LS Umschalter vs Level Converter

+A -A
Autor
Beitrag
ftrueck
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Mrz 2016, 17:24
Hallo zusammen,
momentan betreibe ich meine LS abwechselnd an meinem AVR und an meinem Stereo Vollverstärker.
Aktuell muss ich dazu immer die LS Umstecken was ich auf die Dauer etwas nervig finde.

Nun sehe ich da zwei Möglichkeiten dem entgegenzuwirken:
- Einen Lautsprecherumschalter bei dem ich die LS an den Ausgang anschließe und die beiden AVR in die Eingänge lege oder
- Einen Levelconverter den ich zwischen den LS Ausgang des AVR und den Line Eingang des Vollverstärker hänge

Zweck ist der dass ich die LS als Front Lautsprecher (L/R) betreibe, aber über den Vollverstärker auch Musik höre.
Eine möglichst bequeme Lösung wäre dafür natürlich das Ideale Mittel der Wahl.

Mein Problem: Ich würde zum Levelconverter tendieren, weiß aber nicht ob ich da mit Klanglichen Einbußen rechnen müsste, oder ob man das nicht merken würde. Die meisten LS Umschalter die ich so gefunden habe sind nur am Gerät umschaltbar, also nicht über Fernbedienung. Das würde ich gern verhindern wenn bezahlbar.

Wie seht ihr das?

Viele Grüße und Dank für Eure Meinungen,
Florian
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Apr 2016, 14:35
Hi,

...weiß aber nicht ob ich da mit Klanglichen Einbußen rechnen müsste,...

Dein Vorhaben hat zwar nichts mit HiFi im ursprünglichen Sinn zu tun und macht eieigentlich keinen Sinn, aber du wirst keinen unterschied hören, es sei denn, der Stereoverstärker und die daran angeschlossenen Lautsprecher sind aus dem High-End-Bereich.
ftrueck
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2016, 22:41

Ausstattung von ftrueck: ♦ Elac FS 207 A ♦ Teufel System 4 ♦ Onkyo TX-NR737 ♦ Pro-Ject Xperience Superpack ♦ Vu+ SOLO 4K 2XDVB-S2 ♦ Aurum A5 ♦ Samsung UE65HU7590


Ich würde es nicht unbedingt High-End nennen. Aber ich denke besser als Billigboxen isses allemal...


[Beitrag von ftrueck am 02. Apr 2016, 22:42 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2016, 23:59
Machbar ist alles. Meist aber nicht ohne weiteres im freien Handel erhältlich. Daher ist eine DIY-Umschaltbox (Gehäuse, Netzteil, Relais, Einbaubuchsen) erforderlich. Durch den Eigenbau sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Man könnte mit einem Umschalter die Lautsprecher und gleichzeitig die Quelle umschalten...nur als Beispiel.

Wenn du einen "normalen" LS-Umschalter verwendest, werden die beiden Verstärker an die beiden LS-Ausgänge, und die LS an dem Verstärker-Eingang angeschlossen, also genau andersherum. Diese gibt es auch mit FB.


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Apr 2016, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Umschalter oder anderer Receiver?
Manacia am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2018  –  3 Beiträge
Lautsprecher Verteiler Umschalter ?
Martin-Polak am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  21 Beiträge
5.1 Umschalter?
macces am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  12 Beiträge
LS-Umschalter mit 12V Trigger ansteuern?
Mickey_Mouse am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  6 Beiträge
Umschalter so möglich?
SaGruenwdt am 17.06.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2003  –  4 Beiträge
SUBWOOFER: 180° // 0° Umschalter??
addY am 25.06.2003  –  Letzte Antwort am 01.08.2003  –  6 Beiträge
Suche ein Lautsprecher Umschalter!
KnoBi_obi am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
5.1 Umschalter Cinch
yahooooo am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  5 Beiträge
HDMI Umschalter / Signal Konverter
vsnap am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  4 Beiträge
taugen HDMI-Umschalter ?
mademyday am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen