was ist die höchste frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
schandi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2005, 19:29
hallo,

was ist die höchste frequenz die luft übertragen kann?

MfG a.
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2005, 22:26

The highest frequency measured was at the Massachusetts Institute of Technology, when a laser beam striking a sapphire crystal generated a note of 60 gigahertz


http://www.envf.port.ac.uk/EMMA/MWM/hartcym.htm

Selber nachlesen.
schandi
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2005, 23:56
Hallo,
würde jetzt nicht behaupten das ich stolz bin ein deutscher zu sein aber leider hab ich keine andere sprache drauf.g
trotzdem danke
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 01:19
kann passieren - die meisten amis denken ja auch nur mit englisch auskommen zu koennen - wenn das englisch sein soll was manche sprechen

Also hier kurz uebersetzt - inhaltlich. Im massachusets institut fuer technologie haben sie einen laserstahl auf einen saphir geschossen, der beim auftreffen eine 60 gigahertz note erzeugte. Die bisher hoechste gemessene frequenz.
schandi
Stammgast
#5 erstellt: 23. Feb 2005, 01:57
interessant,:angel

is je der hammer 60 gigaherz... hät ich nie dedacht.
bei wikipedia hab ich nix gefunden ausser das so hohe frequenzen nur geringe reichweiten haben!!
dann gibt es die grenze der übertragung anscheinend nicht direkt.
kam mir in den sinn denn bei der schallgeschwindigkeit gibts auch eine grenze.

dann bedank ich mich mal recht sakrisch
grüße andi
Soundscape9255
Inventar
#6 erstellt: 23. Feb 2005, 13:19
sowas lässt sich bestimmt Voodoo-technisch vermarkten...
schandi
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2005, 17:54
wie meinst du das?
der neue saphirhochtöner mit laserantrieb oder so.g
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 20:12
Hi,
die Frage war "was ist die höchste frequenz die luft übertragen kann?", und damit hat Schandi wahrscheinlich Schall gemeint, oder?
Jedenfalls in Luft kann man keine 60 GHz übertragen, die Grenze wird wohl viel niedriger liegen.
audio-kraut
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 20:27

Jedenfalls in Luft kann man keine 60 GHz übertragen, die Grenze wird wohl viel niedriger liegen.


wirst wohl recht haben, vermutlich ist der kristall selbst nur zur schwingung angeregt worden ohne die der umgebung mitzuteilen. Immerhin wars eine "akustische" und keine elektromagnetiche schwingung.

Aber - das ist alles was bei hochfrequenten schallwellen herausgekommen ist, wenn man googelt.
schandi
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 21:04
joe du machst mir angst,
bei wikipedia steht geschrieben das sich hyperschall nur noch als oberfächenwelle in festkörpern ausbreitet und nicht mehr wie eine Longitudinalwelle was auch immer das sein soll.
hyperschall wird ab 1 gigihertz als solcher bezeichnet.
darunter kommt der ultaschall der von 20khz bis 10 gigiherz alles vernichtet äähh abdeckt.

toll oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenhang Schalldruck, Frequenz und Membranhub
axim am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 14.08.2022  –  3 Beiträge
4-6-8 ohm was habe ich?
Luetec am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  9 Beiträge
Keine reinen Frequenzen im Spektrumanalysator
PioDerGroße am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  8 Beiträge
Impedanzverlauf und Lautstärke
axim am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  9 Beiträge
Knacksen von Audiodateien
Schnax am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  3 Beiträge
Was ist Balanceregelung?
richi44 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  8 Beiträge
Was ist ein Ausgangsübertrager?
Grzmblfxx am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  9 Beiträge
Was ist eine Endstufe?
TT-Spieler12 am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  9 Beiträge
Was ist ein Digitalverstärker?
am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  39 Beiträge
Interferenz entgegenlaufender Wellen
Chris2003 am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496