Kunstkopfaufnahmen im MP-3-Format

+A -A
Autor
Beitrag
hank_mo
Stammgast
#1 erstellt: 01. Nov 2007, 18:58
Hallo,
ich habe auf meine Anfrage in einem Hörspielportal letzte Woche einige Kunstkopfaufnahmen geschickt bekommen.
20 auf "einer" DVD. Da war ich schon skeptisch.
Sie waren als MP3 gespeichert. Also zurück gewandelt und auf CD gebrannt.
Es handelt sich jetzt um gute Stereoaufnahmen, aber die typische Szenerie (z.B. beim Hörspiel "Einflüsterungen"), in der man direkt an der Schläfe, hinter den Ohren etc. Stimmen vernahm, ist jetzt nur noch links-Mitte-rechts, also wie bei herkömmlichem Stereo zu hören.
Es ist Jahre her, dass ich das Hörspiel in kopfbezogener Stereophonie hörte, aber ich erinnere mich noch genau an die Verblüffung, als die Geräusche im Kopfhörer rund um den Kopf zu hören waren.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass bei der Umwandelei das Spezielle Kunstkopferlebnis, eben die hinten-vorn-oben-unten-Charakteristik auf der Strecke blieb.
Hat jemand mit umgewandelten Kunstkopfaufnahmen Erfahrung?
Gruß Hank Mo
piccohunter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2007, 15:17
Ich glaube nicht, das es an der Wandlung liegt. Dann müsste diese schon grottenschlecht sein. Evtl. wurde die Aufnahme aber in anderer Weise "nachbehandelt", du weisst ja nicht, durch wieviele Hände die Aufnahme bereits gewandert ist und wer mit welchen Tolls daran rumgepfuscht hat. Vielleicht wollte irgendjemand eine "Verbesserung" vornehmen und hat z.B. mit Nero oder anderen Tools an der Stereo-Basisbreite herumgefummelt... da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher "auf Ohren kalibrieren"
KwieKatze am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.06.2018  –  4 Beiträge
wie berechnet man den Kolbenhub in einem Pistonphon
student23 am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.03.2017  –  2 Beiträge
Zwei Equalizer an einer Anlage?
Technixxx am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  8 Beiträge
LAME-Enkodierung (MP3)
michi1106 am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  6 Beiträge
CD o. Festplatte, hört man den Unterschied?
burschi am 17.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  4 Beiträge
Was sind typische Defekte bei Autoverstärker?
Miagi am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  3 Beiträge
Fourieranalyse in der Musik?
Weggemann am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  7 Beiträge
Format der Digitalausgägne
PalimPalim am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  3 Beiträge
CD auf PC, Aufruf auf Bluesound Pulse
HEINZ! am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  5 Beiträge
Wie säubere ich meine Komponenten?
elpopelpo am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973