Grundlagen zum Equalizer

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas67
Inventar
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 23:04
Hallo,

ich habe nach folgenden Thema schon in diversen Foren gesucht und nachgefragt, aber bisher nie eine Antwort erhalten.

Ich möchte gern mit dem EQ in meinem MP-Player mit Rockbox versuchen den Klang etwas zu verbessern.

Problem ist, dass mir die Grundlagen fehlen und die Einstellungen so vielfältig sind, dass ich reines Experimentieren für zeitaufwendig halte.

Wo kann ich also nachlesen, was z.B. LS PK und HS Bereiche im EQ bedeuten, welche Hz Zahl mit DB +/+ Höhen oder Bässe hevorhebt, was die Güte beeinflusst, was Crossfeed beinflusst etc.?

Andreas
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Jul 2007, 14:57
Eigentlich kann man eine Aufnahme nicht verbessern.
Eigentlich kann man ein gutes Essen nicht verbessern.
Wenn Du überall Salz drüber schüttest, oder Pfeffer, so wird das Essen schärfer und salziger. Aber wenn der Koch statt Rinderfilet Hundefutter verkocht hat, kannst Du würzen bis zum Abwinken, es schmeckt gräuslich und das bleibt so.

Also, wenn Du eine Aufnahme hast, die nix taugt, kannst Du sie nicht verbessern. Ist da zu viel Hall drauf, kannst Du es nur verschlimmern.

Aber so, wie es beim Essen den individuellen Geschmack gibt, ist dies auch bei Musik möglich. Und weil ich nicht weiss, ob Du lieber Salz oder Zucker an den Speisen magst, kann ich Dir auch nicht raten, was Du mit dem Equalizer anstellen musst, dass Dir die Musik gefällt.

Und zu all den Bezeichnungen: Tiefe Töne sind bei 20 Hertz oder auch noch bei 100 Hz, hohe Töne bei 5kHz und mehr.
Was aber die verschiedenen Bezeichnungen bedeuten, die Du angeführt hast, ist das Geheimnis des betreffenden Herstellers. Da müsste man die Bedienungsanleitung lesen um zu sehen, was sich hinter den Bezeichnungen verbirgt.
Und wenn da etwas von Crossfeed steht, ist das eine Überblend-Einrichtung, wie sie an DJ-Pulten zu finden ist. Dies hat mit einem Equalizer nichts zu tun.

Wenn Du schon so ein Ding hast, dann zeig ein Foto. Da kann man dann vielleicht herausfinden, was das soll. Oder wenn es in der Bedienungsanleitung ein Blockschaltbild gibt, dann einscannen und veröffentlichen. Ohne sowas ist das reine Rätselraterei.
storchi07
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 19:08
na, na, na ritchi: gibt sicher auch hundefutter das nicht gräuslich schmeckt. sonst würden es wohl nur wenige kunden fressen.
Andreas67
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 20:11
Hallo,

mhh, vielleicht habe ich mich sehr unklar ausgedrückt...

Rockbox ist eine alternative Firmware für diverse MP3-Player, die u.a. einen sehr umfangreichen EQ hat. Es gibt dazu keine gesonderte Anleitung.

Mag sein das ich falsch liege, aber ein EQ wird sicher nicht immer wieder neu erfunden, sondern es gibt sicher Grundlagen, wie Du sie schon teilweise aufgezeigt hast - in welchen Bereich steuere ich Höhen etc. Ich suche nun nach einer Anleitung zu den Grundlagen - vielleicht geht das nicht mal um den EQ, sondern um Klangfrequenzen an sich.

Mein Essen, also meine Aufnahmen, sind gut und schmecken. Lediglich der Ober der mir diese bringt, also der KH, könnte in teilen an meine Bedürfnisse noch besser angepasst werden.

Andreas
storchi07
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 20:41
irgendwo bei behringer gibt es eine liste mit folgender zuordnung: frequenzbereich / typische erzeugung.
ukw
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 22:54
Ich weiß was er sucht: Kochrezepte
Andreas67
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2007, 07:27

ukw schrieb:
Ich weiß was er sucht: Kochrezepte



Du bist mein Held des Tages!

Danke

Andreas
ukw
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 10:37
Die ganze Site dürfte für Dich nteressant sein => http://www.sengpielaudio.com

Die gesuchten Informationen zum Mix sind ganz unten (weit runter scrollen...)

Kochrezept: FOH-Mischpult Tips 1
Kochrezept: FOH-Mischpult Tips 2
Kochrezept: Gesangs-Aufnahme
Kochrezept: Instrumenten-Aufnahme
Kochrezept: Mikrofon-Tips
Kochrezept: EQ-Tips

Drums abnehmen ist ein Thema für sich und steht weiter oben.
Andreas67
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2007, 07:23
Nochmals danke!

Ich komme leider erst am Wochenende dazu mich da mal einzulesen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangbeschreibungen, was bedeuten sie eigentlich
steve65 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2021  –  20 Beiträge
Zwei Equalizer an einer Anlage?
Technixxx am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  8 Beiträge
Equalizer: Frequenzbänder
magalishi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  8 Beiträge
Was bedeuten Nennimpedanz und Empfindlichkeit von Kopfhörern?
Matze81479 am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  4 Beiträge
Zusammenhänge Samplingrate, Bittiefe - welche Einstellungen sind optimal für mich?
McMusic am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Equalizer Tutorial
michi788 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  2 Beiträge
Kann mir jemand zum Thema FREQUENZMODULATION weiter helfen?
jasmin234 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Grundlagen Schallplatte vs CD (Link Inside auf Hifiscene Step 17/18)
Zidane am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  4 Beiträge
Einfache Umrechnung Verstärkung in dB
derdiedasw am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  7 Beiträge
Kunstkopfaufnahmen im MP-3-Format
hank_mo am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404