Brummen bei digitaler Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
hagra
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2004, 12:07

Nach dem Anschluß des Antennenkabels für den digitalen Satellitenradioempfang (ADR) war Brummen aufgetreten. Mit dem Filter TZU 10-02 (galvanische und kapazitive Trennung, Mantelstromfilter) kann das Brummen zwar beseitigt werden, es können jedoch nur noch etwa halb so viele Sender empfangen werden. Weiß jemand eine Lösung?

Bye hagra
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jan 2004, 09:36
Hi,
die Antwort hätte mich auch interessiert. Da sich niemand gemeldet hat, gibt es anscheindend keine Lösung.
Weiß jemand, der sich mit LNBs usw. auskennt, ob da per Gleichspannungssignal oder per 22kHz oder wie auch immer zwischen Horizontal und Vertikal umgeschaltet wird?
mc4711
Neuling
#3 erstellt: 01. Mrz 2004, 00:37
hi,
ihr solltet vielleicht eine Art Gastmodus einführen, ich habs mir 2mal überlegen müssen, ob ich mich jetzt noch anmelden soll.

Ich würde mir das so erklären:
Digitalsat ist ja von der LNB bis zum Receiver gesehen nix anderes als das analoge, nur: das Frequenzband wurde erweitert: es wird zusätzlich noch von 11,8 bis 12,75 Ghz empfangen, sprich das ist die 2. Hälfte der Senderauswahl. Somit würde ich tippen, dass der Filter dieses Frequenzband nicht durchlässt, weil er noch fürs analog gedacht war.

Gruß
Steffen
tom2206
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Apr 2004, 13:42
stimmt dass mit dem frequenzbereich kann gut sein, hab gerade gesehn dass die meisten mantelstromfilter nur bis 1000 mhz ausgelegt sind, da man diese eigentlich nur für kabelempfang benötigt.das lnb hat jedoch ein frequenzspectrum von ca 950-2150mhz und dadurch wird auch ein grosser teil des signals einfach "abgeschnitten"

weitere möglichkeit:
umgeschaltet wird da per 3V gleichspannung zwischen horizontal und vertikal. ich denke mal dass dieses signal durch den mantelstromfilter nicht durch kann.
eigentlich müsstest du dann aber fast garnichsmehr empfangen wenn beides ist, da du aber meintest dass die hälfte noch geht tippe ich mal auf das 3V umschaltsignal.
dass brummen kann ich mir nur auf eine weise erklären, fehrnsehr zu laut und reciever zu leise, einfach mal ausprobiern. .wenns das nicht ist, denk ich läuft das kabel irgendwo zu nah an einem gröseren ungeschirmten stromkabel vorbei.
... und du kannst nochmal alle verbindungen am kabel überprüfen.
hatte auch schonmal den fall dass ein teures neues lnb von kathrein kaputt war und nicht zwischen H und V umschaltete, aber da hier ein mantelstromfilter verwendet wird denke ich mal dass es an dem liegt.
die beste art den fehler zu finden ist eine 2te anlage ausleihen und einfach mal alles nacheinander austauschen ausser der schüssel an der wirds denk ich mal nich liegen.
so hab ich damals auch rausgefunden dass das lnb kaputt war

Gruß
Thomas


[Beitrag von tom2206 am 09. Apr 2004, 14:08 bearbeitet]
MRoedig
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2004, 15:04
Hallo,
ich habe den PC mit dem dig. Satreceiver verbunden und immer wenn ich die Satantenne anschloss, hatte ich massive Bildstörungen am PC-Monitor und Brummen. Offensichtlich kamen die Störungen über die Masse/Abschirmung der Satantennenleitung. Genauer, es gab Ausgleichsströme zwischen der Masse der Antennenanlage und der PC-Masse. Da das TV-Gerät nur einen Eurostecker hat und keine Erdung über die Steckdose, gibt es mit diesem keine Probleme.

Mit den mir bekannten Mantelstromfiltern gibt es folgende Probleme, weshalb sie sich nicht eigenen zur Problembehebung:
- kein Durchlass von Gleichstrom (evtl. zur LNB-Versorgung benötigt und zur LNB-Steuerung falls nicht Diseqc benutzt wrid)
- Frequenzen nur bis 1GHz werden durchgelassen, also nicht alle Satsignale
- 22kHz werden ausgefiltert (Diseqc zur Steuerung funktioniert nicht)

Was bei mir funktioniert hat ist folgendes (ohne Gewähr, dass es bei jedem funktioniert):

1) Ich habe die Masseleitung/Abschirmung des Satkabels mit einem 33 Ohm Widerstand gedämpft. Der Wert muss ausprobiert werden. Schon bei 45 Ohm ging die H/V-Umschaltung nicht mehr. Dazu habe ich mir einen Adapter gebaut, Bild ist zu sehen unter http://home.arcor.de/marco.roedig/SIMG0002.jpg (vor dem Einschweissen mit einem Schrumpfschlauch).

2) Alternativ oder zusätzlich half bei mir auch, dass ich die Masse des PCs mit der Abschirmung (Aussenseite des F-Steckers der Satleitung) mit normalem Kabel verbunden habe (z.B. mit Klemmen).

Für Audioübertragung benutze ich bevorzugt optische Verbindungen. Damit gibt es keine Probleme mit Mantelströmen, egal welche Komponenten man verbindet und an welcher Sicherungsgruppe im Haus diese hängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streifen und Brummen
Dracolein am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  18 Beiträge
Ist Jitter bei digitaler Verbindung (Koax, Toslink) ein reales Problem?
richi44 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  43 Beiträge
Brummen! Nicht 08/15! (MSF etc.), sondern 230V- Netz
fbtean am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  6 Beiträge
LED-Anzeige: Ursache für Receiver-BRUMMEN?
emory am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  3 Beiträge
Brummen wenn ich zwei Geräte am Mischpult anschließe
Sandman27 am 03.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  5 Beiträge
Master Slave Sat Verteiler macht Probleme
Rosco187 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  7 Beiträge
DVD->TV und DVD->SAT->TV
Lautbox am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Kann einige Sender nicht empfangen (analog SAT)
fx001 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  5 Beiträge
Problemlösung: Anlage fiept bei angeschlossenem TV
McAroni am 22.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  4 Beiträge
Hifi-Anlage zu alt?
Stutz am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243