Schallplatten digitalisieren über USB-Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
mimasch
Neuling
#1 erstellt: 15. Apr 2006, 20:27
Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der meine Fragen beantworten kann.

Ich habe jede Menge alte Schallplatten (LP's), die ich gern digitalisieren möchte. Dazu habe ich mir einen Schallplattenspieler mit USB-Anschluss zugelegt (seit kurzem auf dem Markt).

Als Programm wollte ich Nero verwenden. Dort finde ich auch die Funktion "Schallplatten digitalisieren".

Mein erstes Problem: Ich höre sozusagen nichts. Der Plattenspieler läuft, die Ton-Funktionen sind alle an, aber es kommt keine Musik aus meinen integrierten Lautsprechern.

Mein zweites Problem: Ich verfahre zwar wie bei Nero beschrieben, sehe auch in der Tonspur etwas, komme dann aber nicht mehr weiter.

Ob mir hier wohl jemand weiterhelfen kann?
HiFi_Addicted
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2006, 22:56
Plattenspieler mit USB????? Was'n dat für neumodischer schrott?? IMHO kannst du dir mit Plastikequipment die Arbeit sparen Ich sehs bei mir dass gut 15 Stunden ins Land gehen dass ich damit zufrieden bin.

Mit Nero wirst du nicht besonders weit kommen da muss man schon grössere geschützte (Wavelab + Wavepurity) auffahren.

Vermutlich wird der Plattenspieler Irgendwo als USB Audio Device oder ähnliches auftauchen. In der Systemsteuerun kannst du das auch noch als Standar gerät für Audioaufnahmen Festlegen. Das musst du dann in den Wavelab vorgabe auswählen Ich bleib aber bei der Klassischen Variante mit Phonopre A/D Converter und Soundkarte.

MfG Christoph
zoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 17:12

mimasch schrieb:
Hallo! Ich bin neu hier, weil ich Hilfe suche und hoffe, dass ich hier jemanden finde, der meine Fragen beantworten kann.

Ich habe jede Menge alte Schallplatten (LP's), die ich gern digitalisieren möchte. Dazu habe ich mir einen Schallplattenspieler mit USB-Anschluss zugelegt (seit kurzem auf dem Markt).

Als Programm wollte ich Nero verwenden. Dort finde ich auch die Funktion "Schallplatten digitalisieren".

Mein erstes Problem: Ich höre sozusagen nichts. Der Plattenspieler läuft, die Ton-Funktionen sind alle an, aber es kommt keine Musik aus meinen integrierten Lautsprechern.

Mein zweites Problem: Ich verfahre zwar wie bei Nero beschrieben, sehe auch in der Tonspur etwas, komme dann aber nicht mehr weiter.

Ob mir hier wohl jemand weiterhelfen kann?



Hallo,

Wahrscheinlich liegt es an der Wahl der Ein-und Ausgänge bei Nero, unter Optionen kann man diese wählen und da muss als Eingang das USB Signal vom Plattenspieler und als Ausgang die soundkarte gewählt werden.
Aber als kostenlose Software für diese Zwecke kann ich nur audacity empfehlen
http://audacity.sourceforge.net/
Fûr einfache Aufnahmen genügt es völlig und man braucht keine teuren Programme zu kaufen; (die ich auch besitze, aber nicht für diesen Zweck benutze).
Ich bin übrigens mit diesem USB Plattenspieler ziemlich zufrieden (leichter Brummhintergrund) und habe nach diversen Waschungen schon einige meiner Platten in CDs umgewandelt (mit einem anderen Tonabnehmer, dem guten alten Shure V) Andere Lösungen waren mir zu kompliziert.

Grüsse

zoe
Dietrich_Heitz
Neuling
#4 erstellt: 06. Okt 2007, 16:12
Hallo Mimasch,

ich stehe vor dem selben Problem, d.h. mein herkömmlicher bisheriger Plattenspieler ist nicht mehr reparabel.

Kaufe ich wieder ein normales Gerät und nehme weiterhin die Schallplatten mit einem Audio-Brenner auf oder wage ich den Schritt zum USB-Anschluß.

Klappt das inzwischen bei Dir??

Gruß
Dietrich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Kopfhörerausgang an Verstärker
AlfredoCarlo48 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Unbekannter Anschluss für Audioquelle
DanChrisK am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  14 Beiträge
Kopfhörer-Anschluss fehlt
danibosshard am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  6 Beiträge
Anschluss ohne HDMIarc ?
hifinewbie1987 am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2019  –  2 Beiträge
Anschluss eines Keyboards über Tuner-Eingangsbuchse; möglich? Ja oder Nein!
_Bültemann am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  2 Beiträge
Mediaplayer mit Harddisk oder Digital Audio Musik Server oder, oder ?
KlausvonB am 09.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.02.2024  –  5 Beiträge
Intersample Paeks bei verschiedenen Auflösungen
Rubberhead am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  10 Beiträge
Probleme mit Sony Toslink
Commander_Celp am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
Audio CD, CD Player über Toslink. ODER .WAV per USB Stick direkt an AVR = Purer Musik Genuss?
-Audiophil- am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen