Bleiakku mit Netzteil laden!

+A -A
Autor
Beitrag
gtawelt
Gesperrt
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 14:39
Hallo an alle.
Ich habe einen Bleiakku mit 12v und 7,2ah.
Nur ich will nicht 15€ für ein Ladegerät
ausgeben. Ich habe ein Netzteil das bei 12v
540mah abgibt. Kann ich mein Akku mit dem
Netzteil laden oder wird er dann Überladen?
Wie lange muss ich ihn dann laden damit er
nicht überladen wird. Ich brauche bitte
dringend eine Antwort. Ich währ sehr dankbar
wenn ihr mir helfen würdet!


Mit freundlichen Grüßen
gtawelt
gtawelt
Gesperrt
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 14:41
Ich glaub dass gehört nicht hierhin.
Antwortet bitte trotzdem.
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 18:26
Bleiakku ist mit einem 12V-Netzteil nicht zu laden.
Du brachst eine Konstantspannung von etwa 13,8 Volt.
Der Strom wäre übrigens in Ordnung, aber das bringt dir auch nichts.
gtawelt
Gesperrt
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 18:29
Aha muss ich mir dann doch ein Ladegerät von pollin holen?
Krautundrüben
Stammgast
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 20:04
Wenn du dir nix selber bauen willst - ja.

Den Bleiakku würde ich maximal mit 700mA laden ,sonst altert er sehr schnell.Das passiert auch wenn du ihn überlädst.
Das geht allerdings nur mit einer zu hohen ladespannung ,hängt der akku an einem 13,8V Netzteil kann er da auch 2 jahre hängen ,ohne überladen zu werden.Um so voller der akku wurd ,desto kleiner wird der ladestrom.

Noch ein anderer Tipp um das leben von bleiakkus bedeutend zu verlängern : Nutze möglichst nie mehr als 20% der Kapazität (mach ihn nicht leerer als sagen wir 13,2V) und lade ihn so schnell wie möglich wieder auf.steht ein leerer bleiakku länger rum kannst du ihn wegwerfen ,weil chemische prozesse die bleiplatten versiffen lassen -> ergo kapazitätsabfall.
Also : am besten nie unter 13,2V ,absolute schmerzgrenze sind etwa 11V. Wenn du den akku unter diese spannung entlädst gibt er nur noch einen klobigen briefbeschwehrer ab(der akku ist dann tiefentladen).Er hätte dann im besten fall vielleicht 20% seiner kapazität ,falls du es irgendwie schaffen würdest ihn wieder aufzuladen.

Einen möglichkeit wäre mit einer Handvoll bauteile einen kleines ladegerät zu bauen .wenn du dich mit elektronik auskennst wär das bestimmt ne alternative.

Das wären ein Trafo ,ein gleichrichter ,ein elko ,2 folienkondensatoren ,ein poti ,ein widerstand & ein LM317.
Intressiert?


[Beitrag von Krautundrüben am 10. Okt 2006, 20:13 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 20:32
Hallo,

nicht mit jedem Netzteil geht ein Akku zu laden, daher muss man da sehr vorsichtig sein, da das Netzteil sonst auch kaputt gehen kann. Die Stromangabe normaler Netzteile heißt nicht, dass der Strom auf diesen Wert begrenzt wird, vielmehr heißt es, dass es der maximaler Strom ist, den man dem Netzteil entnehmen darf. Entnimmt man mehr, was bei Laden eines Akkus der Fall ist, so gibt es Elektronikschrott.

Also sind nur Netzteile geeignet, die eine Strombegrenzung haben, die auch dauerhaft ansprechen darf, ohne dass das Netzteil überhitzt oder kaputt geht.

Insofern sind meist nur Labornetzteile geeignet, bei denen sich die Spannung einstellen lässt und die Strombegrenzung für Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Wenn man einen 12 V Bleiakku laden möchte, so sollte das Netzteil auf 14,4 V eingestellt werden. So ist sichergestellt, dass eine Batterie (die nicht defekt ist) nicht gast. Ein Überladen ist dann auch nicht möglich.

Ein Ladegerät geht natürlich auch. Ein Ladegerät für eine Autobatterie wird aber für eine 7,2 Ah Batterie einen zu hohen Strom liefern.


Viele Grüße

Uwe
gtawelt
Gesperrt
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 20:57
Ich habe ein 14,4v netzteil kann ich das benutzen?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 21:07

gtawelt schrieb:
Ich habe ein 14,4v netzteil kann ich das benutzen?

Nur wenn es in der Lage ist den Strom zu begrenzen und dies dann auch auf Dauer überlebt.

