Equalizer Tutorial

+A -A
Autor
Beitrag
michi788
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2012, 19:32
Hallo,
ich lese immer wieder, dass viele Equalizer benutzen.
Ich möchte das auch gerne lernen, doch ich hab bis auf das, dass es Equalizer heisst, keine Ahnung.
Kennt da einer ein gutes Tutorial, dass für Leute ist, die völlig neu auf dem Gebiet sind.
Und geht das mit dem Equalizer auch auf dem Handy, denn da hör ich eigentlich zu 95% Musik. Ich habe ein Samsung Galaxy S Plus.
Vielen Dank im vorraus.

LG michi788


[Beitrag von michi788 am 24. Jan 2012, 23:46 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Feb 2012, 13:49
Nachdem hier nichts passiert ist versuche ich es einmal...

Bei den alten Röhrenradios hatte man meist Klangregler und oft auch Klang-Tasten (Klangregister). Mit diesen Reglern konnte man die Höhen und Bässe stufenlos stärker oder schwächer einstellen.
Und bei den Klangregistern waren bestimmte Frequenzgang-Verläufe fest vorgegeben. Da war z.B. der Mitteltonteil etwas betont, die Höhen eher lienar und die Bässe abgesenkt. Das nannte sich dann "Sprache". Oder es wurden die Bässe etwas betont, der Rest linear, das war "Konzert", mit zusätzlicher Höhenbetonung war es "Jazz" usw.

Mit einem Equalizer kann man mit einer Vielzahl von Reglern (auch virtuellen auf dem PC-Bildschirm) ähnliche Effekte hervorbringen.
Ob es für das Handy so ein Ap gibt weiss ich nicht. Wenn Du mit anständigen Kopfhörern Musik hörst ist eigentlich eine Klangregelung nicht nötig. Wenn Du aber nur mit dem Handy allein hörst, so kann das Lautsprecherchen sicher keine Bässe bringen, also hilft ein Bassregler nicht. Und Höhen bringt es auch nicht wirklich, somit ist ein Klangregler für die Katz.

Oder anders gesagt: Wenn die "Anlage" gut ist braucht es keine Klangregler. Wenn sie mittelprächtig ist (wie ein Dampfradio) kann es Sinn machen. Und wenn sie mager und lausig ist helfen sie auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer
LeoK am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  2 Beiträge
Grundlagen zum Equalizer
Andreas67 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Equalizer: Frequenzbänder
magalishi am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  8 Beiträge
Zwei Equalizer an einer Anlage?
Technixxx am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  8 Beiträge
Bass Boost durch Equalizer am Luxman L-510 ?
marcie am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  2 Beiträge
Problem unter Verwendung von Soundausgang wenn Netzteil steckt
mathau am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  3 Beiträge
Zusammenhänge Samplingrate, Bittiefe - welche Einstellungen sind optimal für mich?
McMusic am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  2 Beiträge
Surround oder Stereo für klassische Musik?
Klassikal am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Wer erklärt dem Doofen die Hifiwelt
Kurt_Lachs am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  13 Beiträge
Die studien über Mensch und sein Gehör
uterallindenbaum am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350