Einstellungen anpassen Yamaha RX-V 663

+A -A
Autor
Beitrag
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 11:03
Hallo zusammen,

Nen Freund von mir hat sich vor ein paar Tagen das „Harmann Kardon 350“ 5.1 Set mit dem dazugehörigen AVR geholt.
Ich hab das Canton Movie CD1000 mit dem Yamaha RX-V 663 (Kauf 2009).
Als ich das Harmann Kardon gehört hab sind mir fast die Ohren abgefallen. Das HK ( war noch nicht mal eingestellt !!!!) hat einen viel satteren und schöneren Klang als mein Set.
Bereits bei sehr geringer Lautstärke.

Ich hab mein Set mit der autom. Einstellungsfunktion (mit dem mitgeliefertem Mikro) des Yamaha Receiver eingestellt. Anschlüsse sind über HDMI geregelt. Für die Verkabelung meiner Boxen wurden sehr dicke Kupfer-Kabel verwendet(weiß den Durchmesser leider nicht mehr). Das Harmann Kardon wurde mit den mitgelieferten Kabeln angeschlossen!!
Kann es sein, dass ich evtl. was an meinen Einstellungen ändern muss? Kann mir evtl. jemand vernünftige Einstellungen durchgeben. Ich weiß, dass muss an den Raum angepasst werden. Aber damit ich einen Anhaltspunkt habe, wäre es schon nicht schlecht ein paar Daten zu haben um zu vergleichen. Evtl. sehe ich dann auf 1 Blick was los ist.. Je mehr Infos zu den Einstellungen desto besser : ))

Der Qualitätsunterschied war doch sehr extrem – Wenn’s wirklich an den Komponenten liegt, verkaufe ich sofort mein Canton 5.1 und hol mir ebenfalls ein HK !!


Hoffe ihr könnt helfen – Vielen Dank..


[Beitrag von Rubber-Johnny am 12. Aug 2010, 11:36 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 11:18
Yamaha 667 in 2009? Das kann ich mir nur schwer vorstellen.

Die Frage wäre zunächst nach den Räumlichkeiten. Hat dein Bekannter evtl einen kleineren Raum?

Was sind die Einstellungen, die YPAO beim Einmessen eingestellt hat?
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Aug 2010, 11:42
Oh Sorry war wohl ein Freud'scher Verschreiber : ))
Ich hab den Yamaha RX-V 663.

Die Räume sind ca. gleich groß. Nur kann er sein System optimaler aufstellen als ich.
Ich musste z.Bsp.: mein Sub hinter der Couch platzieren und nicht neben dem TV.
Mein System ist sicher nicht perfekt aufgestellt, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so schlecht platziert ist, dass es so gravierende Auswirkungen hat.
Ich schreib heute Abend mal rein was für Einstellungen ich verwende, da ich gerade beim arbeiten bin und die ned auswendig weis : )

Danke schon mal für die EXTREM schnelle Antwort !!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 12. Aug 2010, 11:50
Resete mal probehalber die Einstellungen die dein Automatisches Einmesssystem gemacht hat und nutze die Grundeinstellungen. Dann kannst du die wichtigsten Parameter (Entfernung und Pegel)der Lautsprecher mal "von Hand" einstellen. Ich würde wetten das macht schon mal jede Menge was aus. Diese Autoeinmesssysteme taugen eigentlich meisten nicht viel.
Natürlich wird es auch grosse Unterschiede wegen der Lautsprecher geben, aber bevor du dir neue holst, würd ich wie gesagt mal das System in den Grundeinstellungen laufen lassen und testen.
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2010, 13:25
Sind denn die Harmann Kardon Lautsprecher qualtitativ besser als die Canton der "Movie CD1000" Reihe??

Werde mal den Reset versuche...

Grüße & Vielen Dank.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2010, 17:14
Imho sind beide ähnlich, daran wirds nicht liegen. Schätze eher es liegt an Einstellungen oder Raumakustik
Andregee
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 19:30
letztendlich hängt es wohl von der sub auf-und einstellung ab.
mehr bass klingt ja jetzt erstmal auch nicht unbedingt nach besserer qualität.
vielleicht ist die einmessung vom yamaha einfach neutral ausgelegt.
bei musik ist es bei mir auch so das es nicht besonders wummert.
es klingt eher neutral.
bei film hingegen hat man oft das gefühl einen güterzug im raum zu haben.
man könnte es ja erstmal versuchen den sub im menü des avr höher zu drehen.
wenn der sub dann bei hoher lautstärke an seine grenzn kommt ist er eben zu schlapp.
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 21:14
Hallo zusammen,
erst mal ein RIESEN Dank für diese Resonanz auf meine Frage - Echt ne klasse Community !!!

Hab jetzt mal meine Einstellungen gecheckt und ein wenig angepasst und siehe da: Das Ergebnis ist verblüffend

Ein Punkt ist noch ein wenig stören:
Gespräche im Film kommen nicht so klar und laut wie ich's gern haben möchte (mit Matrix 2 auf Bluray getestet)

Hab's nach Gehör und nicht nach Kenntnis eingestellt. Mir sagen oft die ganzen Parameter/Namen nicht wirklich viel

Hier mal meine ganzen Einstellungen:
- LFE/Bass Out: Both
- Front SP: Large
- Center SP: Large
- Sur. L/R SP: Small
- Sur.B L/R SP: None
- Cross Over: 160Hz
- Sub Phase: Normal

- Adaptive DRC: Off
- Adaptive DSP Level: Auto

- EQ Type Select: GEQ (hier alle Lautsprecher auf 0dB)

Ich hänge noch ein paar Bild Datein mit an wo noch weitere Einstellungen abgebildet sind - Dachte ist einfacher als schreiben : ))

Und hab noch Bilder gemacht, wie ich die Boxen angebracht habe, falls es bei der Beurteilung hilft.

Abstand TV:
http://s10.directupload.net/file/d/2249/2wh7ocfv_jpg.htm

Lautsprecher Back:
http://s5.directupload.net/file/d/2249/rrs6fz5l_jpg.htm

Lautsprecher Front:
http://s7.directupload.net/file/d/2249/xcv6xvdo_jpg.htm


Danke Euch allen !!
Rubber-Johnny
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 21:16
Hier noch das Bild mit den weiteren Einstellungen

http://s10.directupload.net/file/d/2249/x5tyuvc8_jpg.htm
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 22:01
Hier mal meine ganzen Einstellungen:
- LFE/Bass Out: Both
- Front SP: Large
- Center SP: Large
- Sur. L/R SP: Small
- Sur.B L/R SP: None
- Cross Over: 160Hz
- Sub Phase: Normal

jetzt ändern:

- LFE/Bass Out: Sub
- Front SP: Small
- Center SP: Small
- Sur. L/R Small
- Sur. B. L/R: None
- Cross Over: 80 Hz
- Sub Phase: Normal

dann passts
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 17:13

Rubber-Johnny schrieb:

Hier mal meine ganzen Einstellungen:
- LFE/Bass Out: Both
- Front SP: Large
- Center SP: Large
- Sur. L/R SP: Small
- Sur.B L/R SP: None
- Cross Over: 160Hz
- Sub Phase: Normal


Natürlich grober Unfug.

-LFE/Bass out: SUB
- Front/Center/SUr: Small
- Crossover: max. 100, versuche 80


Am besten Einmessen lassen und dann ggf. nachjustieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha rx a780 Einstellungen
RealChrisMasters am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha rx-v 357
Rising_Hate am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 692
MontyHH am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 465 und Soundprogramme!
god_of_hifi am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Einstellungen Yamaha RX-V465 + Magnat Monitor + Sub
Novalion am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  7 Beiträge
PS3 an Yamaha RX-V471 - Welche Einstellungen?
Flo_Rie am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  16 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Settings: Teufel Theater 1/Yamaha RX-V 361
oxyd am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
Prob's mit Yamaha RX-V 750 RDS
SAL9000 am 16.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  4 Beiträge
Welche Soundfeldprogramme beim Yamaha RX-V 750 ?
waldaffe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen