KEF KHT2005.3 Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
longdrink
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 15:12
Hi,

Ich habe mir das KEF KHT2005.3 5.1 System und einen Onkyo TX-SR508EB gekauft.
Ich habe jetzt das Problem, dass der Subwoofer seit der Audyssee Einmessung keinen Ton mehr von sich gibt. Inzwischen habe ich leider so viel herumprobiert, dass ich auch das ursprüngliche (Kabel-)Setup nicht mehr kenne.

Ich bin schön langsam wirklich am verzweifeln, und wäre echt froh wenn mir jemand helfen kann.

Als Kabel habe ich mit
a) einer Leitung eines stink-normales Stereo-Cinch Kabel
b) Y Adapter und beiden Leitungen eines stink-normales Stereo-Cinch Kabel
c) a) und b) mit einem anderen stink-normalen Stereo-Cinch Kabel
d) einem Mono-Cich Kabel (so ein Video Kabel mit gelben Steckern)
versucht. Jeweils vom Pre-Out des Receivers zu beiden bzw. einem beliebigen Eingang vom Sub.

Die LED am leuchtet grün, und wird so im 2-Sekundentakt kurz dunkel. Was bedeutet das?
Bzw. - was soll die LED am KEF Cube 2 aussagen? Ich konnte weder etwas im bescheiden Manual noch im Inet finden.
Im Detail:
Was bedeutet eine durchgehend leuchtende grüne LED?
Was bedeutet eine durchgehend leuchtende rote LED?
Was bedeutet eine schnell blinkende grüne LED?
Was bedeutet eine schnell blinkende rote LED?
Was bedeutet eine langsam blinkende grüne LED?
Was bedeutet eine langsam blinkende LED?
Was bedeutet eine blinkende LED, die rot aufleuchtet, und grün wird bevor sie erlischt?
Was bedeutet eine blinkende LED, die grün aufleuchtet, und rot wird bevor sie erlischt?
Wenn ich den Subwoofer mit einem normalen Cinch Kabel anschließe (d.h. kein Y-Kabel), ist es dann egal, ob ich den L- oder R- Eingang am Subwoofer verwende?


Meine Einstellungen:
Subwoofer:
Kippschalter auf On
Phase: 0°
EQ: 0dB
Volume: Max
Crossover: 100Hz



Onkyo SR-TX508
Audio Menü
Bass: 0db
Treble : 0db
Subwoofer: -15db
Center: -2db
Dynamic EQ: Off
Dyn Vol: Off
M.Optimizer Off
AudioSel: ARC
A/V sync: 40ms

Setup
1. HDMI Input
BD/DVD : HDMI1
VCR/DVR : HDMI2
CBL/SAT : HDMI3
GAME : HDMI4
AUX : -----
TV/CD : -----
PORT : -----
[/PRE]

2. Component
BD/DVD : IN1
VCR/DVR : -----
CBL/SAT : -----
GAME : -----
AUX : -----
TV/CD : IN2
PORT : -----

3. Digital Audio
BD/DVD : COAX1
VCR/DVR : -----
CBL/SAT : COAX2
GAME : OPT1
AUX : -----
TV/CD : OPT2
PORT : -----

4. Sp Config
Subwoofer : Yes
Front : Small
Center : Small
Surround : None
Front High : None
SurrBack : None
SurrBack Ch : -----
Crossover : 80 Hz
Double Bass : Off

5. Sp Distance
Unit : meters
Left : 3.6m
FrontHigh Left : -----
Center : 3.3m
FrontHigh Right : -----
Right : 3.3m
Surround Right : 1.5m
SurrBack : -----
Surround Left : 2.1m
Subwoofer : 4.2m

6. Level Cal
Left : -3dB
FrontHigh Left : -----
Center : -2dB
FrontHigh Right : -----
Right : -2dB
Surround Right : -3dB
SurrBack : -----
Surround Left : -3dB
Subwoofer : -15dB

7. Audio Adjust
Input Ch (Mux) : Main
Input Ch (Mono) : Off
Panorama : Off
Dimension : 0
Center Width : 3
Height gain : Mid (deaktiviert)
Dolby Ex : Manual (deaktiviert)
Center Image : 2
Audyssey : On
Dynamic EQ : On
Reference Level : 0dB
Dynamic Volumn : Off
Listening Angle : Wide
8. Name Edit

