Mangelnde Verständlichkeit des Sony KDL.46HX705

+A -A
Autor
Beitrag
HSchmidt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 12:19
An Gentlemen von Laie,
Das Bild ist Super der Ton für mich nicht gut. Die eingebauten LS strahlen nach hinten ab. Ich sitze ca. 6 m entfernt. Gelegentlich lasse ich den Ton über meine Stereo-Anlage ausgeben. Das ist aber lästig, weil ich diese separat einschalten und die Tonquelle eingeben muss.
Da ich noch eine uralt-Stereo-Anlage habe, ebenso wie einen alten DVD-Player/Recorder, denke ich daran, auch hier Neuanschaffungen zu machen. Dabei denke ich auch an eine 5.1 Surround Installation.
Die Surround-Anlage sollte als Zuspieler also den TV, einen UKW Tuner, einen DVD/BR Player, eine Multimedia Box und evtl. auch einen DVB-C Receiver/Recorder akzeptieren.
Dazu habe ich mir schon mal eine Teufel Concept E 300 Komplettanlage angeschaut. Von der Raumgröße (25 qm) würde sie ausreichen.
Wäre das für die obigen Bedingungen eine akzeptable Wahl?
Gibt es Alternativen?
Schaltet sich eine solche Surround-Anlage grundsätzlich ein, wenn einer der Zuspieler eingeschaltet wird?
Für Ratschläge und Hinweise bedankt sich der
Laie Herbert Schmidt
Searge69
Stammgast
#2 erstellt: 22. Aug 2010, 21:34
Hallo Herbert,

das Teufel Concept E 300 besitzt, wenn ich mich nicht irre, nur einen analogen 5.1 Eingang. Das bedeutet deine anzuschließenden Geräte müssen über analoge Ausgänge verfügen und du musst beim Wechsel der wiederzugebenden Quelle die Stecker umstöpseln. Das ist noch lästiger als ein Gerät einzuschalten und den Eingang zu wählen.
HSchmidt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2010, 10:13
Danke Stammgast.
Also laut den Unterlagen hat die Decoderstation 8 Eingänge (4 digital und 4 analog).
Was bedeutet das nun für mich?
MfG, Herbert Schmidt
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2010, 11:03
Wie wäre es denn mit einer Soundbar/Soundprojektor? Gibt da so einiges von z.B. Denon, Samsung, Yamaha, Magnat, etc.
Searge69
Stammgast
#5 erstellt: 23. Aug 2010, 21:13
Ach so, die Concept E 300 mit der Decoderstation, das wusste ich nicht.
Allgemein wird von diesen Decoderstation abgeraten, da sie im Verhältnis zu einem AV-Receiver zu teuer sind. Ein AV-Receiver bietet zudem mehr Möglichkeiten bei den Anschlüssen und den Einstellmöglichkeiten. Ob das heute noch so ist kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
HSchmidt
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 10:25
Danke euch beiden.
In das Thema Soundbar muss ich mich zuerst einlesen. Aber grundsätzlich ist eine solche Soundbar ja unter oder über dem TV und damit auch ca. 6m von meiner Sitzposition entfernt. Ich habe eine Holzbalkendecke, einen riesigen Gummibaum und überwiegend Fliesenboden. Deshalb vermute ich halt, dass der Ton, bis er endlich bei mir auf meinem Sofa ankommt etwas "durcheinander" ist.
Darüber hinaus denke ich, dass 5.1 heutzutage sowieso "cool" ist. Und ausgehend davon erhoffe ich mir halt (ob über Decoder oder A/V Receiver), dass ich die beiden Rear LS so programmieren kann, dass sie nicht nur Effekte sondern auch den Ton der vorderen LS (zumindest teilweise) wiedergeben können. Die beiden Rear LS gedenke ich rechts und links neben meiner bevorzugten TV-Zuguckposition zu haben.
Ist meine Denke grundsätzlich richtig?

Danke und MfG, Herbert Schmidt
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 11:55
Du bist schon auf den richtigen Weg, aber ein paar "Feinheiten" fehlen noch.

Soundbars bzw. Soundprojektoren gibt es neben versch. Ausstattungen, Größen u. Preisen, vor allem in der Wirkungsweise. Hier sind die Unterschiede am Größten. Yamaha z.B. nutzt eine Technik, die Mehrkanalton nicht nur simuliert, sondern durch Reflexionen von Wänden beeinhaltet u. so geschickt per Delay sendet, dass der Eindruck echten Mehrkanals aufkommt. Andere Hersteller, wie meine nicht mehr hergestellte Denon DHT-FS5, haben zwar Decoder für DD, DTS u. Dolby PLII, leiten diese aber in einem bestimmten Abstrahlwinkel zum Hörerplatz, ohne die Wandreflexionen mit einzubeziehen. Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, aber die Soundbar kommt praktisch nur beim TV schauen zum Einsatz. Bei Blu-ray wird diese über die Pre-Outs des AVR als Center mit eingebunden, was wunderbar funktioniert. Selbst bei der Einmessung wird diese berücksichtigt. Jedenfalls ist der dünne TV-Ton damit Geschichte.

Zu den Rears:

Bei sog. diskretem Ton, also DD, DTS u. HD-Ton, werden die Rears genau mit dem Signal versorgt, den der Toningeneur vorgesehn hat. Den Front-Ton kannst Du nicht zumischen, lediglich den Pegel erhöhen o. absenken (Es gibt z.B. bei Xamaha eine Vielzahl von DSP's die auch bei digitalem Ton "zugemischt" werden können. Hier wäre u.U. eine Beeinflussung möglich). Bei allen anderen (analogen) Soundprogrammen, egal ob diese Dolby PLII, Logic7, Studio-Mix, etc. heißen, wandelt der AVR ein 2.0-Signal per Algorithmus in ein Mehrkanal-Signal um. Bei diesem Verfahren kann es also passieren, dass Töne der Fronts auch auf den Rears wiedergegeben werden. Direkt beieinflussen kann man dies widerum nur anhand der Pegel bzw. Manipulation der Soundprogramme an sich, wenn dies denn vorgesehen ist. Möchtest Du den Sound der Fronts auf den Rears grundsätzlich hören, dann gibts das sog. Multichannel Stereo (oder 5/7-Channel Stereo), wo alle Töne von allen LS wiedergegeben werden.

Zur Aufstellung:

Die Rears sollten etwas hinter der Sitzposition seitlich stehen. Die Rears in Ohrhöhe u. zum Zuhörer angewinkelt. Das betrifft aber nur sog. Direktstrahler. Dipole müssen anders montiert werden. Das soll Dich jetzt aber nicht verwirren.
hifi-privat
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 15:52
Hi!

Die Denke ist sogar ganz grundsätzlich falsch.

Du sitzt ca. 6m vom TV entfernt. Dann bleibt auch die Tonquelle ungefähr soweit weg. Der Ton soll ja wohl zum Bild passen, gelle? Würdest du (die korrekten Ausführungen von Triplets mal ausser acht gelassen) den Ton den Rears zumischen, kämen die Dialoge plötzich von hinten seitlich, das Bild aber von vorne. Sooo soll das ja wohl nicht sein.



HSchmidt schrieb:
Deshalb vermute ich halt, dass der Ton, bis er endlich bei mir auf meinem Sofa ankommt etwas "durcheinander" ist.


Wenn Du das 100% vermeiden willst, dann nutze Kopfhörer.
HSchmidt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 11:33
Danke erst einmal,
Das Thema scheint ja auf den ersten Blick nicht so einfach zu sein. Ich werde da wohl noch eine Weile studieren und euch fragen müssen.
Hier im Forum gibt es ja auch verwirrend viele Unterabteilungen. Ein Neuling, wie ich, muss sich da zuerst mal zu den richtigen Themen durcharbeiten.
Also, bis demnächst wieder, Herbert Schmidt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDL 40E4000
ErikB87 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  3 Beiträge
Sony Bravia KDL-40NX715 als Centerspeaker?
SeaBass am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  5 Beiträge
Sony KDL-40NX705 mit Yamaha Audio System
RobCort am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  8 Beiträge
Sony KDL-46HX755 + Creative Inspire T5400
tobi0009 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  3 Beiträge
Teufel Concept E an Sony LCD KDL-40EX505
houscherle am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Sony KDL EX 725 und AVR über ARC verbinden?
KicksForFiesta am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Heos Bar , Ps4 , Sony KDL 49 WE 755
jennifer1107 am 27.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  7 Beiträge
Sony Home-Theatre-System
eichwmtt am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
TV KDL HX725 und Anlage BDV 780w
bonatus12 am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  4 Beiträge
Sony DAV -DZ 660
Tex2 am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen