehen.

und bei bedarf jetzt die Umschaltung:

Ausgang 1 soll zu LS 2 verbunden werden (der andere kann tot sein, der ist dann egal)

gibt es so was oder muss ich aufgeben.

Hoffe Ihr könnt mir ein rat geben und Helfen.


Danke im Vorraus
fraces
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 09:12
Ich glaube das ist nicht ganz das was du suchst, aber die Denon AVRs z.B. 1910 haben zwei Anschlüsse für Front Speaker die man via "Main Zone" umschalten kann.
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 20:01
Leider nein, denn der Ton soll ja von einem Signal was zu einer Box geht einfach umgeleitet werden zu einer anderen, wo schon ein Kabel dran ist....

Ich weiss, die frage ist seltsam aber irgendwo muss es doch so was geben...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 20:25
Der Suchbegriff ist "Verstärkerumschalter".

Kommt dann zwischen Ausgang 1 und 2 sowie LS 2.

Gruss
Jochen
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 08:54
Ne, ein verstärker und 4 LS die aber schon da ran angeschlossen sind.
Ich könnte jedes mal, das eine signal vom verstärker abklemmen und die anderen LS anschließen, aber das will ich versuchen zu vermeiden..
wint
Stammgast
#6 erstellt: 08. Aug 2010, 13:00
Suchst du sowas ?

Irgendwie kann ich dir nicht folgen
knallfix
Stammgast
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 14:05
Also 2 Paar Lautsprecher an einen AVR?
Soundboard-Connector aus dem Car Hifi, günstig und Fehler unanfällig.

Knall
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 23:38
Ich habe ein Receiver.

An denn kann ich gaaaaanz viele LS anschließen.

An ausgang 1 ist LSpaar1 angeschlossen.
An Ausgang 2 ist LS2paar angeschlossen.

Das soll auch so bleiben!

Jetzt möchte ich aber Ausgang 1 auf LSpaar2 bringen, ohne das ich dafür die kabel beim Ausgang ODER bei dem LSpaar abmachen muss bzw wechseln muss.

Ich hoffe das war verständlicher.

PS. Ich habe mal schnell eine Skitze gemacht (Sorry das es so billig aussicht) das grüne soll zeigen, wie das Signal dann laufen soll.

http://s10.directupload.net/file/d/2246/b5bpuh4w_jpg.htm
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 08:39
Sach ich ja.

Master_J schrieb:
Der Suchbegriff ist "Verstärkerumschalter".

Kommt dann zwischen Ausgang 1 und 2 sowie LS 2.


Und nein:
Umgedreht verwendete Lautsprecherumschalter sind nicht gut.
Da können im Umschaltmoment mal beide Endstufen aufeinandergeschaltet sein...

Gruss
Jochen
DVDMike
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2010, 11:19
Ich verstehe nicht, wieso Du da überhaupt was umschalten willst. Beide Lautsprecherpaare sind am selben Verstärker angeschlossen. Dann brauchst Du doch nur im Verstärker festzulegen, welches Signal auf welchen Ausgang und damit auf welchen Lautsprecher geht. Oder kannst Du das an Deinem Verstärker nicht auswählen?

Gruß
Michael
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Aug 2010, 19:45
Aber wenn ich dann diesen Umchalter nutze, kann ich ja nicht das kabel einfach an LS1 und LS2 beibehalte.

Es soll so sein, wie auf der Skitze (Schwarz) und bei bedarf soll es Ausgang 2 an LS1 gehen (Grün)

Bis jetzt habe ich nur was gefunden, was aus einem eingang 2 LS anschliesen kann oder aus Zwei ausgängen ein LS....

Weil mein Receiver 7.1 kann und wenn ich 7.1 höre Läuft alles Perfekt, aber wenn ich 5.1 höre dann sind die lautsprecher an der seite die Back Sourround und die hinter mir sin einfach Tot

Einstellungen habe ich schon gemacht aber ohne erfolg. DTS habe ich auf DTS-EX gemacht und dann funktioniert das aber wenn ich zb DTS-HD habe sind die wieder tot....
DVDMike
Inventar
#12 erstellt: 12. Aug 2010, 11:52
Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist es anders als auf Deinem Plan. Ganz habe ich es noch immer nicht kapiert.

Du schreibst, daß bei 5.1 die Back Surround tot sind. Soweit ok und erstmal richtig. Aber was möchtest Du jetzt erreichen? Wenn Du etwas umschaltest und die Front auf die Surround Back umschaltest(was irgendwie sinnlos wäre), dann hättest Du zwar ein Surround Back Signal, aber nichts mehr an den Frontboxen. Wenn ich das recht verstehe, dann möchtst Du, daß bei 5.1 etwas aus den Surround Back Boxen kommt. Da würde aber ein Umschalter gar nix nützen, weil dann eben andere Boxen tot wären.

Außerdem macht es ja auch keinen Sinn, irgendein Signal an die Surround Back Boxen zu schicken. Bestenfalls noch das signal der seitlichen Surrounds. Aber normalerweise müßte es doch im Receiver irgendeine Funktion geben bei der man einstellen kann, daß 5.1 auf 7.1 "aufgebohrt" wird. Was hast Du denn für einen Receiver? Ein Umschalter bringt da meiner Meinung nach nichts.

Es bleibt mir aber wie gesagt unklar, was genau Du möchtst.

