Lautsprecher kabel an Türzage

+A -A
Autor
Beitrag
maseltrdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 08:59
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne für 2 Rear-Speaker LS-Kabel legen - leider muss dies sozusagen an der Türe vorbei -
Meine Idee war nun, da das Verlegen an der Übergangsleiste der Türe nicht möglich ist, die Kabel innerhalb der Türzarge zu verlegen (weiss noch nicht genau obs passt - aber soweit ich gesehen hab ist da ja immer etwas Luft.
Da ich natürlich nun mit wenig latz rechenn muss bin ich mir nicht ganz sicher, welches Kabel ich verwenden sollte.
Auf Grund des Platzproblems habe ich an ein 1,5mm reines Kupfer Kabel gedacht (der Weg ist jeweils mehr als 10m)
Ja habe im Forum schon das ein oder andere über den Widerstand gelesen - und auch dass man i.d.R. 2,5mm verlegen sollte - daher mal meine Frage konkret :
Was ist besser :
1,5mm reines Kupfer oder
2,5mm CCA

Sicher ist 2,5mm reines Kupfer wahrscheinlich noch besser - nur weiss ich nicht ob mann bei dem Mehrpreis auch ein deutlich besseres Hörgefühl für Rear-Speaker hat ?

Danke für eure Hilfe/Meinungen....
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 11:34
Du wirst bei 1,5mm² keinen Unterschied zu dickeren Kabeln hören.
Und nimm Kabel aus reinem Kupfer.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 11:42
1.5 mm² OFC-Kabel kannst du problemlos nehmen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2014, 12:02
der Widerstand von 2,5qmm CCA ist ziemlich genau so hoch wie von 1,5qmm Cu.
du gewinnst also mit dem CCA gar nichts, im Gegenteil: elektrisch dasselbe, mechanisch dicker und spröder!

die Frage ist ja auch, was für LS angeschlossen werden? Der Widerstand des Kabels hat eigentlich nur einen Einfluss, wenn die LS in ihrem Resonanzbereich bedämpft werden müssen, also als Voll-Bereich (Large) laufen. Was daran an Leistung "verloren" geht oder wie viel die LS leiser werden ist völlig vernachlässigbar.

Wenn es nicht wesentlich mehr als 10m sind, dann dürfte 1,5qmm wirklich reichen und vermutlich wird kein Mensch den Unterschied zu 4qmm heraus hören können, wenn man es nicht weiß
maseltrdf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Apr 2014, 12:48
Sind nur "kleine" Teufel-Satelliten....

DANKE an alle die sich beteiligt haben ! Habe daraufhin 1,5mm² reines Kupfer geordert.
Ich hoffe ich kann den Weg so gering wie möglich halten....mal sehen....


[Beitrag von maseltrdf am 23. Apr 2014, 13:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2014, 12:49
Die kannste auch mit Klingeldraht betreiben
binap
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2014, 16:43

maseltrdf (Beitrag #1) schrieb:
Sicher ist 2,5mm reines Kupfer wahrscheinlich noch besser - nur weiss ich nicht ob mann bei dem Mehrpreis auch ein deutlich besseres Hörgefühl für Rear-Speaker hat ?


Nein, Du wirst keinen Unterschied hören---
Auch nicht wenn Du einen dünnen Klingeldraht oder reine Silberlitze verwendest---
//mgm86//
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2014, 22:15
Ich finde 1,5mm zwar schon arg wenig, aber wenn im schlimmsten Fall zu viel Leistung verloren geht werden die Lautsprecher ja im Grunde einfach nur leiser. Und das kann man ja entsprechend nachregeln.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2014, 22:33
rechne doch mal durch, wie viel leiser ein 8Ohm LS wird, wenn er mit einer 0,2Ohm Strippe (10m 1,5qmm Cu) angeschlossen wird!

Und wenn du damit fertig bist, dann schraube mal deinen LS auf und messe den Widerstand der Länge-Spule im Tiefpass der Weiche durch. Ich möchte mal wetten, dass der über 0,2Ohm liegt!
//mgm86//
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2014, 22:41
Ich hatte nur mal eine 40m Strippe mit 2,5mm Vollkupfer an einen Lautsprecher angeschlossen um vor der Verlegung sicher zu sein, dass nirgendwo ein Kabelbruch versteckt ist. Da hat man definitiv gemerkt, dass der Lautsprecher leiser war als der andere, der an 2m Kabel hing
binap
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2014, 08:32

//mgm86// (Beitrag #10) schrieb:
Ich hatte nur mal eine 40m Strippe mit 2,5mm Vollkupfer an einen Lautsprecher angeschlossen um vor der Verlegung sicher zu sein, dass nirgendwo ein Kabelbruch versteckt ist. Da hat man definitiv gemerkt, dass der Lautsprecher leiser war als der andere, der an 2m Kabel hing ;)

Balance-Regler versehentlich verstellt?
Ich frag mich wirklich, über was man hier eigentlich redet...
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2014, 12:25
40m 4qmm Cu Kabel hat einen Widerstand von ca. 0,33 Ohm
Ok, bei 4Ohm Lautsprechern liegen wir damit ganz grob bei 10% der LS Impedanz.

Das klingt im ersten Moment viel aber für -3dB müssten es 100% sein!

Rechnen wir das ganze doch ruhig mal an realen Werten durch:
wir haben einen Spannungsteiler mit Rl=4Ohm (ich rechen jetzt real/ohmsch)und Rk=0,33Ohm, ergibt Rges=4,33Ohm

Der Spannungsabfall am Kabel (Rk) beträgt dann: Uk=U*Rk/Rges = U*0,076
entsprechend am Lautsprecher: U*0,924
Leistung ist U^2/R, also für den LS 0,213 statt 0,25 ohne das Kabel. Das entspricht weniger als 0,4dB (Null-Komma vier, bitte nicht 4dB lesen!). Und die Serienstreuung bei den heutigen "China Krachern" dürfte höher sein.

Also: 40m Kabel haben einen Einfluss auf die Leistung von weniger 0,4dB und in diesen feinen Schritten kann kaum ein AVR das einstellen. Mann könnte jetzt 50m Kabel nehmen und diesen Kanal um 0,5dB lauter drehen (wenn der Verstärker 0,5dB Schritte kann), dann würde es einigermaßen passen (wenn der zweite LS ohne Kabel angeschlossen wird )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabel für Lautsprecher + LCD
Extreme_Condition am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Lautsprecher Kabel Frage‏
heimkino-neuling am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  5 Beiträge
externe Lautsprecher an TV anschließen
no_body am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  9 Beiträge
Kabel richtig schneiden ?
Fly/ am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.03.2013  –  7 Beiträge
Länge der Kabel der hinteren Lautsprecher?
juppiduppi am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  9 Beiträge
Lautsprecher positionen Softwaremäßig umplatzieren
mischika am 20.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  4 Beiträge
10 m HDMI Kabel
denz am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  14 Beiträge
Höhen Lautsprecher
trigger- am 18.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  21 Beiträge
PC-Lautsprecher an TV
Miki77 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  5 Beiträge
LS Kabel an Türzarge verlegen
Andy_aus_Bremen am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen