Streifen und Brummen

+A -A
Autor
Beitrag
Dracolein
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 12:34
Hab seit kurzem wandernde Streifen auf dem TV. Es sind 2 Streifen, die sich langsam von unten nach oben bewegen. Dort wo sich grade ein Streifen befindet, wirkt das Bild pixeliger als sonst.
Habe heute an meinem HTPC ein neues Netzteil verbaut, sonst nichts geändert. Das Bild Signal vom Rechner geht über ein S-Video Kabel hoch, über einen Scart Adapter rein auf AV2 vom TV Gerät.
Auf AV1 befindet sich das Scartkabel vom Reciever.
Ich habe schon sämtliche Anschlüsse kontrolliert, aber keine Fehler entdecken können. Bis vor dem Netzteilumbau war das noch nicht.

Das normale TV Bild vom Reciever ist weiterhin wunderbar.
Habe dann mal im Netz rumgesucht und das Stichwort "Mantelstromfiler" gefunden, was angeblich Rückkopplungen von der Sat Anlage verhindern soll. Der Filter wird zwischen Reciever und Antenne eingebaut. Folglich sollten die Streifen verschwinden, wenn ich das Antennenkabel vom Reciever abschraube, tun sie aber nicht.
Sie verschwinden erst, wenn ich die Verbindung TV <-> Reciever (Scartkabel) trenne.
Dann hilft da so ein Mantelstromfiler gar nix, oder ?

Außerdem habe ich noch folgendes probiert:
- Alle Stecker befinden sich in der gleichen Steckdosenleiste und enden daher auch in der selben steckdose. Habe die Euro-Stecker in allen kombinationen um 180° gedreht, alles ohne Erfolg.
- Wie schon geschrieben, ob Antennenkabel im Reciev. steckt oder nicht, macht auch keinen Unterschied.
- HTPC hat eine Netzwerkanbindung. Ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist oder nicht, macht auch keinen Unterschied.

Die wandernden Streifen verschwinden nur, wenn ich die Scartverbindung zwischen TV und Reciever trenne.
Übrigens verschwindet dann auch gleichzeitig das Brummen.

Was mache ich nu ?
Nach meiner Laienhaften Logik bräuchte ich einen Filter für das Scartkabel, aber gibts sowas ?


[Beitrag von Dracolein am 25. Jan 2006, 12:37 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2006, 13:07

Dracolein schrieb:
Nach meiner Laienhaften Logik bräuchte ich einen Filter für das Scartkabel, aber gibts sowas ?


Nein, nicht in der Form wie für's Antennenkabel. Es besteht eine Chance daß ein Klappferrit die Sache verbessert, aber das ist noch zweifelhaft.

Du schriebst auch was von Brummen, hast aber nicht erklärt was genau brummt. Brummt der Fernseher oder brummt's aus den Lautsprechern am Receiver? Brummts immer, oder nur bei bestimmter Wahl der Quelle? Wird's Brummen leiser wenn man die Lautstärke runterdreht? Ist es klanglich ein Brummen (dumpf, weich), oder eher ein Surren (spitz, schärflich)?

Welche der Geräte haben Schutzleiteranschluß?

Im Extremfall wird eine Zeichnung mit allen Geräten und Kabeln nötig sein.
Dracolein
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2006, 15:47
http://www.planetdraco.de/temp/sat.jpg

hier auch noch ein reales Bild des ganzen:
http://www.planetdraco.de/images/htpc11.jpg


So hier mal die gewünschte Skizze. Hoffe, hab nix vergessen.#
Zu deinen Fragen:
- es brummt aus den Boxen des Fernsehers wenn der Reciever läuft und ich TV gucke. Bei Filmen vom HTPC ist kein Brummen vorhanden.
- Der Brumm-Klang ist ein tiefes summen und ist nur hörbar, wenn der Reciever und das TV laufen. Sobald der HTPC nebenbei läuft (egal ob das TV auf AV1 (= Recieversignal) oder AV2(HTPC) läuft) ist das Signal weg.

edit:
hab grade nochwas ausprobiert:
Habe das Recievergehäuse mit der Erde aus der Steckdosenleiste verbunden. Die Streifen wurden merklich besser, aber ich bin noch nicht sicher, ob das Bild nun wirklich gut ist


[Beitrag von Dracolein am 25. Jan 2006, 16:50 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jan 2006, 16:51
Oh, es ist ein Sat-Receiver, kein A/V-Receiver, das hatte ich falsch interpretiert.

