Master Slave Sat Verteiler macht Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Rosco187
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Okt 2019, 13:57
Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Expertenrat.
Also es sieht folgendermaßen aus: Da es bei meiner Freundin in der Wohnung nur einen Sat Anschluss gibt, dachte ich mir ich baue einen Master Slave Schalter ein, damit auch ihr Mitbewohner Tv schauen kann. Soweit kein Problem und funktionierte Anfangs auch. Mir war schon klar das der zweite Tv nur die Sender in der gleichen Ebene empfangen kann die meine Freundin gerade kuckt und das ist überhaupt kein Problem. Jetzt ist es aber so das wir mehrmals täglich überhaupt keinen Empfang mehr haben. Das kann zwischen wenigen Minuten bis hin zu Stunden dauern bis es wieder funktioniert.
Meine Frage ist nun woran könnte das denn liegen und wäre ein Signalverstärker evtl. eine Lösung? Ich habe leider kein Messgerät um das Signal zu messen aber ich weiß das es ohne den Master/Slave Verteiler niemals zu Ausfällen gekommen ist.

Bin dankbar für jeden Ratschlag.

Ein neues Kabel vom Dach in das zweite Zimmer ist übrigens auf keinen Fall eine Option
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2019, 20:22
Ein Signalverstärker hilft nichts. Es hat ja schon mal funktioniert, auch ohne einen Verstärker, es gibt also einen Fehler, der beseitigt werden muss .
Eigentlich klingt der Fehler nach einen typischen LNB-Problem, muss es aber nicht sein.
Wie sieht es den heute aus, wenn man den TV ohne Schalter betreibt ? Noch alles in Ordnung ?
Hat der Mitbewohner denn noch guten Empfang ?
Grundsätzlich würde ich mal die Verkabelung überprüfen, vielleicht gibt es nur ein Kontaktproblem, bedingt durch Korrosion. Besonders des Kabel des TVs von der Freundin zum Master/Slave Schalter und vom Master/Slave Schalter Richtung Satanlage. Dabei auf guten Kontakt zwischen Stecker und Kabelabschirmung achten, Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Nov 2019, 20:24 bearbeitet]
Rosco187
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2019, 20:57
Danke schonmal für die Antwort.
Also derzeit habe ich den Multischalter wieder abgehängt und es funktioniert problemlos.
Die Situation ist so das es eine Sat Dose in ihrem Zimmer gibt und von da habe ich ein kurzes Kabel (30cm) also direkt von der Dose zum Multischalter und von da zu ihrem Tv am Masterausgang und am Slaveausgang in das Nebenzimmer zum Sat Receiver ihres Mitbewohners. Wie gesagt können dann beide problemlos Tv schauen aber plötzlich kann das Signal komplett verschwinden. Es ist übrigens auf allen Kabeln keinerlei Bewegung drauf. Wenn das Signal weg ist macht es auch keinen Unterschied ob ich einen Teilnehmer komplett abschließe oder ausschalte - Das Signal bleibt weg egal was ich mache ( also außer den Multischalter weg zu lassen) und genauso plötzlich funktioniert dann auch wieder alles. Alle Kabelanschlüsse sind Bombenfest angeschraubt und die F-Stecker sowie die Kabel sind Nagelneu, daran sollte es eig. nicht liegen.
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2019, 10:11
Ich würde sagen, der Master/Slave Schalter hat eine Macke, sowas wie eine kalte Lötstelle oder so. 100 % sicher ist diese Aussage nicht.
Falls es wieder Probleme gibt, kann man den Umschalter mal mit einen Haarfön erwärmen. Kommt der Empfang wieder, so hat der Schalter ein Problem, wenn der Empfang nicht wieder kommt, ist man genauso so schlau wie vorher.
Interessant wäre es noch zu Wissen, ob im Fehlerfall noch die vertikalen Programme funktionieren, davon gibt es nicht viele deutsche Sender. Vertikal senden z.B. 3SAT HD oder Sport 1 in SD.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 02. Nov 2019, 10:13 bearbeitet]
Rosco187
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Nov 2019, 12:35
Das werde ich dann demnächst mal probieren Danke!
Also was mir aufgefallen ist, das Dmax auch im Fehlerfall immer funktioniert und ich glaube sogar 3SatHd geht auch immer.
Bollze
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2019, 11:19
DMAX SD Deutschland sendet ebenfalls vertikal. Das lässt den Verdacht zu, dass zuviel Spannung abfällt. Wie schon erwähnt kann das über die Verkabelung ( Kontaktprobleme, minderwertiges Kabel oder sehr lange Kabel mit sehr hohen DC-Widertsand) erfolgen oder über den Master/Slave-Schalter, der defekt sein kann
Splitter oder Master/Slaver Schalter bauen technisch bedingt auch in intakten Zustand etwas die Spannung ab, der Wert liegt aber meist unter 0,6 Volt.

