LS Umschalter oder anderer Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Manacia
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:57
Hallo,

ich wollte mal etwas für einen Kumpel nachfragen.
Er hat einen uralten Stereo Verstärker und zwei einfache Standlautsprecher daran angeschlossen. Richtiges Heimkino hat bei ihm noch eine Weile Zeit, da noch kleine Kinder im Haus sind, es noch andere Prioritäten gibt etc.
In dem Haus, welches er gekauft hat, hatten die Vorbesitzer im Flur zwei Lautsprecher hängen, deren Verkabelung ins Wohnzimmer führen.
Welche Möglichkeiten hat er, dass getrennt zu betreiben? Die LS im Flur wären nur für Musik gedacht.

Angenommen, er holt sich einen etwas moderneren Receiver, weil er seine Geräte wie Xbox und Fernseher gerne an einem Gerät anschließen will, müsste er dann einen 2 Zonen Receiver haben um einmal im Wohnzimmer zu hören (wie gesagt, irgendwann soll es mal 5.1 werden) oder im Flur? Also so stelle ich mir die Funktionsweise vor. Zone A sind die LS im Wohnzimmer und Zone B die LS im Flur und man kann dann einfach umschalten je nachdem wo der Ton ausgegeben werden soll?! Richtig? Wie teuer wären dann solche Geräte?

Oder würde es erstmal auch ein einfacher Umschalter tun bis er eines Tages komplett umrüstet? Also an die Front Ausgänge des Receivers den Umschalter und auf 1 die Wohnzimmer LS und auf 2 die Flur LS?

Ich hoffe, dass ist verständlich geschrieben
impulse
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2018, 13:45
Er sollte sich das Gerät holen, was er für seine momentane Situation braucht. Ein Gerät für die Zukunft zu kaufen, ist viel zu unsicher.

Wenn er im Wohnzimmer und Flur die gleiche Musik hören will, reicht ein Lautsprecherumschalter. Wenn er beide Zonen getrennt betreiben möchte, braucht er einen AVR mit zwei Zonen, wie du es schon richtig angenommen hast.
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:41

Manacia (Beitrag #1) schrieb:
Er hat einen uralten Stereo Verstärker

Die meisten haben doch bereits Anschlüsse für zwei Paar Lautsprecher. Habt ihr das überprüft? Am besten mal genaue Modellbezeichnung hier posten.


Welche Möglichkeiten hat er, dass getrennt zu betreiben?

Die wichtigsten Fragen, die hier zu beantworten wären:

* Will er immer nur entweder im Flur oder im Wohnzimmer Musik hören? Oder auch mal in beiden gleichzeitig?
* Wenn letzteres, Immer dieselbe Musik in beiden Räumen, oder auch mal unterschiedliche?
* Wenn immer dieselbe: Welche Impedanzen haben die Lautsprecher in beiden Räumen und welche benötigt der Stereoverstärker minimal (siehe Bedienungsanleitung oder Aufdruck auf der Rückseite)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Umschalter vs Level Converter
ftrueck am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher Verteiler Umschalter ?
Martin-Polak am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  21 Beiträge
5.1 Umschalter?
macces am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  12 Beiträge
LS-Umschalter mit 12V Trigger ansteuern?
Mickey_Mouse am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
HDMI Umschalter / Signal Konverter
vsnap am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
Umschalter so möglich?
SaGruenwdt am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  4 Beiträge
Suche ein Lautsprecher Umschalter!
KnoBi_obi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
SUBWOOFER: 180° // 0° Umschalter??
addY am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
5.1 Umschalter Cinch
yahooooo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
taugen HDMI-Umschalter ?
mademyday am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473