Du schreibst es brummt wenn Du TV siehst, aber das Brummen verschwindet wenn der HTPC nebenbei läuft. Der PC muß also ausgeschaltet sein damit es brummt, richtig? Verschwindet das Brummen wenn man am ausgeschalteten PC den Netzstecker zieht?
Dracolein
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2006, 16:58
Nein. Das Brummen ist von Anfang an da gewesen, da gabs noch kein HTPC.
Allerdings - seit ich nun das eine o.g. Kabel gezogen habe, scheint das Brummen weg zu sein.
Zumindest muss ich es nun provozieren (TV Lautstärke auf maximal und Recieverlautstärke ganz leise) Schätze aber das ist normal. Beide Lautstärken auf 50% wie vorher, da höre ich kein brummen mehr.


[Beitrag von Dracolein am 25. Jan 2006, 17:03 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jan 2006, 17:37
Jetzt hast Du's geschafft mich zu verwirren. Was ist denn jetzt Sache, kannst Du das nochmal einigermaßen geordnet beschreiben? Wie ist das mit dem Brummen, wie ist es mit der Bildstörung, und wie ist der Zusammenhang, also brummt's immer dann wenn das Bild auch nicht ok ist, oder hat das nichts miteinander zu tun?
Dracolein
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2006, 17:53
Brummen:
Das Brummen hatte mit dem schlechten Bild nichts zu tun.
Es brummte, sobald ich TV über den Reciever geschaut habe.
Nachdem ich nun das zusätzliche Massekabel zwischen Recievergehäuse und Steckdosen-Erde installiert habe, ist vom Brummen nichts mehr zu hören.

Bildstörung:
Bildstörung NUR beim HTPC Signal und auch NUR bei eingestecktem Reciever Scart-Kabel. Bildstörung wurde durch o.g. zusätzliches Kabel erheblich reduziert. Das HTPC Signal ist trotzdem noch nicht so einwandfrei, wie es ist, wenn ich das Scart Kabel rausziehe.

Fazit:
- Brummen scheint behoben
- Bildstörung wurde reduziert.

Bitte:
Ideen, wie ich die Bildstörung ganz abtöten kann.

Hoffe das war nun klar
pelmazo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Jan 2006, 18:47
Es scheint so als ob auch noch eine direkte und kurze Masseverbindung zwischen TV und HTPC nötig ist. Die Masseverbindung durch das S-Video-Kabel scheint nicht zu reichen. Wie lang ist das S-Video-Kabel? Gibt's irgendeine Möglichkeit, an eine Masseschraube o.ä. heran zu kommen? Beim PC findet man in der Regel genügend Schrauben am Gehäuse.
Dracolein
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2006, 20:08
Hmm, am HTPC hab ich ausreichend Möglichkeiten, ein kabel ans Netzteilgehäuse oder direkt ans Mainboard (was ist besser?) zu machen.
Das Problem ist eher das Fernsehgerät. Da ist keine Schraube erreichbar und aufschrauben möchte ich das Gerät aus Garantiegründen nicht.

edit:
das Svideo kabel ist glaube ich 3 oder 5 Meter lang. Das TV Gerät hat vorne hinter der Blende einen richtigen SVHS Eingang (AV3), aber dort sieht das Bild genauso aus, wie als wenn ich das Kabel hinten an den Scart Adapter mache.

edit:
Wäre der Antennenanschluss des TV Geräts (nicht in benutzung, weil ja über Reciever..) eine Möglichkeit zur Erdung ?


[Beitrag von Dracolein am 25. Jan 2006, 20:22 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 25. Jan 2006, 20:49
Der Außenkontakt des Antennenanschlusses am TV sollte Massepegel haben, vielleicht kann man tatsächlich den zur Erdung verwenden.

Dein S-Video-Kabel ist recht lang, kann man da ein kürzeres nehmen? Deine Geräte scheinen ja recht nahe beieinander zu stehen.
Dracolein
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2006, 20:53
klar könnte man das, aber ich hab ja keins
Und möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenns auch anders geht.