Zum Verständnis :
Die Umschaltung zwischen vertikaler Ebene und horizontaler Ebene im LNB wird durch unterschiedliche Versorgungsspannung durch den Receiver (der heute meist im TV steckt) realisiert. Der Receiver schickt ca. 13..14 Volt zum LNB um die vertikale Ebene zu empfangen. Das LNB reagiert darauf und schaltet die vertikale Ebene durch. Für horizontal wird 18 Volt von Receiver zum LNB geschickt und das LNB tut das was es soll, es schaltet eine horizontale Ebene auf das Satkabel.
Ungefähr in der Mitte der beiden Schaltspannung liegt der Umschalterpunkt.. z.B. 16 Volt, dann kippt das LNB von horizontal nach vertikal und zurück. Technisch bedingt driftet dieser Punkt immer etwas... Oder auch die LNB- Spannungsausgabe der Receiver oder TVs driftet etwas. z.B. der Umschaltpunkt des LNB ist angenommen 16,12 Volt, der TV will horizontal haben und sendet dafür 18 Volt über den Master/Slave / Kabel /Dose usw. zum LNB, bedingt durch zu hohe Verluste auf diesen Weg kommen nur 16,11 Volt an, das LNB schaltet vertikal durch, nix horizontal, der TV bleibt schwarz. Nun steht aber das LNB unter Strom wird warm und dadurch driftet der Umschaltpunkt z.B. nach unten, der liegt nach einer Weile bei 16,10 Volt, vom TV liegen immer noch 16,11 Volt am LNB an, Umschaltpunkt 16,10 < 16,11 Volt anliegende Spannung -> Die Steuerung des LNBs erkennt jetzt, dass es auf horizontal schalten muss und tut es auch.

In diesen Beispiel gehen also von Receiver bis hin zum LNB knapp 2 Volt verloren. Das beeinträchtigt nicht den vertikalen Empfang... Der Receiver schickt für vertikal sagen wir mal 13,5 Volt zum LNB los.. am LNB kommen nur ca. 11,5 Volt an, die LNBs bleiben bis ca. 7..9 Volt funktionstüchtig und schicken dann auch die vertikale Ebene durch das Kabel.


Ich würde die Verkabelung nochmal prüfen, eigentlich müsste man die betreffende Verkabelung auch ausserhalb der Wohnung, also besonders die Anschlüsse, mal überholen und prüfen, um Widerstände an den Kontakte zu beseitigen, um möglicherweise die entscheidenden paar Millivolt Spannungsverlust wieder zu gewinnen, damit es wieder funktioniert, hilft das nicht oder man hat keinen Zugriff auf die Anlage, dann einen neuen Master/Slave- Schalter probieren.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Nov 2019, 11:31 bearbeitet]
Rosco187
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Nov 2019, 12:29
Vielen Dank für die gute Erklärung! Ich werde als nächstes mal probieren den Multischalter direkt an das Kabel vom LNB anzuschließen. Also die Dose in der Wand ausbauen und somit erspare ich mir das kurze Kabel dazwischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Sony Toslink
Commander_Celp am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.08.2013  –  4 Beiträge
Brummen bei digitaler Sat-Anlage
hagra am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  5 Beiträge
Was macht eine Frequenzweiche ?
DaSh86 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Funkkopfhörer von Senheiser
elton_2011 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  3 Beiträge
DVD->TV und DVD->SAT->TV
Lautbox am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Kann einige Sender nicht empfangen (analog SAT)
fx001 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Mischpult analog zu digital wie einpegeln. dbu,dbv
jumbo125 am 04.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  6 Beiträge
Facharbeit über Lautsprecher
dominik44 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  9 Beiträge
optisches Kabel oder digitales coax Kabel?
arcader1 am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  2 Beiträge
Klinkenbuchse plus minus mit Lötbrücke versehen!
Andi1313 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353