9. Hardware

Sp Impedance : 6ohms
Speakers Type : Normal
Front HighZone2: Front High
SurrBk/FrontHigh: SurrBack
Remote ID : 1
Am Freq Step : 10kH

10. HDMI Setup
Audio TV Out : Auto
LipSync: Enable
HDMI Control : On
Audio Return Ch: Auto
Power Control : On
TV Control : On


Es kann doch nicht am Kabel liegen oder? Muss es doch ein "richtiges" Subwoofer Kabel sein?
Was könnte ich versuchen, um festzustellen, ob vielleicht der Pre-Out des Subwoofers oder der Subwoofer selbst defekt ist?
Kann ich den Subwoofer als Test z.B. an den Center-Ausgang anhängen, oder besteht da die Gefahr dass der Subwoofer kaputt wird?
Wie würde es mit dem Phone-Out einer Stereoanlage aussehen?

Ich habe versucht den Pre-Ausgang zu testen, indem ich eine aktive kleine Computer-Box angehängt habe. Resultat: Bei max. Volume konnte ich auf der Box was hören, allerdings relativ leise. Was bedeutet das?

Hoffe inständig auf Hilfe!
Danke


[Beitrag von longdrink am 08. Aug 2010, 15:35 bearbeitet]
Pennywise09
Stammgast
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 15:30
Hi,

nein, es muss kein Subwoofer Kabel sein.
Habe ich auch nicht. Unabhängig von Deinem Problem (kann Dir leider nicht helfen), solltest Du den Volume Regler auf 12 Uhr stellen.

Ich hoffe jemand kann Dir helfen.

Viel Glück

Penny
Fotofritze
Stammgast
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 18:26
Stell mal den Subwooferlevel vom Onkyo auf 0db, und am Sub drehst mal auch runter auf 9uhr.

Kann nämlich sein das das Signal zum Sub einstellen zu schwach ist durch die -15db.

und was heißt beliebiegen Eingang vom Sub?
Was hat er zu bieten, kenne das Teil nicht.

Gruß
longdrink
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 19:13
Hi,

@Fotofritze, der Sub hat einen Stereoeingang, also eine rote und eine weiße Cinch Buchse.

Ich habe mal die Lautstärke auf 90° gestellt und Subwoofer auf 0dB - und siehe ich konnte den Sub ganz leise hören wenn ich mein Ohr dran gehalten habe.
Also bin ich auf +2dB gegangen und Lautstärke auf 12°, und der Sub wurde deutlich hörbar.
Was da rauskam war allerdings nicht wirklich befriedigend. Dröhnend wie Sau bei "Zimmerlautstärke", Nun das kann ja auch an der Crossover Frequenz liegen.

ABER: dann war der Sub plötzlich wieder stumm, ohne dass ich was gemacht hab.

Ich vermute mal, da hat irgendwas einen Wackler. Nur wie finde ich raus welches Teil schuld ist???

Nochmal die Frage: verträgt der Sub es, wenn ich ihn an den Phone Ausgang einer Stereo Anlage hänge?
Fotofritze
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 19:36
Das mit dem Phoneausgang/RecAusgang geht schon, das Problem ist dann nur das du die Lautstärke nicht regeln kannst, das heißt der Sub bleibt immer auf dem gleichen Level, egal ob du am Reciever lauter oder leiser machst.


Zum Klang des Sub musste du wirklich experimentieren, sprich einfach mal verschieden Positionen im Raum ausprobieren-->Stichwort Raummodem, einfach mal hier suche und durchlesen

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit KEF Kit 120
MichaelHX am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  19 Beiträge
Subwoofer Problem
prof.dopenudel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  5 Beiträge
Wer kennt KEF fivetwo Series?
badboys74 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Standlautsprecher / Subwoofer entkoppeln
schokomichel am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  7 Beiträge
Problem mit Digital-Subwoofer!
Shaker am 15.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  3 Beiträge
Problem Verstärker& Subwoofer
Martschi am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  13 Beiträge
Problem mit teufel subwoofer
Blaucasu am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  13 Beiträge
Harman 3550 & KEF Q1
mrpetere am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.02.2005  –  7 Beiträge
aufstellung / positionierung Kef System
sic1606 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Kef Kit 140 Funkstille !
gigi3100 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen