Raum akustisch "ausleuchten"

+A -A
Autor
Beitrag
Senso
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Aug 2010, 23:35
Hallo zusammen

Meine Frau hat seit neuestem eine Massagepraxis. Ihr CD-Player kennt sich da mit sphärischen, esotherischen Klängen recht gut aus...
Wenns nach Ihr ginge, am liebsten aus einem Radio mit zwei Lautsprechern, möglichst klein und fein... Natürlich möglichst flach im Klang, ohne Tiefen und so!
Nun bin ich nach langer Überredungskunst dabei, eine Anlage zu organisieren, damit auch alle Töne von NewAge- Sound zum Vorschein kommen können. Dies natürrlich bei einer geringen Lautstärke. Die vorhandenen CD's sind alle Stereo, keine SACD o.ä..

Mein Ziel ist, den Patienten, der meist auf dem Massagebett liegt, in eine akustische "Hülle" einzumummeln. (Raumgrösse ca. 4.5x 4.5m)


Welches Tonformat ist hier eigentlich gefragt? Einmessmikrofon notwendig?


Natürlich sollte das Budget möglichst klein gehalten werden, so ca. 700.-CHF als Obergrenze.


Würde mich freuen, wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.

Gruss
Senso
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2010, 23:55
Bei den Anforderungen würde ich es mit Rundstrahlern probieren - wobei es die im Zweifel nur im Selbstbau gibt.

Damit erreichst Du aber auf jeden Fall einen "raumfüllenden" Klang auch bei niedriger Lautstärke, da ein grosser Teil des Schalls als Reflexion von den Wänden kommt.

Als Quelle böte sich ein kleiner CD-Receiver á la Yamaha Pianocraft an.
Fotofritze
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2010, 06:32
Moin,

mal über Deckenlautsprecher nach gedacht?

Oder in jede Ecke oben nen kleinen Lautsprecher hinpflanzen.....
Rahel
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2010, 06:41
Ich würde das Problem mit Kugellautsprechern lösen.
Einfach mal unter diesem Begriff googeln.
Gibt's hängend als Decken-Speaker oder auch als Stand-Version.
boep
Inventar
#5 erstellt: 13. Aug 2010, 07:58
Wie wärs mit Dipolen?
Senso
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Aug 2010, 21:22
Hallo zusammen

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Die Ideen mit den Kugellautsprechern und den Rundstrahlern sind eigentlich gut, nur Letztere sprengen den finanziellen Rahmen um ein Vielfaches... Schnieff...

Kugellautsprecher hatte ich auch schon eingesetzt, nur haben die einfach nur getönt und eben nicht geklungen. (wobei zu dieser Zeit aktive Subwoofer noch nicht aktuell waren.)

Ich denke, meine wichtigsten Kriterien sind die Lautsprechergrösse und der tief hinabreichende Klang bei niedriger Lautstärke. (Wärme)

Eigentlich müssten es Satelitenlautsprecher sein, deren Subwoofer ich irgendwo hinstellen kann.

Die eigentliche Frage war, auf welches Tonformat ich da achten muss. Meist wird ja ab CD gehört, welche ja nur ein Stereosignal beinhaltet.
Wenn ich (zumindest bei mir zuhause) dann auf Surround umschalte, klingt das schon ziemlich komisch. Die Stimmen kommen dann mehrheitlich aus dem Centerspeaker und aus den Surroundspeakern kommt ein dumpfes Irgendwas. Also mit Raumklang hat das schon sehr wenig zu tun. Da bring ich mit meinem alten Röhrenradio je nach Titel mehr Raumlichkeit hin...

Also, welches Tonformat bringt den vollständigsten und räumlichsten Klang hin?

Danke zum voraus
Senso
Marsupilami72
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2010, 21:26

Senso schrieb:
Also, welches Tonformat bringt den vollständigsten und räumlichsten Klang hin?

Das ist in Deinem Fall der völlig falsche Ansatz!

Du willst raumfüllende Musik - dafür reicht Stereo völlig aus.
Rahel
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 05:43
Senso schrieb:

Kugellautsprecher hatte ich auch schon eingesetzt, nur haben die einfach nur getönt und eben nicht geklungen. (wobei zu dieser Zeit aktive Subwoofer noch nicht aktuell waren.)


Auch hier gibt es Unterschiede - der Grundig-Lausprecher Audiorama 9000 sollte o.K. sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD/CD/Radio/Satelittenreceiver mit zwei Lautsprechern?
Hase001 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  2 Beiträge
Sound aus den Lautsprechern.
Hifinew- am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  20 Beiträge
Töne aus TV ohne Verkabelung?
heuchler am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  7 Beiträge
Kabel möglichst ohne Kanal verlegen?
romuser am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  8 Beiträge
Sound von Heimkinoanlage nicht aus allen Lautsprechern
Keef85 am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
Neugestaltung TV / Radio / CD Anlage
Elch004 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  3 Beiträge
Keine Lautstärke nach Plattenspieleranschluß
O_LIVE_R am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
keine tiefen töne
Mozart25 am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Überfordert nach Umzug: Raum zu klein für 5.1!
Mr.bigwig am 21.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  12 Beiträge
Musik und TV Sound
stundzig am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen