Grundsatzfragen zum Übernahmefrequenzen

+A -A
Autor
Beitrag
Henric-A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 09:15
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen in diesem Forenbereich richtig bin.

Ich habe mich im Surround Kauberatungsbereich beraten lassen und gestern mein vorerst 3.0 Setup bestellt. Es werden Monitor Audio Silver 2. Später sollen dann noch die Silver 1 für hinten hinzukommen. Beim Sub bin ich derzeit am Überlegen. Ich bekomme einen SVS SB 1000 zum Testen aus dem Laden, wo ich die Boxen bestellt habe, mit nach Hause, zum Vergleich habe ich mir gestern einen Klipsch R12 bei Amazon bestellt.
Receiver hab ich schon, ist einen Denon X2200W.

So, da ich nun mit meinen Komponentenauswahl quasi durch bin, möchte ich mich jetzt schon vorbereiten, dass ich die richtigen Einstellungen für Receiver, Boxen und Sub vornehmen kann.

Jetzt fange ich als Laie so langsam an, mir über einige Dinge Gedanken zu machen. So auch über die einzelnen Übergabefrequenzen von Sub und Mittel/Hochtönern.

Mein jetztziger JBL Sub hat eine maximale Frequenz von ca. 160 laut Beschreibung, die JBL Satelliten einen Wirkungsbereich von 120Hz - 20kHz. Die Audyssey Einmessung hat die Übergabef. des Sub auf 200 und die der Satelliten vorn auf 250 gesetzt. Ist das nicht eigentlich viel zu hoch?
Ersten kommt der Sub doch nur bis 160 und zweitens hat so der Sub die Frequenzen im Mitteltonbereich abgedeckt? Ich hab den Sub jetzt auf 150 und die Satellitten auch auf 150 gesetzt. Denkt ihr dass das so stimmiger ist. Ich will mich in die Materie jetzt schon reindenken.

Meine neuen MA Silver 2 haben dann einen Wirkungsbereich von 40Hz - 35kHz. Das heißt, sie kommen viel weiter runter. Welche Übergabefreq. sollte ich dann eurer Meinung nach am Sub und an den Silver 2 einstellen? Der Klipsch hat einen Wirkungsbereich von 40 - 125 Hz, der SVS SB1000 von 24-260.
Sollte ich den Sub und die Silver 2 überlappen lassen, und wenn ja, über welchen Frequenzbereich?

Ist vielleicht mein JBL Sub gar nicht so schlecht? Immerhin hat er einen breiteren Wirkungsgrad als der Klipsch.

Oder ist meine Denkweise komplett für die Katz?

Ich danke euch

Viele Grüße
Henric


[Beitrag von Henric-A am 22. Jun 2016, 09:28 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 11:36
Hallo,

im Nubert Forum habe ich das hier gefunden, was einige Fragen schon beantwortet hat.


es gibt da paar Begriffe die durcheinander gekommen sind.

Da gibt es:

Mörstädter hat geschrieben:
Hallo ThorstenK,

zum Bassmanagement:

Dolby Digital 5.1
Alle fünf Kanäle (5. ) bekommen Frequenzen von 20 – 22.000 Hz
Der .1-Kanal bekommt die Frequenzen von „0“ bis 120 Hz

Wird im AVR ein oder mehrer Kanäle auf „Small“ gestellt und für die „Small“-Kanäle die Übernahmefrequenz mit z. B. 80 Hz bewertet, kommt der .1-Kanal zusätzlich diese Frequenzen unterhalb dieser 80 Hz zugeteilt. Doppel-Bass, LFE-Both usw. lassen wir mal außen vor. Stellt man nun am Subwoofer die Obergrenze der Frequenz auf z. B. 60 Hz ein, so verliert man in unserem Beispiel, beim LFE-Kanal die Frequenz von 61-120 Hz und die der „Small“-Kanäle von 61-80 Hz.

DTS
Da gilt das o. g. bis auf den .1-Kanal der liefert „0“-80 Hz.

Also übernimmt der AVR das Bassmanagement, so sollte in der Regel die Maximal-Frequenz am Subwoofer auf Maximum stehen.


Gruß
Mörstädter


LFE
Der .1-Kanal bei Mehrkanal-Signalen. Enthält zwischen "0" und 80 Hz bei DTS, "0" und 120 Hz bei Dolby Digital und auf Wunsch/Einstellung die Signale der auf "Small/Klein" gestellten Lautsprechern.

Ortbarkeit eines Subwoofer
In der Regel sind Subwoofer oberhalb 100 Hz ortbar. Das muss bei dir, je nach Aufstellung des Subwoofer und Raumsituation, nicht unbedingt der Fall sein.

Crossover (SR 5007)
Die Frequenz ab der der Subwoofer die auf „Small/Klein“ gestellten Lautsprecher übernimmt. Über den Parameter „Individuell“, können die Lautsprecher auch einzeln eingestellt werden.

LFE-Tiefpass-Filter (SR 5007)
Die Frequenz bis zu der der Subwoofer spielt (Obergrenze).

Subwoofer-Anschluss
Der Subwoofer sollte damit die o. g. Dinge auch funktionieren, am LFE/SUB-Ausgang (SW1-SR 5007) angeschlossen sein.

Subwoofer-Frequenz(Teufel)
Der Subwoofer Frequenz sollte auf Maximum stehen.

DSP-Programme
Bei Mehrkanal-Wiedergabe, für die o.g. Einstellungen (Tests) keine DSP-Programme aktivieren, wie z. b. 5CH-Stereo, Church…...


Jetzt bleibt für mich die Frage, wenn bei DTS der Bereich nur bis 80Hz geht und bei DD bis 120Hz, warum kann ich dann im Denon die Übernahmefrequenz für Bässe noch viel Höher stellen, welchen Sinn hat dies?
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 11:43
Das gilt ja nur für Filmton in x.1, es gibt aber auch noch Stereo und andere Soundformate, siehe http://av-wiki.de/tonformate

Macht aber in der Praxis wenig Sinn über 120Hz zu gehen, das stimmt schon


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Jun 2016, 11:43 bearbeitet]
Henric-A
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 11:48
Es sei denn die Boxen kommen nicht so weit runter richtig? Meine "könnten" zwar 120hz, aber ist es auch empfohlen sie an ihre untere Leistungsgrenze zu bringen.

Ich will ja nur das Prinzip verstehen.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 11:53
Ja, aber LS die nicht unter 100Hz kommen (Brüllwürfel) solltest du möglichst meiden (zumindest als Front und Center), da der Bass ortbar wird wenn er so hoch getrennt wird.

Z. B. würde Sprache auch über den Subwoofer ausgegeben werden, und das klingt seltsam wenn der Held aus dem Sub statt aus dem Center zu dir spricht.
Henric-A
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 12:02
Wie oben geschrieben, meine neunen LS werden MA Silver 2. Die kommen theoretisch bis 40Hz runter. Wo sollte ich die dann trennen?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2016, 12:02
ich würde es mit 60 Hz probieren
Henric-A
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2016, 12:13

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Das gilt ja nur für Filmton in x.1, es gibt aber auch noch Stereo und andere Soundformate, siehe http://av-wiki.de/tonformate

Macht aber in der Praxis wenig Sinn über 120Hz zu gehen, das stimmt schon


Sorry wenn ich das nochmal aufgreife. Ich verstehe es nämlich immer noch nicht vollständig.

Die Einstellung, welche ich meine, bezieht sich doch konkret nur auf den LFE Kanal. Und da dieser max. bis 120 HZ bei DD gehen kann, verstehe ich eben nicht, warum man dort trotzdem höhere Werte einstellen kann???

Die Übernahme für PCM/Stereo steuere ich doch wenn ich die Boxen auf "klein" stelle, wenn sie auf groß stehen, übernehmen die Kompakten doch sowieso alles oder?

EDIT: gerad nochmal in die Denonbeschreibung geguckt, ich glaub jetzt hab ichs.

Wenn ich die LS auf klein stelle, werden ja die Tiefen dem LFE Kanal beigemischt. Somit kann ich die Übernahmefrequenz der LS sagen wir mal auf 150 setzen, weil die Boxen entsprechend klein sind. Dann könnt ich über die andere Option trotzdem den Sub auf 120Hz begrenzen, wenn ich nicht will, dass der an die 150Hz ran kommt. Oder eben aber ihn frei lassen und somit die Brücke zu den 150Hz schlagen. Dass das in der Realität wahrscheinlich niemand so macht ist dann ne andere Sache.

Bitte um Korrektur wenn ich es falsch interpretiere.


[Beitrag von Henric-A am 22. Jun 2016, 12:36 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 28. Jun 2016, 15:47
Den LFE-Tiefpass-Filter stellst du auf das Maximum oder aus. Du stellst nur die Trennfrequenz zu den Satelliten ein.

Hier mehr zur Einstellung des Subs: http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Daraus:
LFE-Tiefpassfilter-Frequenz (auch: „LPF für LFE“) auf 120 Hz. Immer! Diese Einstellung hat nichts mit der Übergangsfrequenz zu den Hauptlautsprechern zu tun.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear Speaker Position richtig wählen
Seide95 am 16.04.2024  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  11 Beiträge
Facharbeit: Fragen zum Thema Frequenzweichen
Gougle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Frage zum Kondensator
TG_Steve am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
Grundsatzfragen der Physik ;-)
Earl_Grey am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  700 Beiträge
@ Fortgeschrittene: Fragen zum Thema Portrohr
tito09 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  12 Beiträge
Grundsatzfragen zur Radiobeschallung einer Produktionshalle?
Daniel4711 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  9 Beiträge
Grundlagen zum Equalizer
Andreas67 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Insiderwissen zum Yamaha Musiccast
Spiegay am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  72 Beiträge
5 Ohm Boxen bei 8 Ohm passivem Sub?
keepthecarrun am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Bleiakku mit Netzteil laden!
gtawelt am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen