Kabel möglichst ohne Kanal verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
romuser
Stammgast
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 21:38
Hallo, der Kauf eines passenden Heimkino-Sets steht immer noch aus. Es scheitert bei mir an der Verkabelung. Ich finde einfach keine Lösung, wo ich die Kabel entlang verlegen könnte, muss dazu aber auch sagen, dass ich mich nicht gut auskenne auf dem Gebiet.

Hier ist eine Skizze meines Wohnzimmers.
Idealerweise würden die Kabel links und rechts von der Wohnwand verlaufen. Rechts findest sich die Balkontür, die keinen Absatz für einen Kanal bietet. Die Tür ist auch bis oben durchgezogen. Dazu kommen die Heizkörper unter den Fenstern. Die beiden Heizkörper sitzen in einer Art Nische. Aufgrund der Rohre wird es schwierig Kabel hinterzulegen. Selbst wenn es klappen sollte, mache ich mir Gedanken um die Hitze der Rohre.

In der linken Richtung ist die Wohnzimmertür im Weg. Ok ich könnte die Kabel um die Tür herumlegen aber das stellte ich mir etwas komisch vom Aussehen her vor.

Ich besitze zwar Fußleisten, diese sind allerdings nur geklebt. Ich bin handwerklich nicht sonderlich begabt und denke es nicht zu schaffen verschraubbare Leisten anzubauen. Des Weiteren wird das sicherlich hohe Kosten verursachen, für eine Wohnung, die nicht mal mir gehört.

Ich habe schon Flachbandkabel gesehen, die unter die Tapete geklebt werden, leider wurde vor gar nicht so langer Zeit erst Tapeziert. So bleibt eigentlich nur eine WLAN Lösung übrig, wobei diese nicht sonderlich gut seien soll.

Habt ihr vielleicht bessere Vorschläge, wie dieses Problem zu bewältigen ist?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 23:06
Wenn das Kabel verlegen unmöglich bzw. zu aufwändig ist, bleibt wohl nur eine drahtlose Verbindung. Hier empfiehlt sich in erster Linie die WLAN-Verbindung, weil die am stabilsten ist. Oder du entrscheidest dich für ein virtuelles Front-Surround-System.
romuser
Stammgast
#3 erstellt: 05. Dez 2014, 21:35
WLAN wäre mir eigentlich auch am liebsten da ich es so oder so nutze und auch die passenden Stromversorgungsdosen an den richtigen Stellen parat habe.

Front-Surround Systeme = Soundbars richtig? Die waren bisher ein Rätsel aber scheinen sich sehr gut zu verkaufen. Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert um Platz zu sparen und da ich eh zu 99% aus dergleichen Position fernsehe. Muss ich mir mal im Laden anhören und mal schauen wie groß diese Dinger sind. Auf dem Lowboard, vor dem Fernseher habe ich jedenfalls keinen Platz.

Nochmal zu WLAN Systemen. Ich habe vorab schon mal gesucht und liebäugle mit diesem Sony System ich werde nur nicht schlau, ab die Rear(?) Speaker per WLAN angesprochen werden oder der Blu-Ray Player nur WLAN besitzt?
An sich für mir so ein Set ausreichen. Es sind genügend Eingänge frei und große Einstellungen möchte ich eigentlich nicht vornehmen.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 17:22
Das Sony-Teil hat WLAN wie man es im eigentliche Sinne versteht, also für Streaming etc.. Zusätzlich wird noch ein "Raumklangverstärker" für die hinteren LS mitgeliefert, der mit sogenannten Tranceivern drahtlos an das Hauptgerät angeschlossen wird. Diese Funkstrecke hat mit dem WLAN nichts zu tun.
Was das klangich taugt bzw. wie satbil diese Funkstrecke ist, keine Ahnung. Dazu musst weiter recherchieren.
Marcel-Do
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2014, 16:39
Ok, also am einfachsten ist es, wenn du die Kabelkanäle vom AVR hoch zur Decke montierst, über die Decke hinweg bis zur Rückwand und von dort runter zum Boden und von da zu den Lautsprechern! Klingt hässlich, ist es aber gar nicht, wenn du folgendes machst:

Kabelkanal mit der Tapete bekleben, die auch an deiner Wand angebracht ist und in der selben Farbe streichen. Wenn du hier einen möglichst flachen Kabelkanal nimmst, ist dies kaum sichtbar. Du kannst die Kabel auch zunächst in eine Ecke des Raumes legen und von dort aus hoch zur Decke und dann nach hinten. Das sieht dann noch mal eine Nummer besser aus, als mitten an der Wand.

Quasi vom Receiver Richtung der eingezeichneten Tür, von dort an die Decke nach hinten Richtung Ess-Tisch von dort nach unten und zu den Lautsprechern.

Die Kabelkanäle kannst du auch kleben, somit musst du weder bohren noch sonst irgendetwas. Sollten dann aber einen Tag zum trocknen an der Wand/Decke hängen, bevor die Kabel durch kommen.

Einfach, kostengünstig und du musst nicht auf eine Funk/W-Lan Verbindung setzen


[Beitrag von Marcel-Do am 08. Dez 2014, 16:41 bearbeitet]
romuser
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2014, 21:41
Das hört sich super an, danke! Zum Glück sind die Wände schon weiß. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen, wie sich das am besten umsetzen lässt.
Lectoe
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2014, 21:56
Hi romuser
Du hast doch schon die Flachband Kabel angesprochen,wäre es denn nicht möglich sie direkt unter dem Lowboard hin zur Couch unter einem Teppich zu legen/verstecken? zb. diese. An der Rückwand kann man dann wieder mit normalen LS Kabel in die Ecken gehen.


[Beitrag von Lectoe am 09. Dez 2014, 22:00 bearbeitet]
Hollywood100
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2014, 00:45
http://www.ebay.de/i...&hash=item19ea07ea74


Oder diese Lösung . Sieht besser als Kabelkanal aus.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Light.TV Position schlecht zum Kabel verlegen.
soul4ever am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  5 Beiträge
LS Kabel an Türzarge verlegen
Andy_aus_Bremen am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Kabelkanal verlegen
Kreuzschlitz am 14.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2018  –  10 Beiträge
Ohne Kabel!
remcidy-paddy am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  11 Beiträge
8 Kanal -> 6 Kanal codieren ?
Turoy am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  19 Beiträge
Lautsprecher kabel an Türzage
maseltrdf am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  12 Beiträge
Concept E Magnum PE ohne Kabel-Set?
Aluta am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Optisches Kabel bei TV ohne ARC?
Dfxtreme1985 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  4 Beiträge
Beamer Lösung für Wohn-Essbereich ohne Kabel
moccanna am 05.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  18 Beiträge
LFE Kanal
arx am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen