Knacksen von Audiodateien

+A -A
Autor
Beitrag
Schnax
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2020, 11:31
Hallo,
Ich experimentiere derzeit mit ein paar Frequenzen herum. Für jede Frequenz habe ich eine Datei (Beispiel 1062,9 Hz). Die Dateien habe ich mit einem selbst entwickeltem Python Skript erstellt. Mein Problem ist jedoch wie folgt:
Ich möchte die Dateien aufeinanderfolgend abspielen jedoch knackst es immer.

Wie ich herausgefunden habe liegt, es daran, wenn die Sinus welle meiner Frequenz einfach abbricht und nicht schön bei 0 endet.
Dies kann ich auch bei meinen Dateien beobachten.

Siehe Bild 1 Abbruch Beispiel (Leider kann ich die Bild hochladen Funktion nicht verwenden ich versuche es nachzutragen)
Siehe Bild 2 Behebungsversuch

Also versuche ich dieses mit einem Schnitt Programm rauszuschneiden. Das hat aber auch nur bedingt geholfen leider konnte ich das auch nicht so genau machen wie ich mir das vorgestellt hatte (Theorie 1).
Leider knackt es immer noch nur nicht so laut.

Theorie 1: Es liegt daran, dass ich in dem Schnittprogramm nicht den Punkt einrasten kann an dem die welle den 0 Punkt schneidet.

Siehe Bild 3

Theorie 2: es liegt gar nicht an den Dateien?

Ich komme also nicht an dem Problem des Knackens weiter. Hat da jemand eine Idee? Vielleicht gibt es ja Funktionen der Radioprogramme (Meines ist von Adobe ich habe es vorher mit Autocity probiert) oder geht es nicht anders?
Habe ich alle Infos angegeben die Ihr benötigt?

Danke und MfG
Schnax

Falls ich das mit der Upload Funktion nicht hinbekommen hier die Bilddateien und Beispiel Datei von Google Drive: https://drive.google...DXNPkFMC?usp=sharing


[Beitrag von Schnax am 04. Jan 2020, 11:33 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2020, 12:07
Meine Erfahrung aus vergangenen Zeiten ist die gleiche wie bei dir, dass der Ton einfach bei 0 enden muss, sollte man mit jedem einfachen Audioeditor hinkriegen, Audacity z.B.?

Vielleicht muss der nächste Ton/Schwingung auch wieder passend im Sinus beginnen, d.h. wenn du nach oben bis 0 abschneidest muss der neue Ton/Schwingung nach oben erst mal weitergehen.
Schnax
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2020, 21:16
Hallo,
Leider bekomme ich das mit Audacity und Audition nicht hin. Ich kann das knacken in manchen Fällen zwar etwas verringern bekomme es jedoch nicht weg.
MfG
Schnax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang Schalldruck, Frequenz und Membranhub
axim am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
Keine reinen Frequenzen im Spektrumanalysator
PioDerGroße am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
was ist die höchste frequenz?
schandi am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  10 Beiträge
Warum knackst es eigentlich bei einem solchen Signal?
Earl_Grey am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  6 Beiträge
Wie lade ich meine FLAC Dateien von PC ohne Quality Loss auf meinen DAP (Cayin N3 Pro)
Semicourage am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  17 Beiträge
4-6-8 ohm was habe ich?
Luetec am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Sinus - Bedeutung
neXor am 24.11.2003  –  Letzte Antwort am 09.04.2004  –  7 Beiträge
Wie funktioniert Musik? bzw. Schallwandler im allgemienen?
jrehhofj am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  7 Beiträge
0dBFS Eine Verständnisfrage
richi44 am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  6 Beiträge
Frequenzgang
Igrimm12 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen