@ Fortgeschrittene: Fragen zum Thema Portrohr

+A -A
Autor
Beitrag
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 13:11
Hi,
bin gerade dabei ein Subgehäuse zu bauen, (GFK, verzwickte form) und habe ein paar Fragen zum Thema Portrohr. Dazu habe ich ein paar Zeichnungen auf die Schnelle gezaubert, bitte nicht lachen, hab keine Zeit zum Kunstmalen
Bitte bedenken, alle Grafiken sind frei erfunden, aber es könnte echt so ausfallen, um das Rohr ins Gehäuse zu hämmern...

1. Wenn mein Portrohr so aussieht, ist denn die blaue Linie die richtige, um die Portlänge zu messen? Oder wie geht es richtig?
port1

2. Was ist, wenn mein Portausgang schräg abgeschnitten werden würde, sagen wir 45 Grad? (wegen anpassung an die Gehäusewand)

3. Wenn ein teil des Rohrs aus dem Gehäuse hinaus ragt, wie auf der Zeichnung, wie wirkt sich das aus auf die Rohrlänge? Was müsste man zb. in WinISDpro auswählen? Oder gibts da eine einfache Formel dazu?
port 3

Vielen Dank Jungs!!!!
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Feb 2011, 23:12
richi44
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Feb 2011, 11:52
Ich könnte jetzt mal blöd fragen, warum Du das Rohr innerhalb der Box so kompliziert gestaltest, wenn man es nicht sieht...
Im Grunde kannst Du von folgendem ausgehen: Im Gegensatz zu einem Laufzeitrohr (TML) ist die Masse der bewegten Luft massgebend und nicht eigentlich die Laufzeit aus der Rohrlänge. Das bedeutet, dass die mittlere Länge genügend genau ist und auch eine 45Grad Abschrägung nicht wesentlich andere Verhältnisse schafft gegenüber einem rechtwinkligen Ende.
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Feb 2011, 23:39
Hi Richi,
vielen Dank für deine Antworten, die helfen ungemein, erstens für mein Allgemeinwissen (könnte später damit Leute beeindrucken ), und zweitens (viel wichtiger) für mein aktuelles Projekt.
Jetzt zu deiner Frage, die gar nicht so blöd ist, man fragt sich halt warum der Typ da so was kompliziertes produziern wollen würde... Einfach - baue zurzeit den Kofferraum meines Sohnes aus, und im GFK Gehäuse ist einfac nicht genug Platz drin um ein (D=110mm, L=500mm) gerades Stück Rohr zu verstecken. Du könntest ahnen, dass da wohl ein Fehler bei der Konstruktion gemacht wurde. Na ja, bei meinen Berechnungen bin ich von dem Hersteller empfohlenen 3" Port ausgegangen. Irgendwann wurde mir dann bewusst (insbesondere durch WinISDpro), dass sogar mit 4" ich eventuell ein paar Probleme mit Portgeräuschen zu tun haben werde, von dem 3" gar nicht zu sprechen... 4" ist wohl das meiste, was ich verbauen kann, allerdings nur in der "etwas krummen" Ausführung... Anbei ein Photo vom Projekt, ansonsten könntest du hier reinschauen. (hoffe du verstehst Englisch, ansonsten gilt "Bilder sprechen für sich"
P1090606_800
Vielen Dank nochmal
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 09:10
Du meinst natürlich nicht (wie geschrieben) den Kofferraum Deines Sohnes, sondern seines Wagens

In diesem Fall versteht sich die krumme Form. Allerdings würde ich das mit den Portgeräuschen nicht so eng sehen. Bei Heim-Hifi geht man von 10 bis 20% der Membranfläche aus, welche die Portfläche aufweisen sollte. Bei kleineren Portflächen hört man das "Atmen" wenn es still ist und nur Bass wiedergegeben wird. Ist normale Musik vorhanden, so übertönen die höheren Frequenzen das Luftgeräusch bei weitem. Und in einem Auto sind ja dauernd die Fahrgeräusche und bei gehobener Lautstärke das Scheppern all der Teile eines Autos (Nummernschild usw). Da würde ich das mit den Port-Geräuschen nicht so hoch bewerten. Kommt hinzu, dass jede Biegung einen Luftwiderstand erzeugt, was wiederum zu Wirbeln und Geräuschen führt.
heip
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2011, 21:55

richi44 schrieb:
(....) Und in einem Auto sind ja dauernd die Fahrgeräusche und bei gehobener Lautstärke das Scheppern all der Teile eines Autos (....)


Ach, sieh an, du fährst auch'n Elch ?

Gruß
Heino
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2011, 22:16
update: Nach langem ausprobieren habe ich es geschafft, mit nur einem 90 Grad Bogen auszukommen! Das ist gut!

@Richi: Hast Recht, ich meinte den Kofferraum seines Wagens, nicht seinen eigenen
heip
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 21:43
Und,
wie schreitet's voran ?
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:45
Immer noch in Arbeit - das ist der aktuelle Stand.
Ich weiss, die positionierung des inneren Teils ist nich perfekt (die "Troete" ist ein wenig zu nah an der Rueckwand) aber das ist das Beste was ich machen konnte. Haltet mir die Daumen, dass es nicht zu viele Gerauesche macht!!!

Doch musste ich zwei Boegen benutzen
P1090693

Im Gehaeuse. Bauschaum weil das Gehaeuse etwas zu gross geworden ist
P1090701

Oberflaechenansicht
P1090702

Im Rohr
P1090703

Gehaeuse fertig!!!
P1090700

Kommentare? Gedanken? Bitte loslegen!!!
Danke
heip
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 09:09
Für event. Nachbauer :
Welche Chassisgröße, welches Volumen hat das Gehäuse,
auf welche "Resonanz" hast du abgestimmt ?
Gehäuseform aus designtechnischen Gründen, oder
weil der Kofferraum das fordert ?

Form und Farbe suggerieren mir einen Fels in der
Brandung .....


[Beitrag von heip am 03. Mrz 2011, 09:11 bearbeitet]
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:14

heip schrieb:
Für event. Nachbauer :
Welche Chassisgröße, welches Volumen hat das Gehäuse,
auf welche "Resonanz" hast du abgestimmt ?
Gehäuseform aus designtechnischen Gründen, oder
weil der Kofferraum das fordert ?

Form und Farbe suggerieren mir einen Fels in der
Brandung ..... :)

- 12" Rainbow HAMMER
- Gehaeuse hatte urspruenglich ca 68 Liter Gesamtvolumen, was viel zu viel war fuer den Sub. Nach der Bauschaum-Behandlung bin ich bei ziemlich genau 43 Liter
-Port ist 10.5cm x 40cm Rohr (ungefaehre Laenge, da ich unmoeglich Millimeter-genau messen konnte). Flare-Radius ist 30mm an beiden Enden.
- Abgestimmt auf 35Hz, nach WinISD.

Gehaeuse wollten wir so gestallten, Kofferraum haette auch anderes geboten. Ich wollte eben keine einfache MDF-Kiste bauen, und auch kein Gehaeuse in der Reserveradmulde, weil ich sowas schon ein paar mal gebaut habe. Wollte eben was anderes machen, und da kam der Wunsch meines Sohnes wie gerufen

Wenn alles fertig ist, poste ich hier ein paar Fotos, und falls ich es vergessen sollte, erinnert mich doch daran, (wenn Interesse besteht).

Und nun, AB ZUM (NACH-)BAUEN!!!!
tito09
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Mrz 2011, 13:27
Alles fertig!
------------------------
It's all done, except for a few small changes/addons, which will find place in near future
Anyway, here are the pics of the finished product, so far we've got positive comments from people who have seen and listened to it

Enjoy yourselves, and don't forget to comment!!!!!
Thank you all for following this thread!



[Beitrag von tito09 am 09. Mrz 2011, 13:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Facharbeit: Fragen zum Thema Frequenzweichen
Gougle am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  7 Beiträge
Diskussion zum Thema Blindtests
OpenEnd am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  147 Beiträge
Suche Link zum Thema "Abtasttheorem für CDs" - GEFUNDEN
m00hk00h am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  29 Beiträge
Kann mir jemand zum Thema FREQUENZMODULATION weiter helfen?
jasmin234 am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  7 Beiträge
Sammlung von Online-Rechnern zum Thema Elektronik/Elektrik und Audiotechnik
WeTec am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  2 Beiträge
Physik Facharbeit Thema Lautsprecher
MaKo89 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.09.2006  –  5 Beiträge
Grundlagen zum Equalizer
Andreas67 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  9 Beiträge
Frage zum Kondensator
TG_Steve am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  7 Beiträge
2 Wichtige Fragen
gammler2003 am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  3 Beiträge
Fragen zur Lautsprechertechnik
abcd... am 13.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.289

Hersteller in diesem Thread Widget schließen