Wie ist denn der Antennenanschluss belegt ? Das sind ja 2 Kontakte, einmal der Pin in der Mitte und dann außenrum der Rand. Schätze mal der Rand ist Masse ?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Jan 2006, 22:26
Richtig, der Außenkontakt ist Masse.
Dracolein
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2006, 22:28
habs versucht und hat keine Besserung gebracht.

Und nu ?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Jan 2006, 13:13
Ich schreibe einfach mal meine Überlegungen auf.

Das Problem sind ganz offensichtlich umlaufende Störströme auf den Masse- und Erdverbindungen. Diese scheinen besonders auf der S-Video-Leitung zu Problemen zu führen, sei es weil sie relativ lang und/oder die Masseverbindung darin relativ hochohmig ist, sei es weil die Masseverbindung vom S-Video-Stecker in einem der beteiligten Geräte nicht optimal ist.

Die Störströme kommen sehr wahrscheinlich aus den Netzteilen der beteiligten Geräte, und da habe ich insbesondere die Schaltnetzteile des PC's und des Receivers im Verdacht.

Bei einem Videosignal kann man die Masseverbindung nicht ohne weiteres auftrennen, so wie man das mit einem Mantelstromfilter in der Antennenleitung könnte. Es kommt also darauf an, die Masseströme so zu leiten, daß das Videosignal davon nicht beeinträchtigt wird, oder wenn möglich die Störströme passend zu filtern.

Ohne Meßmittel wird das auf ein Rumprobieren rauslaufen. Folgendes kann man probieren:
o Receivergehäuse nicht an die Steckdosenerde, sondern direkt (auf dem kürzesten Weg) mit dem PC-Gehäuse verbinden.
o S-Video-Leitung möglichst kurz, und mit möglichst "solider" Masse
o Klappferrit am S-Video-Kabel
o Zusätzliche Filterung an der Netzleitung von PC und/oder Receiver
Dracolein
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jan 2006, 15:29
Soo, schön gutn Tach

Also ich hab einen Ferritkern aus dem PC Bereich genommen und um ihn (durch ihn) das SVHS Kabel gewickelt (2x, mehr ging nicht). Das brachte erst Besserung als ich die Kabel mit Druck direkt gegen den Kern gepresst habe, aber immerhin positive Beeinflussung.

Danach habe ich ein Kabel zwischen Recievergehäuse und Netzteil gemacht und das brachte nochmal deutlich besserung.
Grade beim Testen war das Bild wieder gut.
ich werrde das gleich mal richtig befestigen und dann mal schauen.

Danke für die Tipps
Dracolein
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jan 2006, 16:24
So, endlich.
Das Bild ist wieder in Ordnung.
Ich habe jetzt nur deinen Tipp mit der verbindung zwischen Netzteilgehäuse und Recievergehäuse befolgt.
Das hat den gewünschten erfolg gebracht.
Alles andere habe ich wieder abgebaut.

Big Thx !
pelmazo
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 26. Jan 2006, 17:20
Prima! Viel Spaß mit der Anlage!
Dracolein
Stammgast
#18 erstellt: 26. Jan 2006, 18:23
Danke. Das Forum hier ist echt brauchbar, egal in welchem Bereich

nun brauch ich nur noch ne vernünftige, schnurlose tastatur für den HTPC und alles ist in Butter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildformate (DVD) und 16:9 TV (2)
SINUS am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 21.09.2003  –  2 Beiträge
Bildformate (DVD) und 16:9 TV
Memphis am 16.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  3 Beiträge
Problem unter Verwendung von Soundausgang wenn Netzteil steckt
mathau am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Verbindung Festplattenrekorder mit TV-Gerät
jayyjayy306 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  2 Beiträge
DVD->TV und DVD->SAT->TV
Lautbox am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  2 Beiträge
Composite Audio vom VCR rauscht: Tiefpass?
wohlgetan am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  3 Beiträge
Gibt es das Gerät?
kartmaster am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  10 Beiträge
Boxen rauschen und knacken (TV -> Verstärker -> boxen)
Simonsloft am 11.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  2 Beiträge
Die studien über Mensch und sein Gehör
uterallindenbaum am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Entstehung vom Bass
tokyodrift1993 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen