Probleme mit Sony Toslink

+A -A
Autor
Beitrag
Commander_Celp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jul 2013, 18:56
Hallo liebes Hifi Forum,
Folgendes Problem hat sich aufgetan:
Ich habe eine externe Soundkarte ( Terratech Aureon Dual USB) für eine Raspberry Pi (als Audioserver)
Die Karte verfügt über einen geteilten 3.5mm Klinken Anschluss in dem ein optischer/digitaler und ein analoger Ausgang stecken. wenn ich mit einem passendem Toslink- Kabel (3.5mm Optical -> Toslink) das ganze an meine Anlage (Sony MHC-R500) anschliesse passiert nichts. Probeweise auch auf Windows am Laptop ausprobiert und auch analog funktioniert.
Nun steht an diesem Input an der Anlage "CD Digital Output", laut Anleitung handelt es sich um einen Input von einem externen CD Deck (bzw MD Deck jaja Sony), quasi hat das externe Deck den Output.
Alles in Allem gibt es auch keine Einstellungen an der Anlage, das kabel ist einwandfrei, die Soundkarte leuchtet am Ausgang rot und der vermeidliche Eingang leuchtet nicht (logisch ).
Nun habe ich entdeckt, dass bei neueren Modellen in den technischen Daten dabei steht, dass die Anlage einen "Optical Input" hat und/oder einen "Optical Input (CD to MD)" davon kann das erste fehlen zweites jedoch vorhanden sein. Ich habe anscheinend nur das Zweite... aber inwiefern unterscheiden diese sich, kann man Sony austricksen und es zum laufen bekommen?

Danke im Voraus
Johannes
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2013, 19:54
Hast Du in "Sound" in den Einstellungen von Windows spdif als "Standart" eingestellt?
Commander_Celp
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Aug 2013, 20:50
danke ... Nein das habe ich vergessen und werde es ausprobieren
Commander_Celp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Aug 2013, 20:22
Okay nach viel rumbasteln hats noch nicht geklappt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonqualität bei Toslink übertagung unterschiedlich?
pascha. am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  2 Beiträge
Probleme mit Funkkopfhörer von Senheiser
elton_2011 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
Ist Jitter bei digitaler Verbindung (Koax, Toslink) ein reales Problem?
richi44 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  43 Beiträge
Wie reagiert optisches S/PDIF (Toslink), wenn kein Signal anliegt?
bmhh am 13.10.2020  –  Letzte Antwort am 13.10.2020  –  4 Beiträge
Master Slave Sat Verteiler macht Probleme
Rosco187 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  7 Beiträge
Audio CD, CD Player über Toslink. ODER .WAV per USB Stick direkt an AVR = Purer Musik Genuss?
-Audiophil- am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  5 Beiträge
Facharbeit über Lautsprecher
dominik44 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecher mit 4, 6 oder 8 Ohm an alten Sony-Verstärker TA-1130
Lars-Loerfeark am 25.02.2017  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  7 Beiträge
Sampling rate 48 kHz - Mäßig Klangqualität mit optischem Ausgang von Sony Fernseher (PCM)
riesigklein am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Antennenkabel
marci992 am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.246

Hersteller in diesem Thread Widget schließen