Gruß
Michael
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Aug 2010, 01:19
Ich würde das gerne so haben bzw habe ich wie auf der Skitze und bei bedarf umschalten auf die grüne Lautsprecherbahn.

Die Umschalter die vorgeschlagen sind, machen es machbar 2 Receiver an eine Box anzuschliessen, aber nicht das was ich suche.

Gibt es so etwas einfach nicht?!
davidcl0nel
Inventar
#14 erstellt: 19. Aug 2010, 08:11
So wie ich das Problem hier verstehe, will er genau das, was ich auch gern so hätte.

95% des Materials liegt halt in 5.1 vor, und dann würden die SR+SL direkt neben mir/schräg hinter mir 1m aktiv werden, und die hinter mir (>1,5m) stehenden SBR+SBL würden tot sein und ein tolles Loch bilden. Ja, man kann auch aus 5.1 7.1 berechnen, aber das funktioniert auch nicht mit jedem Verstärker gleichermaßen gut.

Ich würde es auch gut finden, wenn im 5.1-Modus meine SBL+SBR-Lautsprecher aktiv wären, und lieber links+rechts nichts kommt, aber im Bedarffall kann man auf 7.1 umschalten und dann ist es richtig.
Meiner Meinung nach wurde das LS-Setup falsch designt, denn es hätten bei 7.1 die nebenstehenden Boxen hinzukommen sollen, so daß die SBR+SBL weiterhin an den 5.1-Anschlüssen wären. So wär das gar kein Problem.

Aus diesem Grund (weil ich nicht immer umstecken wollte), habe ich meinen 7.1-Testbetrieb auch wieder beendet und bin bei 5.1 geblieben.

Man bräuchte also eine Kreuzverschaltung von SL<=>SBL und SR<=>SBR.
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2010, 21:01
Genau das meine Ich!!! Das würde ich auch gerne machen nur finde ich so einen Umschalter nicht.

Ich habe mir jetzt extra paar demo BluRays und 7.1 Filme gekauft und der Efekt ist toll nur 5.1 ist voll für´n Ar***

Ich will so ein Umschalter
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2010, 08:48
Hat denn keiner einen Rat
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 26. Aug 2010, 15:57
Ich schreib's auch noch ein drittes Mal, so isses ja nicht.


Master_J schrieb:
Der Suchbegriff ist "Verstärkerumschalter".

Kommt dann zwischen Ausgang 1 und 2 sowie LS.

Was genau ist daran unklar?


Surround-Out
|
v
Verstärkerumschalter -> Surround-Back-Lautsprecher
^
|
Surround-Back-Out



Willst Du die "seitlichen" Surrounds parallel mitlaufen lassen?
Das kann impedanztechnisch kritisch werden und auch die Pegel (Surround<->Back) lassen sich nicht getrennt regeln, wenn man keinen zusätzlichen Verstärker (nur für die Surround-Back-Lautsprecher) dazu stellt (was wiederrum Pre-Outs für diese Kanäle erfordert).

Gruss
Jochen
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2010, 14:06
So weit habe ich das verstanden, aber das problem ist ja das ich ja nur ein LS Paar anschließen kann und dann hin und her schalten kann zwischen Surround und Surround Back....

Jedoch möchte ich meine LS alle laufen lassen und bei bedarf das signal von Surround zu den Surround Back bringen...

Es müsste ein Umschalter sein, wo ich 4 + und - eingänge und 4 + und - ausgänge hätte und dieser dann das eine signal zu den anderen Lautsprecher bringt... und das natürlich 2 mal (für rechts und links)
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2010, 14:32
Passt doch.

Die eigentlichen Surround-Lautsprecher bleiben einfach immer parallel (am Umschalter vorbei) an der Surround-Endstufe.

Beachte hierzu oben genanntes:

Master_J schrieb:
Willst Du die "seitlichen" Surrounds parallel mitlaufen lassen?
Das kann impedanztechnisch kritisch werden und auch die Pegel (Surround<->Back) lassen sich nicht getrennt regeln, wenn man keinen zusätzlichen Verstärker (nur für die Surround-Back-Lautsprecher) dazu stellt (was wiederrum Pre-Outs für diese Kanäle erfordert).


Mal's Dir doch mal auf.

Gruss
Jochen
HD-MASTER
Stammgast
#20 erstellt: 27. Aug 2010, 17:34

Martin-Polak schrieb:
Hat denn keiner einen Rat :(


Hi Martin,

Wäre das Teil für Dich hilfreich ?




Gruß Bernd
Martin-Polak
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Aug 2010, 22:11
So etwas wäre SPITZE wenn es mit normalen Lautsprecherkabel geben würde und nicht mit Chinch.

Aber genau so was in der art suche ich!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche ein Lautsprecher Umschalter!
KnoBi_obi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Lautsprecher Umschalter sinnvoll
kaum am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
Coaxial Digital Verteiler
Schwalbe818 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  5 Beiträge
5.1 Umschalter?
macces am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  12 Beiträge
Umschalter so möglich?
SaGruenwdt am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  4 Beiträge
SUBWOOFER: 180° // 0° Umschalter??
addY am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
5.1 Umschalter Cinch
yahooooo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
HDMI Umschalter / Signal Konverter
vsnap am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
taugen HDMI-Umschalter ?
mademyday am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  12 Beiträge
LS Umschalter oder anderer Receiver?
Manacia am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937

Hersteller in diesem Thread Widget schließen