Ich kenne Dein Netzteil nicht und meine Glaskugel ist gerade weg, zum Polieren.
Krautundrüben
Stammgast
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 23:48
Aber 14,4V erscheint mir zu viel ,sicher manche akkus (in dem fall meine ich den akku zu kennen ,vom pollin der Eagle picher oder ?)haben solche spannungen angegeben ,aber wenn die zellen voll sind (13,8V erreicht haben) wird der akku überladen.
Da bin ich mir relativ sicher ,oder ist blubbern und zischen bei einem bleigel akku normal =\ ?
gtawelt
Gesperrt
#10 erstellt: 11. Okt 2006, 07:16
Ja es ist der Eagle Picher.
Dann muss ich mir wohl ein 13,8v netzteil suchen.
Kann der Akku dann überladen werden mit 13,8v?
gtawelt
Gesperrt
#11 erstellt: 11. Okt 2006, 07:24
Mein Ntzteil das 14,4v leistet ist ein Ntzteil für ein Akkuschrauber. Das Netzteil muss wohl einen Begrenzer haben.
Weil da wo man den akku reinsteckt ist Nichts weiter drinne.
Kan ich dann mein Netzteil doch benutzen?
Krautundrüben
Stammgast
#12 erstellt: 11. Okt 2006, 16:01
Also mit 13,8V ist es unmöglich den akku zu überladen.
Du kannst ihn auch mit 14,4V laden ,allerdings musst du dann nachmessen und aufpassen,das der akku nicht überladen wird.

wenn du mit einem 13,8V netzteil laden willst ,musst du aufpassen das es dein netzteil nicht zerlegt ,weil der akku ziemlich viel strom zieht.eine strombegrenzung wäre empfehlenswert.
Mit mehr als 700mA solltest du den Bleiakkun nicht laden.
Ich würde das spontan mit einem Bleiakku-Lade-Ic vom Conrad lösen aber ich bin mir nicht sicher ob das die optimale lösung wäre.

Nein ,ein (vermutlich NiCd) Ladegerät vom akkuschrauber ist ungeeignet.
gtawelt
Gesperrt
#13 erstellt: 11. Okt 2006, 17:28
Ok danke für eure hilfe!Muss dann wohl mal schauen
wie ich das Problem löse.
gtawelt
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Okt 2006, 07:09
Kann irgendwas passieren wenn ich den akku mit 14,4v lade?
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2006, 07:53

gtawelt schrieb:
Kann irgendwas passieren wenn ich den akku mit 14,4v lade?


Ja, du kannst ihn überladen, wenn du ihn nicht früh genug vom Netzteil nimmst.
Was dabei passieren kann, liest du HIER.
gtawelt
Gesperrt
#16 erstellt: 26. Nov 2006, 10:56
Ich hab ein Autoladegerät. Da kommen aber 5 ampere
raus. Kann man da kein Wiederstand zwischen hängen
dass da nur 0.7a rauskommen?
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 26. Nov 2006, 17:48
Nein, das geht nicht.
gtawelt
Gesperrt
#18 erstellt: 26. Nov 2006, 17:49
Kann man das aber nicht irgendwie auf 0.7a runterregeln?
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2006, 18:01
Mit einer Konstantstromquelle würde das gehen.
Dazu braucht man aber eine höhere Quellenspannung und muss so ein Teil natürlich bauen können.
gtawelt
Gesperrt
#20 erstellt: 26. Nov 2006, 18:03
Ich hab ein 17v Netzteil geht das?
Sabcoll
Stammgast
#21 erstellt: 23. Jul 2015, 11:46
Ich weiß, ich bin ein Meister des "alte Themen" rauskramen,

aber aus gegebenem Anlass:
Ich hab die Batterie in meinem Golf tiefentladen. Zuhause habe ich noch ein 14V 800mA Netzteil rumliegen, weiß der Geier von welchem Gerät das noch übrig ist.
Jedenfalls würde ich gerne meine 70Ah Batterie aus dem Golf anklemmen. Man sagt ja, Ladestrom einer Batterie wäre 1/10 - also 7A. Bei Tiefentladung nun eben 14A.

Ich weiß nicht wie abgesichert das Netzteil ist - wenn es mir abraucht, ist mir das auch egal, es ist ohnehin Elektronikschrott.
Ich würde es zumindest eine Stunde lang beobachten und schauen wie warm das Netzteil wird.

Habt ihr Warnungen oder Hinweise für mich?
rave2333
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2016, 06:20
Also ich grab das Thema auch nochmal aus. Würde gerne wissen ob das evtl auch andersrum geht.

Also ich habe ein Ladegerät und würde gerne das Kabel des Ladegeräts splitten und als Ladegerät und Netzteil benutzen funktioniert das so?
Malorbian
Neuling
#23 erstellt: 25. Jun 2016, 18:55
Ich würde gerne meine Batterie mit einem 13,5V / 3A Netzteil laden. Funktioniert das? Oder was bräuchte man, damit es funktioniert?
Könnte die Batterie dabei überladen oder kann die endlos an dem Netzteil hängen?

Gruß JP


[Beitrag von Malorbian am 25. Jun 2016, 18:56 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#24 erstellt: 25. Jun 2016, 21:55
Ist es wirklich so schwer, die Beiträge hier auch mal zu lesen?
Klick mich


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Drehstrom/3-Phasen für DIY Verstärker-Netzteil?
Wartl am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  22 Beiträge
Problem unter Verwendung von Soundausgang wenn Netzteil steckt
mathau am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Frage zum Kondensator
TG_Steve am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Grundsatzfragen zum Übernahmefrequenzen
Henric-A am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2016  –  9 Beiträge
[gelöst] Klipsch RP280-F an HK AVR 630 kein zufriedenstellendes Ergebnis
ichmagdich am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  2 Beiträge
Kein Klangunterschied ?
grashupfer am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  5 Beiträge
Streifen und Brummen
Dracolein am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2006  –  18 Beiträge
verstärker "pushen" mit endstufe?
zelle2 am 18.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Bass Array mit Standlautsprechern
ultrasound am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Verstärker mit FETs
jusaca am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.654