Harman 3550 & KEF Q1

+A -A
Autor
Beitrag
mrpetere
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 15:17
Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten 18 Monaten so langsam ein Suround/Hifi-System zugelegt, mit welchem ich noch nicht ganz zufrieden bin.

Angefangen hat es mit einem Harman Kardon 3550 und dem Infinity Alpha 5 HCS II. Für den Sound beim Film war die Kombi völlig ausreichend, jedoch war mir mein vertrauter CD-Sound verloren gegangen - es fehlte einfach an Volumen. Aufgrund von Platz- (und auch Geld-) Grenzen, überlegte ich die 2 Frontspeaker zu ersetzen. zuerst hatte ich die Alpha 20 im Blick und habe mich dann (auch aus optischen Gründen) für die KEF Q1 entschieden. Naja, dann paßte der Center nicht mehr und wurde von einem KEF Q9 ersetzt. Nachdem der Infinity Sub in der Küche einen guten Platz fand (zusammen mit den 2 übrig gebliebenen Alpha 5) wurde ein KEF PSW 2500 angeschafft! So - das ist jetzt Stand der Dinge! Der Musiksound ist sicherlich besser, jedoch bin ich noch nicht ganz glücklioch, wenn ich meine alten Rockscheiben auflege.

Komme ich an größeren Standboxen nicht vorbei oder bin ich einfach zu alt, um die 3Mio Einstellmöglichkeiten von Receiver & SUB optimal einzustellen?

Hat jemand eine ähnlich Kombi oder Ideen auf was es speziell zu achten gilt?

Danke für Tipps & Tricks
mrpetere
Neuling
#2 erstellt: 17. Jan 2005, 19:19
Hallo, jemand zu Hause? Hat jemand Tipps für mich?
KEFler
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2005, 10:07
Hallo mrpetere,
für Surround sind die KEF Q1 spitze.
Aber bei Musik fehlt da einfach was.
Ich habe eine ähnliche Kombi, habe mich aber aus genau diesem Grund für die Q5 als Front-LS entschieden.
Falls Du es noch potenter magst, dann würde ich dir die Q7 empfehlen.
Den KEF PSW2500 habe ich auch. Doch mittlerweile, finde ich, sieht der nur noch besser aus als er klingt.
Für Surround okay, aber für Musik...?
IMHO fehlt die Bassreflexröhre.
Vielleicht ist mein Standort auch nicht die erste Wahl.
Jedenfalls kann ich dein Gefühl bestätigen. Ich habe auch den Pegel für den Sub am AV-Receiver höher gestellt und trotzdem fehlt noch irgendwie der Druck.

Ich meine, für gute Musikwiedergabe kommst Du an Stand-LS nicht vorbei.

mrpetere
Neuling
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 15:14
Merci KEFler.

Ich denke, die Q5 bzw. 7 (oder 11!)sind mittel-/langfristig ein Muß - jedoch sollte ich aus Gründen der "psychologischen Kriegsführung" noch etwas warten, bevor ich das Thema bei meiner Frau anbringe! ;-))

Klar habe die optischen Gesichtspunkte bei der "Q-Wahl" eine Rolle gespielt - sie sehen einfach saugeil aus! Und mit Frau und (bald) 2 Kindern, kommt man(n) ja leider doch mehr zum schauen, als zum intensiv Musik hören. Und nachdem ich den Dachboden noch ausbauen will, kommt da oben ein reines Stereo-Musikzimmer rein - scheiß auf surround!! Und die großen KEF´s laufen ja nicht davon!!

Ich werden aber (wenn ich mal wieder Ruhe dafür habe) noch etwas mit Einstellungen und Positionen experimentieren!! Falls etwas vernünftiges dabei heraus kommt, melde ich mich!!
KEFler
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2005, 09:52
Hallo mrpetere,
viel Erfolg beim Umbau.
Nur wegen der guten Optik konnte ich die Q5 als Stand-LS durchsetzen. Meiner Frau wären 4 x die Q1 auch lieber gewesen.
Okay, melde dich mal, wenn Du beim experimentieren Erfolg hattest.
mrpetere
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2005, 11:49
Tja, die lieben Frauen! ;-))

Einen sehr schönen Kommentar zum KEF Q-Design machte der Verkäufer im HIFI-Laden, wie ich meine Q1 gekauft hatte:
"Die Wölbung auf den Boxen hat nur den Zweck, daß die Frau keine Blumenvase auf die Box stellen kann!" ;-))))))

Fand ich sehr schön! Leider hat KEF dies beim PSW2500 vergessen, aber dieser kann sich ja selbst wehren! ;-)

Bis denne!
razfaz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2005, 16:37
HAllo,

Stell die Kef Q1 mal auf Ständern und 30 cm von der Wand/Ecke weg. dann ahste auch mehr volumen.

ja mit sourround weiß ich auch nicht genau was ich mir da noch hole. habe auch grad die Q1 im 24 qm Raum, frage mich wie die das für das geld machen.
den Sub davon kenn ich allerdings nicht. hmmmmm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kef Kit 140
banho am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon
alexlein am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
aufstellung / positionierung Kef System
sic1606 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Kef Kit 140 Funkstille !
gigi3100 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
KEF iQ7SE, gut?
MichaelJackson am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  4 Beiträge
KEF KHT2005.3 Subwoofer Problem
longdrink am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  5 Beiträge
Kef Kit120 und Fernseher
Hifi-Nichtkenner am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  8 Beiträge
KEF LS50 als Rear ?
soundrealist am 07.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von dieser Heinkino-Anlage?
jblti3000 am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Wer kennt KEF fivetwo Series?
badboys74 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen