Problem unter Verwendung von Soundausgang wenn Netzteil steckt

+A -A
Autor
Beitrag
mathau
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2008, 21:17
hi... ich hab folgendes, recht ernstes problem

ich soll am freitag auf einer feier auflegen und wir hatten heute soundcheck. auf jeden fall gab die box durchgehend ein irrsinnig nervtötendes summen, brummen, knacksgeräusch - was auch immer von sich.

als ich dann das netzteil meines laptops absteckte - also die stromversorgung vom laptop auf akku umstelle - ging plötzlich ales komplett reibungslos. alle equalizer funktionierten ebenfalls wieder einwandfrei

jetzt bin ich etwas am rätseln woran das liegen könnte...
(ich arbeite zusätzlich noch mit einer Creative PCMCA Karte, also an meinem audioausgang am laptop sollte es nicht liegen)

ist es möglich, dass das am netzteil selbst liegt? oder evtl doch an den boxen?!

vielleicht kann mir ja jemand helfen
danke

lg
matthias

p.s. ich hoffe stark, dass ich in dem richtigen forenbereich poste, falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen und ggf meinen fehler zu korregieren
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2008, 23:47
Hallo Matthias,

Du musst in die NF-Verbindung zwischen Notebook und Verstärker einen NF-Übertrager (Ground Loop Isolator) zwischenschalten.

Weil es aber etwas knapp sein könnte, bis Freitag den Übertrager zu besorgen, ist es Dir möglich Dir ein anderes Notebook für den Freitag auszuleihen? Das Netzteil des Notebooks muss einen Eurostecker oder einen Konturenstecker haben. Wenn Du die Musik-Files von einer externen Festplatte abspielst, gilt dies auch für die Festplatte.

Ist auch eine optische Toslink-Verbindung zwischen Soundkarte Verstärker möglich? Dann ist das Brummen auch weg.

Es tritt auch kein Brummen auf, wenn außer dem Notebook keines der Geräte der Anlage einen Schukostecker hat, auch der aktive Subwoofer nicht. Ach so, es darf auch nirgends eine Antennenleitung angeschlossen sein.

Gruß

Uwe
mathau
Neuling
#3 erstellt: 08. Mai 2008, 15:29
hallo

erstmal danke für die rasche antwort
also was die technik rund herum betrifft bin ich eher ein laie, habe also auch keinen nf-übertrager

bis freitag bekomme ich keinen notebook ersatz, da auf dem auch alles sonstige drauf ist.

meine frage ist noch; das notebook _hat_ einen schukostecker, also er sieht zumindest genau so aus ^^

ist es theoretisch möglich, den schukostecker in einen reiseadapter (der wiederum dann ein eurostecker ist) zu stecken und dadurch das brummen zu vermeiden?
komme nämlich eben bis morgen abend nicht mehr zur anlage :/

ich hoffe mein gedankengang ist nachvollziehbar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bleiakku mit Netzteil laden!
gtawelt am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  24 Beiträge
Drehstrom/3-Phasen für DIY Verstärker-Netzteil?
Wartl am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  22 Beiträge
Anschließen von Zeck Pa15/3m
Thomas1987* am 16.06.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  2 Beiträge
Installation Heimkino Beamer FIRESTICK
*Nina1988* am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 21.07.2022  –  2 Beiträge
Verbindung Festplattenrekorder mit TV-Gerät
jayyjayy306 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  2 Beiträge
Sichere, latenzfreie Funk-technologien (Kopfhörer)
feriven am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Knacksen von Audiodateien
Schnax am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Cambridge CX 80 als reinen Preamp verwenden
listentomiles am 20.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  6 Beiträge
[Problem] Mischpult funktioniert nur mit Mikrofon mit Phantomspeisung - brauche Aufklärung.
Mellowax am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 07.09.2007  –  3 Beiträge
Ist Jitter bei digitaler Verbindung (Koax, Toslink) ein reales Problem?
richi44 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2018  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.112